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Damage per Second: Unterschied zwischen den Versionen
K (Dps wurde nach Damage per Second verschoben) |
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(kein Unterschied)
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Version vom 14. April 2006, 03:11 Uhr
DpS ist die Abkürzung für Damage per Second. Übersetzt heißt das soviel wie "Schaden pro Sekunde". Dieser Wert gibt den relativen Schaden einer Waffe an; daran kann man die unterschiedlichen Waffen unterscheiden. Hat z.B. eine Waffe 5,0 DpS und beträgt die Schlaggeschwindigkeit der Waffe eine Sekunde, so würde - ganz grob gesagt - die Waffe 5 Schaden pro Schlag anrichten. Schlägt man mit einer 5,0 DpS Waffe allerdings nur alle zwei Sekunden zu, so würde jeder Treffer 10 Schaden anrichten.
Dieses Beispiel ist extrem vereinfacht und nur zur Veranschaulichung gedacht!
Welchen Schaden eine Waffe nun tatsächlich mit einem Schlag anrichtet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Natürlich den hier erwähnten DpS, dem Level des Charakters, der Schlaggeschwindigkeit, der Stärke des Charakters, der Schnelligkeit, dem Waffenskill des Angreifers, dem Rüstungsfaktor des Verteidigers usw.
Maximal kann eine Waffe in Dark Age of Camelot (noch) 16,5 DpS haben. Um so eine Waffe voll nutzen zu können, muss der Charakter allerdings Level 51 sein (d.h. Level 50 + Reichsrang 5). Ansonsten liegt das Cap bei 16,2 DpS.
Formel zur Berechnung des idealen DpS auf einem bestimmten Level:
Level = (dps - 1.2) / 0.3
DpS = Level * 0.3 + 1.2