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Waffenfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Juli 2006, 13:46 Uhr
Waffenfähigkeit ist ein Wert eines Charakters, der die Fähigkeit des Charakters mit einer bestimmten Waffe umzugehen wiedergibt. Der Wert hängt von der Höhe der Spezialisierung auf die Waffenart, dem Level des Charakters, der Klasse des Charakters, dessen Reichsrang und der Höhe der passenden Waffenstatuswerte ab. Je höher die Waffenfähigkeit ist desto eher schlägt der Charakter in die Region des Maximalschadens und um so weniger Varianz tritt bei den Schlägen auf. Außerdem gehen Schläge bei hoher Waffenfähigkeit eher durch die Defensive des Gegenübers.
Für die jeweiligen Waffen sind intressant:
Geschicklichkeit bei Stäben, Bögen und Schilden
Stärke bei Schnitt-, Schlag-, Zweihandwaffen und Speeren des Fians
Stärke und Geschicklichkeit bei Stoßwaffen, Faustkampfwaffen, Peitschen und Midgard Speeren (Jäger und Walküre)
Hinweis: Für die Waffenfähigkeit gibt es kein Cap.
Berechnung
Die genaue Formel ist derzeit nicht bekannt, aber eine Näherung gibt folgende Formel an:
WaffenFähigkeit = (Attribute + 110) * CharacterLevel / 20 * (1 + 0.01 * Skill)
Attribute ist der Durchschnitt der für die Waffe relevanten Attribute (z.B. Geschicklichkeit bei Bogen, Stärke bei stumpfen Waffen). Der Skill ist die Spezialisierung plus Bonuspunkte. Der Reichsrang, insbesondere RR5 sind nicht nochmal besonders berücksichtigt, aber jeder weitere Reichsrang erhöht die Skillbonuspunkte und damit die Waffenfähigkeit.
In der Praxis bringt jeder weitere Skillbonuspunkt ca. 7 bis 12 Punkte mehr Waffenfähigkeit. Ein zusätzlicher Attributpunkt bringt in Nähe der Capgrenze ca. 4 Punkte Waffenfähigkeit.
Bogenschützen können beispielsweise mit bester Ausrüstung und voll gebufft bis ca. 2200 Punkte Waffenskill bekommen.
Solange die exakte Formel nicht gefunden ist, kann man auf der Diskussionsseite Werte ansehen und eintragen.
Externe Links
Grab Bag zum Thema: Cap bei der Waffenfähigkeit (ganz unten)