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Darkness Rising: Unterschied zwischen den Versionen

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Darkness Rising ist keine klassische Erweiterung mit mehr [[Zone]]n, [[Dungeon]]s, [[Klassen]] und [[Rassen]], sondern ist in eine [[Darkness Rising#Hintergrundgeschichte|Hintergrundgeschichte]] eingebaut, in welche man je nach Präferenz mehr oder weniger tief eintauchen kann. An neuen Konzepten bietet Darkness Rising folgendes:
 
Darkness Rising ist keine klassische Erweiterung mit mehr [[Zone]]n, [[Dungeon]]s, [[Klassen]] und [[Rassen]], sondern ist in eine [[Darkness Rising#Hintergrundgeschichte|Hintergrundgeschichte]] eingebaut, in welche man je nach Präferenz mehr oder weniger tief eintauchen kann. An neuen Konzepten bietet Darkness Rising folgendes:
 
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*[[Champion-Quest]]s welche die eigentliche Hintergundgeschichte voranbringen. Sie starten auf [[Stufe 30]] mit dem Kapitel 1: Rebellion. Fortsetzung findet sie ab [[Stufe 40]] mit Kapitel 2: Verschwörung und endet mit [[Stufe 50] respektive Kapitel 3: Inferno. Folgende Belohnungen erhält man:
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**Zu Beginn von Kapitel 3 erhälz man seine [[Champion-Waffe]]
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**Nach dem erfolgreichen Kampf gegen den [[Zirkel der Fünf]] erhält man die erste Spezialfähigkeit für seine Champion-Waffe.
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**Nach Abschluss von kapitel 3 erhält man die zweite Spezialfähigkeit seiner Champion-Waffe.
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*[[Championstufe]]n sind für Spieler auf [[Stufe 50]] gedacht. Man aktiviert diese indem man mit dem König spricht und steigt mit jeder Art von Erfahrung darin auf. Jede neue der fünf Champion-Stufen bringt einen neuen Titel und schaltet neue [[Pferde]] frei. Auf Championstufe 3 erhält man seine Champion-Waffe und alle Klassen erhalten die Fertigkeit kleine Schilder und Einhandwaffen zu führen. Mit Championstufe 5 ist die Champion-Waffe voll aktiviert. Zusätzlich erhält man mit jedem Stufenanstieg einen Punkt für die Championstufen-Fertigkeiten.
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*[[Championstufen-Fertigkeiten]] sind eine Belohnung für Championstufen und diversifizieren eine Klasse, machen sie aber nicht wirklich stärker.
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*[[Champion-Waffe]]n sind eine Art schwächeres Artefakt und muss nicht gelevelt werden. Caster kriegen eine Version die zu allen Skillungen passt und alle anderen Klassen kriegen eine auf die jeweilige Skillung abgestimmte Waffe.
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*[[Champion-Aufgabe]]n sind den normalen [[Task]]s ähnlich und sind eine alternative Art, um auf Stufe 5 bis 49 zu Erfahrung zu gelangen.
  
 
== Hintergundgeschichte ==
 
== Hintergundgeschichte ==

Version vom 22. Dezember 2005, 06:53 Uhr

Laut den letzten Freitags-Nachrichten wird Darkness Rising in Deutschland ab 1. Februar in den Läden stehen, preislich liegt das Addon unter dem Niveau der vorherigen - Amazon listet das Addon mit 19,95 €.

Allgemein

Bei Darkness Rising oder auch kurz DR genannt, handelt es sich um die vierte kostenpflichtige Erweiterung.

Was bringt die Erweiterung neues?

Darkness Rising ist keine klassische Erweiterung mit mehr Zonen, Dungeons, Klassen und Rassen, sondern ist in eine Hintergrundgeschichte eingebaut, in welche man je nach Präferenz mehr oder weniger tief eintauchen kann. An neuen Konzepten bietet Darkness Rising folgendes:

  • Champion-Quests welche die eigentliche Hintergundgeschichte voranbringen. Sie starten auf Stufe 30 mit dem Kapitel 1: Rebellion. Fortsetzung findet sie ab Stufe 40 mit Kapitel 2: Verschwörung und endet mit [[Stufe 50] respektive Kapitel 3: Inferno. Folgende Belohnungen erhält man:
    • Zu Beginn von Kapitel 3 erhälz man seine Champion-Waffe
    • Nach dem erfolgreichen Kampf gegen den Zirkel der Fünf erhält man die erste Spezialfähigkeit für seine Champion-Waffe.
    • Nach Abschluss von kapitel 3 erhält man die zweite Spezialfähigkeit seiner Champion-Waffe.
  • Championstufen sind für Spieler auf Stufe 50 gedacht. Man aktiviert diese indem man mit dem König spricht und steigt mit jeder Art von Erfahrung darin auf. Jede neue der fünf Champion-Stufen bringt einen neuen Titel und schaltet neue Pferde frei. Auf Championstufe 3 erhält man seine Champion-Waffe und alle Klassen erhalten die Fertigkeit kleine Schilder und Einhandwaffen zu führen. Mit Championstufe 5 ist die Champion-Waffe voll aktiviert. Zusätzlich erhält man mit jedem Stufenanstieg einen Punkt für die Championstufen-Fertigkeiten.
  • Championstufen-Fertigkeiten sind eine Belohnung für Championstufen und diversifizieren eine Klasse, machen sie aber nicht wirklich stärker.
  • Champion-Waffen sind eine Art schwächeres Artefakt und muss nicht gelevelt werden. Caster kriegen eine Version die zu allen Skillungen passt und alle anderen Klassen kriegen eine auf die jeweilige Skillung abgestimmte Waffe.
  • Champion-Aufgaben sind den normalen Tasks ähnlich und sind eine alternative Art, um auf Stufe 5 bis 49 zu Erfahrung zu gelangen.

Hintergundgeschichte

Der König des Reiches ist in grossen Schwierigkeiten. Eine Rebellion ist ausgebrochen und der König bittet euch, Champion des Reiches, dieser Rebellion auf den Grund zu gehen. Euer Ziel wird sein, herauszufinden wer hinter der Rebellion steckt, das Gebiet der Rebellen zu betreten und sie zu besiegen. Die Champion-Quest

Champion of the Realm

Euer König wird euch nach und nach in höhere Champion Levels erheben - es wird insgesamt 5 davon geben. Laut einer Aussage in den vnboards wird man maximal 8 Leute brauchen, um das 5te Champion Level zu erreichen.

Infos vom Roundtable Las Vegas 2005:

Die Champion-Levels starten mit Level 50 und es gibt drei Möglichkeiten in höhere Level aufzusteigen:

  1. Man folgt der Geschichte mit Quests. Das ist zwar aufwendig, ist aber der effizienteste Weg.
  2. Man betreibt RvR
  3. Man betreibt PvE

Die Möglichkeiten 2 und 3 sind aber langsamer als die Möglichkeit 1. Beide sind aber durchaus machbar und lange nicht so zeitraubend wie Artefakte im RvR zu leveln. Wenn man ein Champion-Level erreicht hat, erhält der jeweilige Charakter folgende Verbesserungen:

  • Einen Subclassing Punkt pro Levelup
  • Kleine Erhöhung der Trefferpunkte pro Levelup
  • Kleine Erhöhung des Manapools pro Levelup
  • Einen Champion-Titel
  • Eine Champion-Waffe (nur einmal)

Man wird, durch die Aufgaben, Zugriff auf die königliche Rüstkammer bekommen. Dort kann man mit höheren Championlevels auch exotischere Reittiere (siehe weiter unten) kaufen können. Gemäss Info Roundtable wird man dort auch schwer erhältliche Gegenstände wie Respeccsteine kaufen können. Ab dem dritten Championlevel bekommt man seine eigene Championwaffe (siehe unten) ausgehändigt.

Championwaffen

Beim dritten Championlevel bekommt man seine eigenen Championwaffe ausgehändigt. Diese hat ein absolut einmaliges Aussehen für die jeweilige Klasse - natürlich hat das Aussehen etwas mit der Klasse zu tun. So haben z.B. alle Paladinwaffen die Engelsflügel oder die Waffen des Fians das typische Geweih. Kann eine Klasse mehrere Waffenarten tragen, so kann er natürlich auch verschiedene Waffenarten wählen, z.b. einen Speer, eine Einhandwaffe oder Zweihandwaffen.

Die Championwaffen werden natürlich auch Klassentypische Stats haben. So bekommt der Fian Stärke und Stärke Cap auf die Waffe und wahrscheinlich auch Nahkampfbonis. Der Druide wird sicher Empathie und Empathie-Cap bekommen und etwas, was die Heilleistung verbessert. Und so weiter. Championwaffen werden - entgegen anderer Berichte - NICHT gelevelt werden müssen. Sie werden von anfang an alle Stats haben. Lediglich die Fähigkeiten, die die Waffe haben wird, müssen erkämpft werden - durch Championlevels. Die erste Fähigkeit, die für alle Spieler gleich sein wird, wird wohl mit dem vierten Championlevel freigeschaltet. Die zweite Fähigkeit der Waffe, die wohl beim erreichen des fünften Championlevel freigeschaltet wird, kann vom Spieler ausgewählt werden.

Stats der Championwaffen, nach Klasse geordnet

Subklassen / CHampionstufen-Fertigkeiten

Je höher du in den Championlevels steigst, desto tiefer kannst du in die Rüstkammer des Königs und desto mehr "Sub-Fertigkeitspunkte" bekommst du. Denn mit den Champion Levels kannst du diese "Sub-Fertigkeitspunkte" jeweils eine Stufe (also maximal 5) in eine Fähigkeitenlinie einer anderen Klasse investieren. Hierbei gibt es viele Freiheiten: Du kannst z.b. 5 Linien auf Stufe 1 haben oder dich auf eine spezialisieren und dort bis Stufe 5 lernen. Doch gibt es auch Einschränkungen. Es können nur Skilllinien anderer Grundklassen gelernt werden. Für Hibernia heisst das: Ein Fian (Weg der Waffe) kann mit den Championlevels nur Fähigkeiten des Weg des Hains, Weg der Magie, Weg der Nacht oder Weg der Natur lernen - den Weg der Waffe als Sub-Fähigkeit wird es nicht geben. Auch wird man über diese Sub-Fähigkeit nicht Schleichen lernen, keine Pets beschwören können (Sterntaler sagte: "[...]Keine Pets beschwören, wenn es die Haupt-Klasse von selber nicht schon kann[...]" - keine Ahnung, ob dann ein Druide z.B. doch "Anderwelt Freunde" rufen kann ;)) und keinerlei Arten von CC erlernen.

Subklassen-Fähigkeiten, nach Reich geordnet

Weblinks


Übersicht der Erweiterungen

Shrouded Isles | Foundations | Trials of Atlantis | New Frontiers | Catacombs | New Towns | Darkness Rising | Labyrinth of the Minotaur