Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Fian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links und Startpfad sowie ML)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Fian ist einer der beiden "Volltanks" des Reiches Hibernia. Dieser Klasse kommt im PvM, das in Gruppen gespielt wird, die Aufgabe zu, die sog. "Aggro" der zu bekämpfenden Monster auf sich zu ziehen und so den Heilenden oder anderweitig unterstützenden Klassen, sowie den Schaden zaubernden Klassen, die Möglichkeit zu geben, unbehelligt ihr Werk zu tun.  
+
Der Fian ist einer der beiden "Voll[[tank]]s" des [[Reiche]]s [[Hibernia]]. Dieser [[Klasse]] kommt im [[PvM]], das in Gruppen gespielt wird, die Aufgabe zu, die sog. "[[Aggro]]" der zu bekämpfenden [[Monster]] auf sich zu ziehen und so den Heilenden oder anderweitig unterstützenden Klassen, sowie den Schaden zaubernden Klassen, die Möglichkeit zu geben, unbehelligt ihr Werk zu tun.  
  
Im RvR wird der Fian entweder wiederum beschützend oder aber auch als "Offensivtank" auftreten, der gegnerische Charaktere entweder innerhalb eines "Assistrains" niederkämpft, oder der eingesetzt wird, um zwar selbst den Gegner nicht niederzukämpfen aber denselben zu unterbrechen oder zu stunnen, so, daß z.B. Schadenzauberende Charaktere der eigenen Gruppe auf den gegnerischen Char wirken können.  
+
Im [[RvR]] wird der Fian entweder wiederum beschützend oder aber auch als "Offensivtank" auftreten, der gegnerische Charaktere entweder innerhalb eines "[[Assistrain]]s" niederkämpft, oder der eingesetzt wird, um zwar selbst den Gegner nicht niederzukämpfen aber denselben zu unterbrechen oder zu stunnen, so, daß z.B. Schadenzauberende [[Char]]aktere der eigenen Gruppe auf den gegnerischen Char wirken können.  
  
  
Die Ausbildung zum Fian steht allen Lurikeen, Firbolg, Kelten, Sylvanern und Shars offen.
+
Die Ausbildung zum Fian steht allen [[Lurikeen]], [[Firbolg]], [[Kelte]]n, [[Sylvaner]]n und [[Shar]]s offen.
  
 
Die verschiedenen Rassen verfügen zum Start über folgende - für den Fian relevanten - Attributwerte:
 
Die verschiedenen Rassen verfügen zum Start über folgende - für den Fian relevanten - Attributwerte:
Zeile 10: Zeile 10:
  
  
1. Lurikeen
+
1. [[Lurikeen]]
  
40 Stärke
+
40 [[Stärke]]
40 Konstitution
+
40 [[Konstitution]]
80 Geschicklichkeit
+
80 [[Geschicklichkeit]]
80 Schnelligkeit
+
80 [[Schnelligkeit]]
  
  
2. Firbolg
+
2. [[Firbolg]]
  
90 Stärke
+
90 [[Stärke]]
60 Konstitution
+
60 [[Konstitution]]
40 Geschicklichkeit
+
40 [[Geschicklichkeit]]
40 Schnelligkeit
+
40 [[Schnelligkeit]]
  
  
3. Kelte
+
3. [[Kelte]]
  
60 Stärke
+
60 [[Stärke]]
60 Konstitution
+
60 [[Konstitution]]
60 Geschicklichkeit
+
60 [[Geschicklichkeit]]
60 Schnelligkeit
+
60 [[Schnelligkeit]]
  
  
4. Sylvaner
+
4. [[Sylvaner]]
  
70 Stärke
+
70 [[Stärke]]
60 Konstitution
+
60 [[Konstitution]]
55 Geschicklichkeit
+
55 [[Geschicklichkeit]]
45 Schnelligkeit
+
45 [[Schnelligkeit]]
  
  
5. Shar
+
5. [[Shar]]
  
60 Stärke
+
60 [[Stärke]]
80 Konstitution
+
80 [[Konstitution]]
50 Geschicklichkeit
+
50 [[Geschicklichkeit]]
50 Schnelligkeit
+
50 [[Schnelligkeit]]
  
  
Mit fortschreitendem Ausbildungserflog steigen Stärke, Konstitution und Geschicklichkeit.  
+
Um ein Fian zu werden muss bei der [[Charerstellung]] der [[Weg der Waffe]] gewählt werden.
 +
Mit fortschreitendem Ausbildungserflog steigen [[Stärke]], [[Konstitution]] und [[Geschicklichkeit]].  
  
Je Stufenaufstieg erhält ein Fian jeweils das Zweifache der erreichten Stufe an Punkten, die er in die Fertigkeiten Stichwaffe, Schnittwaffe, Schlagwaffe, Keltenspeer, Große Waffe, Schild und Parieren investieren kann.  
+
Je Stufenaufstieg erhält ein Fian jeweils das Zweifache der erreichten Stufe an Punkten, die er in die Fertigkeiten [[Stich]]waffe, [[Schnitt]]waffe, [[Schlag]]waffe, [[Keltenspeer]], [[Große Waffe]], [[Schild]] und [[Parieren]] investieren kann.  
  
Darüberhinaus verfügt der Fian über die Fähigkeiten Bewachen, Beschützen und Abfangen, die ihm nach Erreichen bestimmter Erfahrungsstufen zukommen. Diese Fertigkeiten teilt der Fian mit anderen Tank-Klassen. Nur dem Fian hingegen, steht "der Elch" zu.  
+
Darüberhinaus verfügt der Fian über die Fähigkeiten [[Bewachen]], [[Beschützen]] und [[Abfangen]], die ihm nach Erreichen bestimmter Erfahrungsstufen zukommen. Diese Fertigkeiten teilt der Fian mit anderen Tank-Klassen. Nur dem Fian hingegen, steht "der Elch" zu.  
  
 
Der Fian kann sich in 30 Minuten je einmal in einen Elch verwandeln, was ihm einen Lebenspunktebonus verleiht.
 
Der Fian kann sich in 30 Minuten je einmal in einen Elch verwandeln, was ihm einen Lebenspunktebonus verleiht.
Zeile 101: Zeile 102:
  
 
Es gibt unzählige Variationen dieser Skillungen, weshalb nochmals betont sei, daß die hier genannten Skillungen nur als Beispiele und nicht als die alleinmöglichen Optionen verstanden werden wollen.
 
Es gibt unzählige Variationen dieser Skillungen, weshalb nochmals betont sei, daß die hier genannten Skillungen nur als Beispiele und nicht als die alleinmöglichen Optionen verstanden werden wollen.
 +
 +
Mit der [[Erweiterung]] [[TOA]] gibt es für den Fian 2 mögliche [[ML|Meisterstufen]]: [[Kampfmeister]] oder [[Kriegsherr]].

Version vom 11. August 2004, 23:46 Uhr

Der Fian ist einer der beiden "Volltanks" des Reiches Hibernia. Dieser Klasse kommt im PvM, das in Gruppen gespielt wird, die Aufgabe zu, die sog. "Aggro" der zu bekämpfenden Monster auf sich zu ziehen und so den Heilenden oder anderweitig unterstützenden Klassen, sowie den Schaden zaubernden Klassen, die Möglichkeit zu geben, unbehelligt ihr Werk zu tun.

Im RvR wird der Fian entweder wiederum beschützend oder aber auch als "Offensivtank" auftreten, der gegnerische Charaktere entweder innerhalb eines "Assistrains" niederkämpft, oder der eingesetzt wird, um zwar selbst den Gegner nicht niederzukämpfen aber denselben zu unterbrechen oder zu stunnen, so, daß z.B. Schadenzauberende Charaktere der eigenen Gruppe auf den gegnerischen Char wirken können.


Die Ausbildung zum Fian steht allen Lurikeen, Firbolg, Kelten, Sylvanern und Shars offen.

Die verschiedenen Rassen verfügen zum Start über folgende - für den Fian relevanten - Attributwerte:


1. Lurikeen

40 Stärke 40 Konstitution 80 Geschicklichkeit 80 Schnelligkeit


2. Firbolg

90 Stärke 60 Konstitution 40 Geschicklichkeit 40 Schnelligkeit


3. Kelte

60 Stärke 60 Konstitution 60 Geschicklichkeit 60 Schnelligkeit


4. Sylvaner

70 Stärke 60 Konstitution 55 Geschicklichkeit 45 Schnelligkeit


5. Shar

60 Stärke 80 Konstitution 50 Geschicklichkeit 50 Schnelligkeit


Um ein Fian zu werden muss bei der Charerstellung der Weg der Waffe gewählt werden. Mit fortschreitendem Ausbildungserflog steigen Stärke, Konstitution und Geschicklichkeit.

Je Stufenaufstieg erhält ein Fian jeweils das Zweifache der erreichten Stufe an Punkten, die er in die Fertigkeiten Stichwaffe, Schnittwaffe, Schlagwaffe, Keltenspeer, Große Waffe, Schild und Parieren investieren kann.

Darüberhinaus verfügt der Fian über die Fähigkeiten Bewachen, Beschützen und Abfangen, die ihm nach Erreichen bestimmter Erfahrungsstufen zukommen. Diese Fertigkeiten teilt der Fian mit anderen Tank-Klassen. Nur dem Fian hingegen, steht "der Elch" zu.

Der Fian kann sich in 30 Minuten je einmal in einen Elch verwandeln, was ihm einen Lebenspunktebonus verleiht.


Es gibt verschiedene Vorstellungen, wie ein Fian auszubilden ist. Um für sich selbst einen gangbaren Weg zu finden, sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß bestimmte Wechselwirkungen existieren.

Zum Beispiel liegen der Schadensberechnung einer Stichwaffe u.A. Geschicklichkeit und Stärke zu Grunde. Die Berechnung von Schaden, der mit den anderen möglichen Waffen verrichtet wird, erfolgt jedoch nicht - zumindest mutmaßlich - unter Einbeziehung des Geschicklichkeitswertes.

Andererseits wird die Chance, einen Angriff zu Blocken, wesentlich durch die Höhe des Geschicks beeinflußt.

Desweiteren sollte man in Betracht ziehen, daß ein Fian wenigstens im RvR mehrere Rollen spielen kann.

Beispielhaft sollen hier drei mögliche "End-Skillungen" aufgeführt werden:


1. Offensiv-Fian

50 Große Waffen 50 Parieren 6 Waffe 28 Schild

Ein so geskillter Fian kann erfolgreich eingesetzt werden, um gegnerische Charaktere niederzukämpfen. Die zu 6 in eine Waffenart und 28 in Schild investierten Punkte, versetzen ihn weiterhin in die Lage, im PvM Monster mit seiner 1-Hand-Waffe zu taunten und verleihen ihm außerdem mäßige Blockfähigkeit. Durch die 50 Parieren verfügt dieser Fian über eine Defenivfähigkeit, die die Erfolgswahrscheinlichkeit gegnerischer Angriffe auf ihn selbst auch dann maximal schmälert, wenn der mit (s)einer 2-hand-Waffe agiert.


2. Mehrrollenfähiger Fian

50 Große Waffen 50 Schild 6 Waffe 28 Parieren

Ein Fian der so geskillt ist, ist theoretisch dazu in der Lage, offeniv und defensiv zu agieren. Wobei er im Defensivbereich zwar im Bereich des Blockens bzw. entsprechend des Bewachens gleichauf mit einem reinen Defensiv-Fian steht, jedoch im Rahmen devensiven Handelns nur noch sehr begrenzt dazu in der Lage ist, Schaden am Gegner zu verrichten. Nutzt dieser Fian seine 2-Hand-Waffe, verfügt er nur über mäßigen Selbsschutz. Maximalen Selbstschutz erreicht er nur, wenn er die 1-Handwaffe benutzt.


3. Defensiv-Fian

50 Schild 50 Waffe 28 Parieren

Diese Skillung befähigt einen Fian dazu, Gruppenmitglieder optimal zu bewachen und gleichzeitig angreifenden Gegner nicht unerheblichen Schaden zu zufügen. Der Schaden, den ein so geskillter Fian verrichten kann, steht hinter dem der oben genannten 2-Hand-Varianten zurück. Dafür verfügt dieser Fian in jeder Kampfsituation über sehr hoch ausgeprägte Defensivfähigkeiten.


Es gibt unzählige Variationen dieser Skillungen, weshalb nochmals betont sei, daß die hier genannten Skillungen nur als Beispiele und nicht als die alleinmöglichen Optionen verstanden werden wollen.

Mit der Erweiterung TOA gibt es für den Fian 2 mögliche Meisterstufen: Kampfmeister oder Kriegsherr.