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Version vom 8. August 2006, 02:42 Uhr

Die Qualität von Gegenständen hat verschiedene Auswirkungen auf die jeweilige Effektivität. Generell gilt: Je höher die Qualität ist, desto besser ist der Gegenstand.

Rüstung

Die Qualität der Rüstung modifiziert den Rüstungsfaktor. Ein Rüstungsteil mit einem Rüstungsfaktor von 68 hätte bei 100% Qualität einen effektiven Rüstungsfaktor von 68, bei 95% Qualität nur noch (95% * 68) einen effektiven Rüstungsschutz von 65. Der Rüstungsfaktor wird weiterhin durch den Zustand modifiziert. In obigem Beispiel hätte bei 91% Zustand (das Rüstungsteil sollte dringend repariert werden) einen effektiven Rüstungsfaktor von 62 bei 100% Qualität und 59 bei 95% Qualität.

Waffen

Die Qualität der Waffe modifiziert den DpS-Wert, also den Schaden, den man mit der Waffe anrichtet. Eine Waffe mit 13.2 DpS hätte bei 100% Qualität einen effektiven DpS-Wert von 13.2, bei 95% Qualität nur noch (95% * 13.2) 12.5. Der Schaden wird zusätzlich durch den Zustand der Waffe modifiziert. In obigem Beispiel hätte bei 93% Zustand und 100% Qualität die Waffe einen effektiven Wert von 12.3 DpS, bei 93% Zustand und 95% Qualität nur noch 11.7 DpS

Schilde

Die Qualität bei Schilden beeinflusst hier ebenso wie bei den Waffen den DPS-Wert. Dieser wird beim Schild heran gezogen wenn man einen Schild-Style ausführt um dessen Schaden zu berechnen. Auf die Blockmöglichkeiten hat dieser Wert keinen Einfluss, somit braucht jemand der nicht mit dem Schild zuschlägt sich nicht um um eine hohe Qualität zu kümmern.

Schmuck

Die Qualität hat - außer der erhöhten Haltbarkeit - keine Auswirkung auf Schmuck.

Haltbarkeit

Ausrüstungsteile mit 99% oder 100% Qualität haben einen zusätzlichen Bonus auf die Haltbarkeit. Während die Haltbarkeit regelt, wie oft ein Teil repariert werden kann (bei 0% Haltbarkeit kann man es nicht mehr reparieren), haben 99% Gegenstände ca. 120% und 100% Gegenstände ca 150% Haltbarkeit (es wird aber maximal 100% angezeigt). In dem Artikel zum optimalen Reparaturzeitpunkt findet man weitere Details zum Zustand.

Magische Boni

Die Qualität hat keinen Einfluss auf die magischen Eigenschaften eines Drop- oder Questitems. Bei Gegenständen die von Spielern hergestellt werden, bestimmt die Qualität des Gegenstandes die möglichen Verzauberungen durch Bannzauberei und Alchemie.

  • Bannzauberei
    • Die Imbue Punkte eines Gegenstandes geben dessen Kapazität für magische Boni durch Bannzauberei an. Sie hängen sowohl von der Stufe als auch von der Qualität des Gegenstandes ab.
    • Bei der Überladung von Gegenständen durch den Bannzauberer ist die Qualität der verwendeten Steine von lebenswichtiger Bedeutung (für den Bannzauberer).
  • Alchemie
    • Die maximale Anzahl von alchemistischen Ladungen eines Gegenstandes hängt von dessen Qualität ab.