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Monster: Unterschied zwischen den Versionen
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*'''orange''': Orange Monster sind etwas über eurer Stufe. Manche Klassen schaffen auch Orange Gegner ohne grössere Probleme alleine, doch sollte man sich im Zweifel lieber einen Bogen um diese Monster machen. Orange Gegener sollten für Gruppen ab zwei Spieler eigentlich kein Problem darstellen. | *'''orange''': Orange Monster sind etwas über eurer Stufe. Manche Klassen schaffen auch Orange Gegner ohne grössere Probleme alleine, doch sollte man sich im Zweifel lieber einen Bogen um diese Monster machen. Orange Gegener sollten für Gruppen ab zwei Spieler eigentlich kein Problem darstellen. | ||
*'''rot''': Rote Monster sind weit über eurer Stufe. Alleine habt ihr wirklich nur in Ausnahmefällen eine reele Chance. Rote Monster sollten nur in grösseren Gruppen angegangen werden. | *'''rot''': Rote Monster sind weit über eurer Stufe. Alleine habt ihr wirklich nur in Ausnahmefällen eine reele Chance. Rote Monster sollten nur in grösseren Gruppen angegangen werden. | ||
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== Respawn == | == Respawn == |
Version vom 12. August 2004, 17:05 Uhr
Als Monster werden die Gegner im Spiel bezeichnet. Monster sind zwar in der Allgemeinen Sprache immer furchtbar hässlich und unglaublich gefährlich, doch trifft dies nicht immer auf das Spiel zu.
Monster werden auch als "Mob" bezeichnet, was die Abkürzung für "Monster or Beast" ist.
Monster werden gebraucht, um an Erfahrung zu gewinnen. Wird ein Monster von einem Spieler getötet, bekommt der Spieler dafür Erfahrung gutgeschrieben. Die Menge der Erfahrung hängt von einigen Faktoren ab, hauptsächlich aber von der Stufe des Monsters. Gegenstände, die von Monstern nach deren Tod fallengelassen werden, werden als Loot oder Drop bezeichnet.
Sozialverhalten
Klickt man ein Monster an, gibt es vier verschiedene Möglichkeiten, wie es sich euch gegenüber verhält.
- Ist es euch freundlich gesonnen, braucht ihr von dem Monster nichts fürchten. Es greift euch niemals an.
- Ist es euch neutral gesonnen, braucht ihr immernoch keine Angst vor dem Monster haben. Auch in diesem Zustand greift es noch nicht an.
- Ist es euch feindlich gesonnen, solltet ihr euch nicht allzulange in der Nähe dieses Monsters aufhalten, denn es könnte passieren, das es auf euch losgeht. Solange die Monster jedoch "grau" sind, werden sie euch nie angreifen, auch wenn sie euch feindlich gesonnen sind.
- Ist es euch aggressiv gesonnen, solltet ihr lieber nicht in die Nähe gehen. Es würde euch sofort angreifen und versuchen zu töten. Was die Monster unter "Nähe" verstehen ist verschieden. Den Abstand, den man sich dem Monster nähern muss, um es zu pullen, bezeichnet man als Aggrorange. Die Ausnahme sind auch hier die "Grauen" Monster, die euch niemals von selber angreifen würden.
Normalerweise ist euch kein Monster freundlich gesonnen. Doch da sich Monster in Fraktionen unterteilen, die sich gegenseitig mögen oder hassen, kann es sein, das ihr euch mit einer Fraktion so gut stellt, das sie euch wirklich mögen :)
Verhaut ihr zum Beispiel in Darkness Falls die Händler, dann werden diese von ihren neutralen Status irgendwann feindlich und im schlimmsten Falle sogar aggresiv und sie greifen euch an. Tötet ihr aber andere Monster in Darkness Falls, erhaltet ihr mit jedem getöteten Monster die Meldung, das euch die ???-Imp Fraktion nun besser leiden kann, dafür aber die ???-Legion Fraktion nichtmehr.
Monster, die in Fraktionen sind, die sich gegenseitig hassen, werden auch gegeneinander kämpfen.
Normalerweise gibt es zu jeder Fraktion eine Gegenfraktion. So kann man durch gezieltes Monstertöten steuern, welche Monster den Spieler mögen und welche nicht. Allerdings gibt es hier und da auch Fraktionen, zu dennen es keine Gegenfraktion gibt. Das sind zum Beispiel die "EpicMonster" aus dem Verfluchtem Wald in Hibernia. Tut man ihnen nichts, stehen sie euch neutral gegenüber. Sobald ihr aber ein oder zwei dieser Epicmonster getötet habt, werden sie aggresiv und man hat keine Chance mehr, sie je wieder auf den neutralen Status zu bekommen.
Ein anderes Soziales Verhalten von Monstern ist das groupen. Befindet man sich selber in einer Gruppe und pullt ein Monster, kann es sein, das es Freunde mitbringt und ihr es dann mit mehreren Monstern zu tun habt.
Farben
Die Namen der Monster werden in verschiedenen Farben dargestellt. Diese Farben spielen eine wichtige Rolle, um die Stufe des Monsters zu erfahren.
- grau: Graue Monster sind weit unter eurer Stufe. Wenn ihr sie tötet, geben sie weder Loot noch Erfahrung, da diese Monster wirklich viel zu einfach zu töten sind. Graue Monster greifen euch niemals von selbst an.
- grün: Auch diese Monster sind noch weit unter eurer Stufe, geben jedoch nach ihrem Ableben Erfahrung und Loot, wenn auch sehr wenig.
- blau: Blaue Monster sind auch noch unter eurer Stufe, wenn auch nichtmehr viel. Wenn euch blaue Monster zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischen, könnten sie euch schon gefährlich werden. Blaue Monster könnt ihr aber töten, ohne euch grossartig in Gefahr zu bringen.
- gelb: Gelbe Monster sind ungefähr auf eurer Stufe. Sie sind ein würdiger Gegener und für manche Klassen schon ein harter Brocken.
- orange: Orange Monster sind etwas über eurer Stufe. Manche Klassen schaffen auch Orange Gegner ohne grössere Probleme alleine, doch sollte man sich im Zweifel lieber einen Bogen um diese Monster machen. Orange Gegener sollten für Gruppen ab zwei Spieler eigentlich kein Problem darstellen.
- rot: Rote Monster sind weit über eurer Stufe. Alleine habt ihr wirklich nur in Ausnahmefällen eine reele Chance. Rote Monster sollten nur in grösseren Gruppen angegangen werden.
- lila: Lilane Monster kann man alleine nicht töten. Sie sind sehr weit über eurer Stufe. Lilane Monster sollten nur in guten Gruppen getötet werden oder in grossen Kampfverbänden.
Respawn
Tötet man ein Monster, taucht nach einer bestimmten Zeit wieder ein neues auf. So haben die Helden immer genug Futter für ihre Schwerter. Das "Neuauftauchen" eines Monsters nennt man "Respawn".
Der Respawn wird hauptsächlich durch zwei Variablen gesteuert. Ein Timer und eine prozentuale Chance auf den Respawn. So wird alle X Sekunden überprüft, ob das Monster da ist und wenn ja, passiert nichts. Ist das Monster aber getötet worden und nichtmehr da, so spawned es mit der X-prozentigen Chance.
Zum Beispiel könnten die Händler in der Hauptstadt den Wert des Timer auf 30 Sekunden haben und eine 100% Chance. So wird alle 30 Sekunden überprüft, ob der Händler noch an seinem Platz steht und wenn nicht, hat er eine 100%tige Chance, das er wieder auftaucht.
Hingegen könnte der Drache in der Epiczone einen Timer von 3600 Sekunden (eine Stunde) haben und eine 10% Chance auf einen Respawn. So wird jede Stunde überprüft, ob der Drache an seinem Platz ist. Wenn nicht besteht eine 10% Chance, das er wieder auftaucht. Respawned er nicht, wird nach einer Stunde wieder gecheckt ob er da ist und wenn nicht, besteht wieder die 10% Chance, das er auftaucht. Somit könnte es theoretisch passieren, das der Drache nie wieder respawned - oder eine Sekunde nach seinem Tod (wenn der Drache in der 3599sten Sekunde des Timers getötet wird).
Nach einem Serverneustart gibt es kein einziges Monster auf dem Server. Die ganzen Respawntimer fangen dann wieder bei Null an zu zählen und nach und nach erscheinen dann die ganzen Monster wieder.