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Daocpedia Diskussion:DAoCPedianer: Unterschied zwischen den Versionen
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::Hab's mal Testweise in Vorschau ausprobiert: Selbst bei 14-15 Klassen wird das eigentlich nicht besnoders lang; Herkunft mal wieder rausgenommen. Bei der Artefaktbox kann ich dir aber nicht zustimmen. Wenn ich z.B. nur schnell wissen will, ab wann ich Artefakt X z.B. benutzen kann, dann reicht mir so ein gezielter Blick und ich muss nicht erst rumscrollen und nach dem richtigen Abschnitt suchen (oder Index durchlesen und dann suchen). Hab's jetzt einfach mal bei den Hibklassen als Versuch verlinkt - ist ja nur 'nen einzelner Vorlagenlink. Wenn ich mir z.B. [[Shar]] angucke, sieht das doch eigentlich ganz gut und kompakt aus (Abschnitt "Berufe" wegdenken - der würde einfach wegfallen)?--[[Benutzer:Icona|Icona]] 10:38, 27. Jun 2006 (CEST) | ::Hab's mal Testweise in Vorschau ausprobiert: Selbst bei 14-15 Klassen wird das eigentlich nicht besnoders lang; Herkunft mal wieder rausgenommen. Bei der Artefaktbox kann ich dir aber nicht zustimmen. Wenn ich z.B. nur schnell wissen will, ab wann ich Artefakt X z.B. benutzen kann, dann reicht mir so ein gezielter Blick und ich muss nicht erst rumscrollen und nach dem richtigen Abschnitt suchen (oder Index durchlesen und dann suchen). Hab's jetzt einfach mal bei den Hibklassen als Versuch verlinkt - ist ja nur 'nen einzelner Vorlagenlink. Wenn ich mir z.B. [[Shar]] angucke, sieht das doch eigentlich ganz gut und kompakt aus (Abschnitt "Berufe" wegdenken - der würde einfach wegfallen)?--[[Benutzer:Icona|Icona]] 10:38, 27. Jun 2006 (CEST) | ||
− | :::Und jetzt packst Du nur noch diesen Link: http://news-daoc.goa.com/hibrecarticle.php3?id_article= | + | :::Und jetzt packst Du nur noch diesen Link: http://news-daoc.goa.com/hibrecarticle.php3?id_article=2646&id_rubrique=31 in die Box rein und wir brauchen gar keinen Text mehr im Artikel, sondern nur noch die Nav-Box. Die Rassen-Box macht bei so kurzen Artikeln wie bei den Rassen einfach keinen Sinn! Eine Box ist gut, wenn viele relevante Infos über einen langen Artikel verstreut sind und so zusammengefasst werden können, aber es macht keinen Sinn, wenn die Box länger wird, als der ganze Artikel. Und nur eine Box um der schönen Box-Willen. --[[Benutzer:Comstar|comstar]] 14:08, 27. Jun 2006 (CEST) |
::Huh.. da stimme ich nicht mit dir überein. Die Artefaktbox gibt die Info über die Stufe des Artefakts, was es für eins ist und ab wann man den Enc bekommt und welches Level das Artefakt ansich hat (gibt ja auch Lowlevel Artefakte). Bei Atens Schild ist es irgendwie sehr klar, das das Artefakt ein Schild ist. Was ist mit [[Sinkflug der Flügel]] oder [[Wolkenlied]]? Das wir alten Hasen darüber Bescheid wissen, das steht ausser Frage. Was ist aber mit all den Neulingen, die noch nie von dem Artefakt gehört haben? Wenn alle Artefaktartikel mit dieser Infobox ausgestattet sind, weiss man, wo man hinschauen muss um die wichtigen Infos zu erhalten. Aber vielleicht Fehlen da Kurz-Infos über das Artefakt? Darüber kann man gerne reden. --[[Benutzer:Campino|Campi]] 10:51, 27. Jun 2006 (CEST) | ::Huh.. da stimme ich nicht mit dir überein. Die Artefaktbox gibt die Info über die Stufe des Artefakts, was es für eins ist und ab wann man den Enc bekommt und welches Level das Artefakt ansich hat (gibt ja auch Lowlevel Artefakte). Bei Atens Schild ist es irgendwie sehr klar, das das Artefakt ein Schild ist. Was ist mit [[Sinkflug der Flügel]] oder [[Wolkenlied]]? Das wir alten Hasen darüber Bescheid wissen, das steht ausser Frage. Was ist aber mit all den Neulingen, die noch nie von dem Artefakt gehört haben? Wenn alle Artefaktartikel mit dieser Infobox ausgestattet sind, weiss man, wo man hinschauen muss um die wichtigen Infos zu erhalten. Aber vielleicht Fehlen da Kurz-Infos über das Artefakt? Darüber kann man gerne reden. --[[Benutzer:Campino|Campi]] 10:51, 27. Jun 2006 (CEST) | ||
:::Bei einem Artefakt interessiert mich doch grundsätzlich, welche Fähigkeiten es hat und erst in zweiter Linie, ab wann ich den Encounter kriege. Wenn das Artefakt Fähigkeiten hat, die ich benötige, dann habe ich beriets den ganzen Artikel durchgesehen und weiss, wie die Encounter/Aktivierungslevel des Artes sind. --[[Benutzer:Comstar|comstar]] 14:08, 27. Jun 2006 (CEST) | :::Bei einem Artefakt interessiert mich doch grundsätzlich, welche Fähigkeiten es hat und erst in zweiter Linie, ab wann ich den Encounter kriege. Wenn das Artefakt Fähigkeiten hat, die ich benötige, dann habe ich beriets den ganzen Artikel durchgesehen und weiss, wie die Encounter/Aktivierungslevel des Artes sind. --[[Benutzer:Comstar|comstar]] 14:08, 27. Jun 2006 (CEST) |
Version vom 27. Juni 2006, 04:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zuordnung
Für jede Klasse würde ich eine Vorlage machen wie z.B {{Supporter}} oder {{Tank}} und diese ganz an den Anfang des Artikels setzen. Wie die Vorlage dann genau aussehen soll, das weiss ich noch nicht. Ein Bild mit einer Beschreibung der Aufgabe (z.B. das Tanks in der vorderen Reihe stehen und viel aushalten) wäre schon - allerdings bin ich mir noch nicht klar darüber, wie so ein Bild aussehen kann. Ideen?--Campi 09:05, 31. Jul 2005 (CEST)
Supporter
DAoCPedianer (unterstützende Klasse)
Als Unterstützer (engl. "supporter") bezeichnet man Klassen, die normalerweise nicht aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen. Sie stehen in den hinteren Reihen und haben die Aufgabe die Nahkämpfer oder Magier mit Verbesserungen oder Heilzaubern zu unterstützen. Supporter sind hervorragende Gruppencharaktere, eignen sich allerdings nur bedingt für die Solojagd. |
Tank
DAoCPedianer (Nahkämpfer)
Als Nahkämpfer (engl. "tank"; Panzer) bezeichnet man Klassen, die die Monster beschäftigen. Sie kämpfen in der ersten Reihe und versuchen, die Monster auf sich zu lenken. Nahkämpfer zeichnen sich durch hohe Trefferpunkte aus und können abhängig von ihrem Training auch ordentlich austeilen. Sie sind gute Solocharaktere, können aber erst in einer Gruppe mit anderen Charakterklassen ihre eigentliche Stärke ausspielen. |
Caster
DAoCPedianer (Magier)
Als Magier bezeichnet man Klassen, die lediglich mit Zaubersprüchen Schaden verursachen können und im Nahkampf (in der Regel) komplett wehrlos sind. Magier tragen nur Stoffrüstungen und haben wenige Trefferpunkte. Diese Nachteile können sie klassenabhängig etwa durch absorbierende Magieschilde oder lebensentziehende Zauber ausgleichen. Einige Zauberklassen sind hervorragende Solocharaktere, in der Regel offenbart sich ihre Stärke aber in Kombination mit Tanks. |
Schleicher
DAoCPedianer (Schleicher)
Als Schleicher bezeichnet man Klassen, die sich tarnen können und somit aus dem Hinterhalt angreifen. Einige Schleicher beschränken sich auf den Nahkampf (Meuchelmord), andere sind perfekte Bogenschützen. Schleicher sind hervorragende, anspruchsvolle Solocharaktere und haben es in Gruppen oft schwer. |
Was sagt ihr?
So. Ich würd sagen, das "Template" für die Klasse ist fertig. Gibts Verbesserungsvorschläge oder ähnliches? Fehlt eine wichtige Kategorie? Ist irgendwas schlecht umgesetzt? Ich bitte um Kommentare :D
--Campi 11:45, 7. Aug 2005 (CEST)
Ich find' den "Daocpedianer"-Artikel sehr unterhaltsam. :-D
Bevor ich in 3 anderen Thread diskutiere, gleich hier an richtiger Stelle. Bevor man dieses Layout mal über alle Klassenartikel "zieht", sollte man es evtl doch noch etwas anpassen. Grund ist eigentlich der Waldläufer - genauer gesagt, die RAs. Ich finde die Auflistung eigentlich so schöner. Alle (sollte man wirklich ALLE raussuchen!) passiven und alle aktiven Fähigkeiten werden aufgezählt, und mit Worten bewertet. Manche RAs machen nur wirklich für bestimmte Skillungen hin, ein generelles ist also nicht möglich. Neutral (ich will noch nen Icon!! :D) ist für manche Skillungen evtl zu "schwach". (Als Beispiel mal Arawn. Wenn man ihn auf Seele skillt (und dann nur ~2x Schild), machen MagieRAs viel viel mehr Sinn als MoBlock, während es für einen SchildArawn..... ihr versteht was ich meine)
Die - Nummer ist für die Rassenwahl aber ok.
Generell sollte man (wenn man weiter vorraus denkt) neben den Rassen/RA/ML nur noch kurz die Skills sagen, die der Char lernen kann und auf die typischen Skillungen eingehen und abwägen. Jegliche Informationen zu den Skill-Linien (siehe hier Waldläufer als negatives Beispiel sollten außerhalb sein, auch wenn sie nur der Waldi lernen kann hier in dem Fall. Diese Skill-Artikel dann aber mit Icons und allem was dazu gehört. *g*
Weiterhin wären auch Schleichen und Tarnung fehl am Platz, dafür gibts die Artikel Schleichen und Tarnung, die Rechnungen von wegen Locs dann bitte da rein.
--Naiad 01:26, 3. Okt 2005 (CEST)
Bevor ich etwas falsch editiere wollte ich fragen, ob das Layout vom Daocpedianer in dieser Form für alle Klassen übernommen werden kann. Oder stehen da in nächster Zeit größere Änderungen an? Bei der Darstellung der Reichsfertigkeiten scheint es ja verschiedene Ansätze zu geben (nur mit +/- oder auch mit Erklärung). --Fierr 22:58, 9. Okt 2005 (CEST)
- Ja, dieser Artikel dient als Vorlage. Das ist eine Empfehlung, keine Richtline. Wenn du einen Artikel überarbeitest und neue Ideen mit einbringen willst, hau rein. Wenn du die RA Liste erweitern willst: immer los :)
- --Campi 23:06, 9. Okt 2005 (CEST)
- Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist folgender: Verzichte darauf die RA's 1:1 zu beschreiben. Verlinke direkt auf eden entsprechenden Artikel. Ich halte es so, dass ich meistens immer kurz schreibe warum ich die Kategorie in + / - oder neutral eingeteilt habe.
- --comstar 23:57, 9. Okt 2005 (CEST)
Änderungwünsche am Daocpedianer
Rassen
evtl sollte man da eine vorlage für die rassen machen die den namen mit link zum artikel und die startwerte enthalten. was ja immer gleich ist. darunter kann man dann das bisherige schema machen mit pro und contra. --McKenna 10:39, 25. Mär 2006 (CET)
Eine Vorlage erstellen, die im Abschnitt rassen jeweils hinter dem Rassennamen die Stats angibt
* Bretone (60 Stärke, 60 Konstitution, 60 Geschicklichkeit, 60 SCH, 60 INT, 60 Frömmigkeit)
- Die verschiedenen Möglichkieten die Werte anzugeben (im Text, neben der Rasse, unter pro/contra, rein als Umschreibung) entfallen, die Artikel werden einheitlicher. Weniger Editierarbeit
- Es werden Infos angegeben die nicht relevant sind z.B. Frömmigkeit und Intelligenz im Waffenmeister-Artikel
- die Auflistung wird sehr lang. Eventuell einkürzel einfüren wie STÄ für Stärke, GES für Geschicklichkeit, INT für Intelligenz und diese natürlich verlinken
--comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST) Andere Vorschläge?
eine vorlage so hat schon seinen sinn. man stelle sich mal vor die rassen werden etwas geändert. dann muss man jetzt jeden artikel abändern. mit den vorlagen jedoch nur die. oder muss noch nicht mal eine rassen änderung sein. eine änderung des layouts auf daocpedia würde da auch langen was die rassen angeht das man dann alle artikel ändern müsste. sinn hat es und es ist einfach eleganter. das da zb ein paar werte mehr stehen wie intelligenz ist doch egal. das sind nun mal die werte der rasse. ein pala zb kann auch von frömmigkeit provitieren. wenn man aber danach geht das es sinnlos ist bei zb dem waffi da intelligenz aufzuführen kann man auch stärke bei den castern weg lassen. pro und contra zu den rassen natürlich nicht mir rein da diese wirklich stark varieren mit dem nutzen von den klassen. --McKenna 18:57, 24. Apr 2006 (CEST)
Abstimmung
So wie es jetzt ist reicht es meiner Meinung nach aus, denn wenn in dem Attributs-Bereich die vorgeschlagene Erweiterung zur Verteilung der Startpunkte mit hineinkommt bietet das genug Übersicht. Und wer mehr zu den einzelnen Rassen wissen will klickt eben auf den Link. :-) --Kalissa 13:34, 20. Apr 2006 (CEST)
So wie es zur Zeit gehandhabt wird, finde ich es gut. Ich sehe keinen Grund, etwas daran zu ändern. --Ty 10:54, 22. Apr 2006 (CEST)
ist einfach besser für zb layout änderungen ohne das man jeden artikel anfassen muss. erspart auch bei evtl neuen klassen das abtippen der ganzen eigenschaften und verhindert da fehler. --McKenna 18:57, 24. Apr 2006 (CEST)
Kann mich nicht enstcheiden --comstar 20:18, 10. Mai 2006 (CEST)
Schild. Waffe oder Rüstung?
Folgende Möglichkeiten gibt es, dass Schild im Klassenartikel aufzuführen
- Schild als Waffe
- Schild als Rüstung
- Schild als Rüstung und Schildskill als Fertigkeit
- Schild als Waffe und Schildskill als Fertigkeit
- Schildskill als Fähigkeit (Schild als solches gar nicht)
Meiner Ansicht nach ist das Schild immer bei Waffe anzusiedeln, weil es einen DPS, aber keinen AF hat. Selbst wenn man aufgrund mangelnder Styles das Schild nicht als Waffe nutzen kann. --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST)
Abstimmung
Schilder sind Waffen aufgrund ihres DPS --comstar 20:18, 10. Mai 2006 (CEST)
Attribute und Verteilung der 30 Startpunkte
Iconas Änderungen am Theurgen-Artikel sind mir etwas aufgestossen, weil wieder grundsätzlich was man Daocpedianer-Layout was geändert wurde. Aber die Änderungen bezogen sich auf einen wunden Punkt im Daocpedianer und waren ein nötiger Anstoss meine Trägheit zu überwinden. Bislang tauchen Tipps zur Verteilung der 30 Startpunkte in den Klassenartikel nur sehr sporadisch und dazu noch an verschiedenen Stellen auf. Ich schlage folgende Änderung des Abschnittes Attribute vor:
==Attribute== Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg: [[Intelligenz]] (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50) [[Geschicklichkeit (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50) [[Schnelligkeit]] (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50) ===Verteilung der Startpunkte=== Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen (-> Hier der Link auf den entsprechenden Newbie-Artikel reinmachen <-) Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen: *[[Empathie]] und [[Frömmigkeit]] haben keinen Einfluss bei dieser Klasse. *[[Stärke]] und [[Schnelligkeit]] helfen dieser Klasse nur sekundär und sollten in erster Linie nicht beachtet werden *Variante [[Elf]] **[[Intelligenz]] +10 (Mehr Schaden, mehr Manavorrat) **[[Geschicklichkeit]] +10 (Schneller Zaubern) **[[Konstistution]] +10 (Mehr Trefferpunkte), es kann auch sinnvoll sein, hier nur 5 Punkte zu nehmen und dafür 5 Punkte in Stärke zu investieren, um die Tragkkraft etwas zu erhöhen
Damit haben wir alles zum Thema Attribute in einem Kapitel mit der Startpunkteverteilung als eigenes Unterkapitel. Weitere Vorschläge? --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST)
Abstimmung
Das ist eine gute Idee, an dieser Stelle mal ein bisschen was zu vereinheitlichen! Bin dafür... --Kalissa 13:27, 20. Apr 2006 (CEST)
Das ist eine gute Idee. --Ty 10:56, 22. Apr 2006 (CEST)
Dafür --comstar 20:18, 10. Mai 2006 (CEST)
Sieht so aus als könnte man nur noch eine "Möglichkeit" wirklich zeigen - bei mehr Vorschlägen wird's sehr schnell unübersichtlich. --Icona 15:22, 11. Mai 2006 (CEST)
- Hm, ich habe ja jetzt bereits eine Variante ELF aufgeführt, warum sollte es da nicht möglich sein, mehr Varianten aufzuführen? Ahnlich wie bei den Skillungen.--comstar 16:22, 11. Mai 2006 (CEST)
Fähigkeitenliste?
Fähigkeitenliste nich übersichtlicher so: Ordensbruder#F.C3.A4higkeiten?
Man könnte auch noch farblich oder sonstwie kennzeichnen, was fürn Typ von Dingens man bekommt. Und bevor wieder wer rummotzt: Dort gab's ohnehin nie 'ne Fertigkeitenliste in dem hier angegebenen Stil. --Icona 16:32, 14. Apr 2006 (CEST)
- Der Rang gehört nicht in die Liste der Fähigkeiten. Das ist ja keine Fähigkeit. Die Liste hat meiner Ansicht ein grundsätzliches Problem, dass sie einfach zu lang wird. Gutes Beispiel ist der Fian. Das erschlägt der Leser ja fast. Eine Möglichkeit wäre es, die Spalte Alles einfach weg zu lassen.
Fertigkeit | Fähigkeit | Magie | Waffen | Rüstungen | |||||
Stufe | Ding | Stufe | Ding | Stufe | Ding | Stufe | Ding | Stufe | Ding |
1 | rennen | 3 | Schild | 1 | rezzen | 1 | 'Stab | 2 | Stoff |
- Farben sind grundsätzlich nicht geeignet. Ich und viele andere erkennen weder das grau mit dem die Tabellen hinterlegt sind, noch die Farben für die Opener in den Styles-Tabellen. Ist ein Monitorproblem mit diesen blassen Farben. --comstar 17:14, 14. Apr 2006 (CEST)
Zusammenfassender Vorschlag
In die Fähigkeitenliste kommen nur Sachen rein, die in den beiden obersten Felder der Fähigkeitenseite des Standard-UIs stehen.
Es gibt folgende Spalten in der Tabelle: Rüstungen - Waffen - Fähigkeiten - Fertigkeiten - Magie
In die Fertigkeiten kommen die Sachen rein die im Styles-Tab des UI sind, unter Magie die vom Magie-Tab. Wegfallen würde die Komplettliste. Für die Stufe tendiere ich gegen eine eigene Spalte, weil dadurch die Tabelle wieder sehr lange wird, verloren geht dabei natürlich die schnelle Übersicht über die "Fähigkeiten Geschichte" wie wir sie jetzt haben.
Weitere Ideen? --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST) Zwei Variantenvorschlge:
- Variante Lang am beispiel des Fians:
Stufe | Fähigkeit(en) |
1 | Rüstung: Stoff |
1 | Rüstung: Leder |
1 | Rüstung: Verstärkt |
1 | Fertigkeit: Klingen |
1 | Fertigkeit: Stumpfe Waffen |
1 | Fertigkeit: Stichwaffen |
1 | Waffe: Stab |
1 | Waffe: Stichwaffe |
1 | Waffe: Stab |
1 | Waffe: Klinge |
1 | Waffe: Stumpfe Waffe |
1 | Waffe: Schild (klein) |
1 | Fähigkeit: Ausweichen 1 |
1 | Fähigkeit: Rennen |
2 | Fertigkeit: Parieren |
5 | Fertigkeit: Schild |
5 | Rüstung: Schild (mittel) |
5 | Fertigkeit: Keltenspeer |
5 | Waffe: Keltenspeer |
5 | Fähigkeit: Belagerungsresistenz |
5 | Fähigkeit: Spottender Ruf |
10 | Waffe: Grosse Waffen |
10 | Fertigkeit: Grosse Waffen |
10 | Waffe: Schild (gross) |
11 | Fähigkeit: Beschützen 1 |
12 | Fähigkeit: Abfangen |
15 | Waffe: Kurzbogen |
15 | Fähigkeit: Unermüdlichkeit |
15 | Fähigkeit: Metallwache |
15 | Rüstung: Schuppe |
20 | Fähigkeit: Beschützen 2 |
27 | Fähigkeit: Beschützen 3 |
30 | Fähigkeit: Gleichmut |
30 | Fähigkeit: Unterstützendes Gebrüll |
40 | Fähigkeit: Randalieren |
50 | Fähigkeit: Wut |
- Variante breit, am Beispiel des Fians
Fähigkeiten | Fertigkeiten | Magie | Rüstung | Waffen |
---|---|---|---|---|
Stufe 1: Ausweichen 1 | Stufe 1: Stichwaffen | Stufe 1: Stoff | Stufe 1: Stab | |
Stufe 5: Belagerungsresistenz | Stufe 1: Klingen | Stufe 1: Leder | Stufe 1: Stichwaffe | |
Stufe 5: Spottender Ruf | Stufe 1: Stumpfe Waffen | Stufe 1: Verstärkt | Stufe 1: Klinge | |
Stufe 11: Beschützen 1 | Stufe 2: Parieren | Stufe 15: Schuppe | Stufe 1: Stumpfe Waffe | |
Stufe 12: Abfangen | Stufe 5: Schild | Stufe 1: Schild (klein) | ||
Stufe 15: Unermüdlichkeit | Stufe 5: Keltenspeer | Stufe 5: Keltenspeer | ||
Stufe 15: Metallwache | Stufe 10: Grosse Waffen | Stufe 5: Schild (mittel) | ||
Stufe 20: Beschützen 2 | Stufe 10: Grosse Waffen | |||
Stufe 27: Beschützen 3 | Stufe 10: Schild (gross) | |||
Stufe 30: Gleichmut | Stufe 15: Kurzbogen | |||
Stufe 30: Unterstützendes Gebrüll | ||||
Stufe 40: Randalieren | ||||
Stufe 50: Wut |
Bei Variante zwei fehlen noch die Verlinkungen und das mit dem Grau hinterlegen ist mir z.Z. zu viel Arbeit, weil ich gleich weg muss.
Abstimmung
- Quer: Besser Platzausnutzung, sieht irgendwie ordentlicher aus. --Campi 13:20, 20. Apr 2006 (CEST)
- Quer: sieht nicht nur ordentlicher aus, sondern ist auch übersichtlicher und man spart ein Stück Scroll-Weg, wenn man nur an der Liste vorbei möchte... ;) --Kalissa 13:25, 20. Apr 2006 (CEST)
- Quer das ist einfach übersichtlicher und man scrollt sich keinen Wolf --Ty 10:58, 22. Apr 2006 (CEST)
- Quer--comstar 20:18, 10. Mai 2006 (CEST)
Dann werd ich mal alles auf quer umstellen
Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände
Dieser Abschnitt des Daocpedianers scheint einigen Schreiberlingen auch Kopfschmerzen zu bereiten. In geiwssen Artikel ist er leer, in anderen ist eine Aufzählung aller möglichen Artefakte, dann neurdings noch die Diskussion um Epic rein Ja/Nein?
Grundsätzlich kann man sagen, dass jedes Item, dass eine Klasse tragen kann, je nach Template sinnvoll ist. Was also soll in diese Kategorie rein? Oder ist sie besser gleich ganz zu Streichen und durch "Epic-Rüstung und Championwaffe" zu ersetzen? Was ist eure Meinung dazu? --comstar 12:00, 24. Apr 2006 (CEST)
Da kann ich nicht ganz zustimmen, manche Artfakte sind sinnvoll für bestimmte Klassen, für andere nicht. Nur weil ein Kleriker z.B. Kämpfer und Axt der Bosheit als Schlagwaffen aktivieren kann, heisst das ja nicht das das sinnvoll ist. Ich sehe da zwei Möglichkeiten : enweder das sinnvoll in "empfohlen" umändern oder es komplett streichen. So ist es zu schwammig. --Norgus 12:23, 24. Apr 2006 (CEST)
- Die Lösung mit "empfohlen" bringt auch nix, weil wir dann auch alle Items reinmachen können. "Ich empfehle dieses Item, weil ich es in meinem Template drin habe". --comstar 13:16, 24. Apr 2006 (CEST)
- Es geht doch eh nur um regeln für "uns" Wer die Vorlagen nicht liest hält sich doch eh nicht dran --Norgus 13:53, 24. Apr 2006 (CEST)
- Das gibt einfach mehr Arbeit. Wenn eh nix sinnvolles drin stehen wird, dann nimmt man die Rubrik raus. Ansosnten kommt wieder das Argument, dass Anfänger auf die falsche Fährte gelockt werden. Sinnvoller wäre dann meines Erachtens ein allgemeiner Hinweis auf eine Template-Datenbank. Insofern sollte es klare Kriterien geben, warum etwas rein kommt und was nicht, oder sonst lässt man es lieber ganz sein. --comstar 15:13, 24. Apr 2006 (CEST)
- Es geht doch eh nur um regeln für "uns" Wer die Vorlagen nicht liest hält sich doch eh nicht dran --Norgus 13:53, 24. Apr 2006 (CEST)
Ich halte die Listes der "sinnvollen" Artefakte/Items in ihrer jetzigen Form für recht sinnlos *grins*. Der oben als sinnlos hingestellte Battler für Kleris is ein gutes Bespiel. Ein Battlerdebuff mehr in der Gruppe _ist_ gut. Mein Schami rennt immo auch mit Battler auf dem Rücken rum. Nennen muß man sowas trotzdem nicht. Zerearmschiene und ähnliche 0815-Artefakte bei 20 Klassen aufzulisten, bringt gar nichts. Nennenswert wären nur Artefakte/Gegenstände, wenn sie in Verbindung mir der Klasse eine ganz spezielle Taktik oder eine andere _Besonderheit_ eröffnen würden. Sowas wie SoK als Stich-LW für Fian/Champs z.B., was aber seit 1.82 nicht mehr neu aktivierbar ist. Palon (wie macht ihr die -- <name> <zeit> unterschriften?)
- Unterschriften mit - - ~ ~ ~ ~ ohne Leerstellen oder oben zweites Symbol von rechts beim bearbeiten... --Norgus 14:20, 24. Apr 2006 (CEST)
- Wenn es spezielle Taktiken ermöglicht, dann gehört es eh in den Abschnitt Taktik/Einsatzgebiet. Dafür braucht es keinen Abschnitt "gegenstände, die ein spezielle Taktik erfordern". Generell führen Worte wie sinnvoll, speziell, beste etc. nur zu Mehrarbeit in einem Wiki ;-)--comstar 15:13, 24. Apr 2006 (CEST)
- Das betrifft auch die ellenlangen Liste der sinnlosen/neutralen Reichsfähigkeiten. Groß und bunt aber wenig sinnvoll. Bei jeder Klasse Packesel als "sinnlose Reichsfähigkeit" zu vermerken ist gaga. --Palon 15:28, 24. Apr 2006 (CEST)
- Das sehe ich in dem Fall nicht so, weil es dort eine abschliessende Liste an Reichfähigkeiten gibt und nur schon der Vollständigkeit wegen alle aufgeführt werden müssen. Ansonsten weisst Du nicht ob sie nicht wichtig ist oder vergessen wurde aufzuführen. Bei der Liste mit den Gegenständen liegt da der Fall schon etwas anders. --comstar 15:38, 24. Apr 2006 (CEST)
- Das trifft aber doch dann auch Attribute auch zu, wodurch man alle auflisten müsste oder nicht? --Icona 19:55, 24. Apr 2006 (CEST)
- Würden wir gemäss meinem Vorschlag weiter oben zum "Thema verteilen der 30 Starpunkte" ja auch tun:
- Das trifft aber doch dann auch Attribute auch zu, wodurch man alle auflisten müsste oder nicht? --Icona 19:55, 24. Apr 2006 (CEST)
- Das sehe ich in dem Fall nicht so, weil es dort eine abschliessende Liste an Reichfähigkeiten gibt und nur schon der Vollständigkeit wegen alle aufgeführt werden müssen. Ansonsten weisst Du nicht ob sie nicht wichtig ist oder vergessen wurde aufzuführen. Bei der Liste mit den Gegenständen liegt da der Fall schon etwas anders. --comstar 15:38, 24. Apr 2006 (CEST)
- Das betrifft auch die ellenlangen Liste der sinnlosen/neutralen Reichsfähigkeiten. Groß und bunt aber wenig sinnvoll. Bei jeder Klasse Packesel als "sinnlose Reichsfähigkeit" zu vermerken ist gaga. --Palon 15:28, 24. Apr 2006 (CEST)
- Da ist alles drin. Es ist klar wie man bezogen auf welche Rasse verteilen könnte, welche nur sekundär was bringen und welche gar nix --comstar 20:26, 24. Apr 2006 (CEST)
- Ich finde es übrigens toll, wie wir hier die Vorschläge diskutieren. So macht die Arbeit an der Wikipedia gleich viel mehr Spass. --comstar 20:26, 24. Apr 2006 (CEST)
Neuer Vorschlag: Wir machen für jede Klasse eine Artikel auf, wo man unter Angaben des Patchstandes ein Template angibt. Den Abschnitt "Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände" bennenen wir in "Ausrüstungs-Templates" o.ä. um und verlinken auf den neuen Artikel. --comstar 11:01, 29. Mai 2006 (CEST)
- Nö... ich habe da was viel viel besseres, was Online geht und hier eingebunden werden kann, sobald ich mal Gelegenheit hatte, die neuen Bestiary-Seiten fertigzumachen (~2-3 Seiten fehlen noch). ;) --Icona 14:39, 30. Mai 2006 (CEST)
- Dann hopphopp aus dem Bett raus und ran an den PC! Und wegen des Essens und Trinkens, es gibt schon leckere Infusionen, die man sich stecken kann ;-) --comstar 15:10, 30. Mai 2006 (CEST)
Abstimmung
Neue Infoboxen?
Beispiel für den Moment: Theurg --Icona 17:26, 24. Jun 2006 (CEST)
- Sieht hübsch aus, gibt aber nicht die Info der Caster-Box wieder. Meiner Meinung nach beide Boxen im Artikel belassen. --comstar 21:45, 24. Jun 2006 (CEST)
- Bin auch dafür beide zu benutzen. Die neue ist tolle, die alte aber auch ;) --Campi 22:22, 24. Jun 2006 (CEST)
- Naja, wenn ich 'nen Artikel aufmache, weil ich mehr über z.B. "Theurg" oder "Druide" wissen möchte, dann interessiert mich normal primär was über die Klasse direkt und ich will nicht erst halben Bildschirm (bei angenommen 800x600) damit vollhaben, wie man die Klasse einordnen könnte, und was das genau bedeutet. Man könnte dafür ja in die Box 'nen Link einbasteln. Fände es zudem auch irgendwie "einheitlicher", wenn man bei den ganzen Item/Klassenartikeln immer gleich am Anfang Inhaltsverzeichnis + Kurzinfo (die Infobox) beieinander hat. --Icona 22:42, 24. Jun 2006 (CEST)
- Jetzt ist es ja einheitlich, was willst Du also ändern? Es ist sowohl Inhaltsverzeichnis als auch Kurzinfo beisammen. Der Theurg ist irgendwie ein sehr gutes Beispiel. Das Wort Theurg sagt den wenigsten etwas. Womit weiss der Spielneuling jetzt kurzfristig mehr über diese Klasse? Mit
- a) Typ: Magier; Orden: Verteidiger von Albion; Einstieg: Elementarist
- oder
- b) Theurg (Magier). Als Magier bezeichnet man Klassen, die lediglich mit Zaubersprüchen Schaden verursachen können und im Nahkampf (in der Regel) komplett wehrlos sind. Magier tragen nur Stoffrüstungen und haben wenige Trefferpunkte. Diese Nachteile können sie klassenabhängig etwa durch absorbierende Magieschilde oder lebensentziehende Zauber ausgleichen. Einige Zauberklassen sind hervorragende Solocharaktere, in der Regel offenbart sich ihre Stärke aber in Kombination mit Tanks.
- Mit b) ist dem Einsteiger viel mehr gedient als mit a) und für Leute die bereist Daoc spielen brauchen wir weder a) noch b). Zumal die Info aus der Infoboxauch gleich noch im ersten Satz unter Allgemein wiedergegeben wird.
- --comstar 12:05, 25. Jun 2006 (CEST)
- Das sieht wirklich hübsch aus :) Ich bin für das neue, die Textboxen am Anfang fand ich noch nie so richtig umwerfend :) --Ty 22:44, 24. Jun 2006 (CEST)
- Wir müssen eines Bedenken: Jeder, der hier etwas einträgt kennt DAoC. Der weiss, das Theurg irgendwas magisches ist. Und das der Druide ein Heiler ist. Aber was ist mit den kompletten N00bs? Was ist mit dennen, die von WoW kommen, denken "Hui, toll. Ein Druide!" und entäuscht sind, das er sich nicht verwandeln kann und ettliche Monster reissen kann? Die haben keine Ahnung, was ein Druide ist oder kann. Deswegen finde ich eine kurze, schnelle Einstufung der Klasse ganz am Anfang extrem wichtig. Jeder von uns, der weiss, das Druiden Supporter sind und Theurgen zu den Magiern gehören, die können diesen Hinweis getrost überlesen. Das hier ist keine Sammlung von Geeks für Geeks, sondern von Geeks für alle! --Campi 13:31, 25. Jun 2006 (CEST)
- Mag ja sein, nur dass das imo schon wieder viel zu allgemein ist. Vielleicht liest guckt sich unser Newbie X erstmal den Ordensbruder an. Er sieht den Kasten "Supporter" und liest weiter. Er liest, dass die Klasse super zum solokloppen ist, aber im RvR etwas schwächer ist (unter anderem weil "Supporter"). Wenn er nun zum Druiden guckt, steht dort das gleiche in der Infobox. Wenn ich wissen möchte, was die Klasse nun wirklich kann, muss ich ohnehin unter "Allgemeines" weiterlesen. Aber ich habe da eine ganz andere Idee gerade, die man gegen das Problem umsetzen könnte... ;) --Icona 22:29, 25. Jun 2006 (CEST)
- Änderungen eingebaut --Icona 23:17, 25. Jun 2006 (CEST)
- Ach, gut gemeint die Idee mit "Alleine: unterschiedlich" und "Gruppe: ausgezeichnet", aber dann können wir gleich überall "unterschiedlich" reinsetzen. Ein Beispiel: Ein Tank ist in der Regel in Gruppen im 8 vs 8 gut, aber bei Keepschlachten oder Brückencampen eher nicht zu gebrauchen. Was willst Du jetzt reinsetzen? Oder der Druide, der kriegt in beiden Kategorien ausgezeichnet...kommt einfach auf die Skillung drauf an, auf den RR-Unterschied zum Gegner, auf die Gegneranzahl, etc. Auch der Ordi kriegt ein ausgezeichnet in Gruppen, wenn kein Kleri da ist. Wo willst Du die Grenze ziehen? Die Einteilung ist sowas von subjektiv, da würde ich gar nicht mal damit anfangen, das gibt nur Probleme, wie wir sie auch schon bei den RAs haben. --comstar 23:39, 25. Jun 2006 (CEST)
- Es ist doch schnurzpiepegal, ob nun 8vs8, Zerg oder sonstwas. Es geht mehr darum, erkennen zu können, wie es aussieht: Ich bin neu im Spiel und möchte z.B. 'nen Kleriker spielen. Ich weiss nicht, ob der super solo zum leveln ist oder ob das totaler mist ist. Selbst wenn es mit (in dem Fall) reiner Smite-Skillung möglich ist, dürft's für die meisten eher nicht lohnenswert sein, also käme da eher 'ne Wertung "schwer" oder so. Beim Druiden könntest eher "unterschiedlich" oder "durchschnitt" oder so nehmen. Und wenn ich neu im Spiel bin, wird's mir doch wirklich total egal sein, ob und wie ich den Char im RvR spielen kann... wenn ich wirklich nichts über die Chartypen in DAoC weiss (und darum geht's doch überhaupt in der Diskussion), dann weiss ich auch nichts über irgendwelche RvR-Spielweisen. Denn wenn mir die (z.B. von nem anderen Char her) schon bekannt sind, dann weiss ich normal auch, was ich von 'nem als "Supporter" klassifizierten Char zu erwarten habe. Vielleicht wählt man die Einstufung "ausgezeichnet" (egal wie geskillt geeignet/wird angenommen), "mittelmäßig" (Skillung so gut wie egal/wird nicht unbedingt immer angenommen) und "schwer" (unmöglich oder stark von Skillung abhängig/wird ungern mitgenommen) für die Einstufung - das wäre eindeutiger? Und soooo stark aus eigener Sicht beeinflusst sehen dürfte man das auch nicht können. Man könnte aus "unterschiedlich" auch "situationsbedingt" machen, wenn dir das lieber ist, was zwar auf diverse Klassen zutreffen mag (z.B. Schleicher), aber auch nicht so allgemein gesehen werden darf wie in deinem Ordibeispiel. --Icona 01:19, 26. Jun 2006 (CEST)
- Du stellst jetzt genau dar, worin das Problem besteht. "Ich weiss nicht, ob der super solo zum leveln ist oder ob das totaler mist ist." und "mittelmäßig (Skillung so gut wie egal/wird nicht unbedingt immer angenommen)". Jede Klasse passt in die Kategorie "mittelmässig". Der rein BB geskilte Druide wird für Levelgrupen nicht gesucht, der Melee-Waldi wird gerne in Gruppen genommen, der Schildschwerti ist für die Levelgruppe meist ein Reinfall. Du willst eine allgemeine Aussage über etwas treffen, dass so stark von Skillung abhängig ist, dass es einfach nicht geht. Das klappt nur, wenn man dazu noch schreibt, für welche Skillung(en) diese Aussage stimmt. --comstar 10:02, 26. Jun 2006 (CEST)
- Oder das Beispiel Eldritch, da habe ich alle drei gelevelt: Mana-Eld: Solo schlecht, Gruppe gut; Licht-Eld: Solo mittelmässig, Gruppe schlecht; Void-Eld: Solo gut, Gruppe mittelmässig. Was bitte sehr kommt nun in deine Box rein? Zweimal mittelmässig? Damit tust Du dieser Klasse aber unrecht. --comstar 10:07, 26. Jun 2006 (CEST)
- Es ist doch schnurzpiepegal, ob nun 8vs8, Zerg oder sonstwas. Es geht mehr darum, erkennen zu können, wie es aussieht: Ich bin neu im Spiel und möchte z.B. 'nen Kleriker spielen. Ich weiss nicht, ob der super solo zum leveln ist oder ob das totaler mist ist. Selbst wenn es mit (in dem Fall) reiner Smite-Skillung möglich ist, dürft's für die meisten eher nicht lohnenswert sein, also käme da eher 'ne Wertung "schwer" oder so. Beim Druiden könntest eher "unterschiedlich" oder "durchschnitt" oder so nehmen. Und wenn ich neu im Spiel bin, wird's mir doch wirklich total egal sein, ob und wie ich den Char im RvR spielen kann... wenn ich wirklich nichts über die Chartypen in DAoC weiss (und darum geht's doch überhaupt in der Diskussion), dann weiss ich auch nichts über irgendwelche RvR-Spielweisen. Denn wenn mir die (z.B. von nem anderen Char her) schon bekannt sind, dann weiss ich normal auch, was ich von 'nem als "Supporter" klassifizierten Char zu erwarten habe. Vielleicht wählt man die Einstufung "ausgezeichnet" (egal wie geskillt geeignet/wird angenommen), "mittelmäßig" (Skillung so gut wie egal/wird nicht unbedingt immer angenommen) und "schwer" (unmöglich oder stark von Skillung abhängig/wird ungern mitgenommen) für die Einstufung - das wäre eindeutiger? Und soooo stark aus eigener Sicht beeinflusst sehen dürfte man das auch nicht können. Man könnte aus "unterschiedlich" auch "situationsbedingt" machen, wenn dir das lieber ist, was zwar auf diverse Klassen zutreffen mag (z.B. Schleicher), aber auch nicht so allgemein gesehen werden darf wie in deinem Ordibeispiel. --Icona 01:19, 26. Jun 2006 (CEST)
- Ach, gut gemeint die Idee mit "Alleine: unterschiedlich" und "Gruppe: ausgezeichnet", aber dann können wir gleich überall "unterschiedlich" reinsetzen. Ein Beispiel: Ein Tank ist in der Regel in Gruppen im 8 vs 8 gut, aber bei Keepschlachten oder Brückencampen eher nicht zu gebrauchen. Was willst Du jetzt reinsetzen? Oder der Druide, der kriegt in beiden Kategorien ausgezeichnet...kommt einfach auf die Skillung drauf an, auf den RR-Unterschied zum Gegner, auf die Gegneranzahl, etc. Auch der Ordi kriegt ein ausgezeichnet in Gruppen, wenn kein Kleri da ist. Wo willst Du die Grenze ziehen? Die Einteilung ist sowas von subjektiv, da würde ich gar nicht mal damit anfangen, das gibt nur Probleme, wie wir sie auch schon bei den RAs haben. --comstar 23:39, 25. Jun 2006 (CEST)
- Änderungen eingebaut --Icona 23:17, 25. Jun 2006 (CEST)
- Mag ja sein, nur dass das imo schon wieder viel zu allgemein ist. Vielleicht liest guckt sich unser Newbie X erstmal den Ordensbruder an. Er sieht den Kasten "Supporter" und liest weiter. Er liest, dass die Klasse super zum solokloppen ist, aber im RvR etwas schwächer ist (unter anderem weil "Supporter"). Wenn er nun zum Druiden guckt, steht dort das gleiche in der Infobox. Wenn ich wissen möchte, was die Klasse nun wirklich kann, muss ich ohnehin unter "Allgemeines" weiterlesen. Aber ich habe da eine ganz andere Idee gerade, die man gegen das Problem umsetzen könnte... ;) --Icona 22:29, 25. Jun 2006 (CEST)
- Ich denke auch, das wir eine Einstufung, wie es beim Theurg versucht wurde, nicht halten können. Dazu gibt es viel zuviele Skillmöglichkeiten. Nicht zuletzt dank SC, Artes, MLs und CLs. Die vier Vorlagen, die wir jetzt schon am Anfang der Klassen stehen haben, das finde ich ok und es gibt einen Hinweis darauf, womit man es zu tun hat. Wenn jemand einen Solo-Char sucht, wird man ihm keinen Barden empfehlen, sondern z.B. einen Champion oder einen Beschwörer und darauf kommts an. --Campi 13:30, 26. Jun 2006 (CEST)
Andere Alternative für die Infobox: http://de.daocpedia.eu/index.php/Lurikeen (Den Infobox-Abschnitt "Klassen" könnte man umdrehen in "Rassen" und bei den Klassenboxen mit einbinden.) --Icona 02:34, 27. Jun 2006 (CEST)
- Wenn Du alle Klassen aufführst, z.B. beim Bretonen oder beim Lurikeen wird die Infobox zu lang. Ausserdem müssten wir nur noch die Startwerte einfügen und einen Link auf die Rassen-Infos bei GOA, dann könnne wir uns gleich den ganzen Artikel sparen. Eine Infobox sollte das allerwichtigste Info zu etwas aufzeigen, dass sonst in einem langen Text nur schwer zu finden resp. zusammenzutragen ist. Die Herkunft z.B. ist total irrelevant und verwirrt nur (Ist sie nun wichtig oder nicht, wenn sie nicht wichtig wäre, warum führen sie sie denn auf?). Schon die Box bei Atens Schild finde ich eher ein hübsches Schnick-Schnack, als wirklich sinnvoll. Sie erleichtert weder den Entscheid Arte ja/nein, noch bringt sie die wichtigste Info eines Artes rüber, nämlich was das Arte bewirkt. Und nur die Duplizierung des Artikelinhalts in der Box kann ja nicht wirklich der Sinn sein und Artikel mit Boxen auszustatten. Nur weil man die Möglichkeit hat, Boxen zu gestalten muss nicht jeder Artikel mit einer Box zu versehen sein. Eine Box sollte folgende Zielsetzung haben:
- 1) Die Box fasst entscheidungsrelevante Informationen zusammen
- 2) Die über einen langen, eventuell unübersichtlichen Artikel verteilt ist
- 3) erleichtert den Entscheid für oder gegen etwas
- Wenn es hingegen nur um die ästetische Verschönerung eines Artikles geht, dann sieht die Sache schon anders aus. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass man durch viele bunte Sachen den Artikel überfrachtet, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
- --comstar 08:44, 27. Jun 2006 (CEST)
- Hab's mal Testweise in Vorschau ausprobiert: Selbst bei 14-15 Klassen wird das eigentlich nicht besnoders lang; Herkunft mal wieder rausgenommen. Bei der Artefaktbox kann ich dir aber nicht zustimmen. Wenn ich z.B. nur schnell wissen will, ab wann ich Artefakt X z.B. benutzen kann, dann reicht mir so ein gezielter Blick und ich muss nicht erst rumscrollen und nach dem richtigen Abschnitt suchen (oder Index durchlesen und dann suchen). Hab's jetzt einfach mal bei den Hibklassen als Versuch verlinkt - ist ja nur 'nen einzelner Vorlagenlink. Wenn ich mir z.B. Shar angucke, sieht das doch eigentlich ganz gut und kompakt aus (Abschnitt "Berufe" wegdenken - der würde einfach wegfallen)?--Icona 10:38, 27. Jun 2006 (CEST)
- Und jetzt packst Du nur noch diesen Link: http://news-daoc.goa.com/hibrecarticle.php3?id_article=2646&id_rubrique=31 in die Box rein und wir brauchen gar keinen Text mehr im Artikel, sondern nur noch die Nav-Box. Die Rassen-Box macht bei so kurzen Artikeln wie bei den Rassen einfach keinen Sinn! Eine Box ist gut, wenn viele relevante Infos über einen langen Artikel verstreut sind und so zusammengefasst werden können, aber es macht keinen Sinn, wenn die Box länger wird, als der ganze Artikel. Und nur eine Box um der schönen Box-Willen. --comstar 14:08, 27. Jun 2006 (CEST)
- Huh.. da stimme ich nicht mit dir überein. Die Artefaktbox gibt die Info über die Stufe des Artefakts, was es für eins ist und ab wann man den Enc bekommt und welches Level das Artefakt ansich hat (gibt ja auch Lowlevel Artefakte). Bei Atens Schild ist es irgendwie sehr klar, das das Artefakt ein Schild ist. Was ist mit Sinkflug der Flügel oder Wolkenlied? Das wir alten Hasen darüber Bescheid wissen, das steht ausser Frage. Was ist aber mit all den Neulingen, die noch nie von dem Artefakt gehört haben? Wenn alle Artefaktartikel mit dieser Infobox ausgestattet sind, weiss man, wo man hinschauen muss um die wichtigen Infos zu erhalten. Aber vielleicht Fehlen da Kurz-Infos über das Artefakt? Darüber kann man gerne reden. --Campi 10:51, 27. Jun 2006 (CEST)
- Bei einem Artefakt interessiert mich doch grundsätzlich, welche Fähigkeiten es hat und erst in zweiter Linie, ab wann ich den Encounter kriege. Wenn das Artefakt Fähigkeiten hat, die ich benötige, dann habe ich beriets den ganzen Artikel durchgesehen und weiss, wie die Encounter/Aktivierungslevel des Artes sind. --comstar 14:08, 27. Jun 2006 (CEST)
- Hab's mal Testweise in Vorschau ausprobiert: Selbst bei 14-15 Klassen wird das eigentlich nicht besnoders lang; Herkunft mal wieder rausgenommen. Bei der Artefaktbox kann ich dir aber nicht zustimmen. Wenn ich z.B. nur schnell wissen will, ab wann ich Artefakt X z.B. benutzen kann, dann reicht mir so ein gezielter Blick und ich muss nicht erst rumscrollen und nach dem richtigen Abschnitt suchen (oder Index durchlesen und dann suchen). Hab's jetzt einfach mal bei den Hibklassen als Versuch verlinkt - ist ja nur 'nen einzelner Vorlagenlink. Wenn ich mir z.B. Shar angucke, sieht das doch eigentlich ganz gut und kompakt aus (Abschnitt "Berufe" wegdenken - der würde einfach wegfallen)?--Icona 10:38, 27. Jun 2006 (CEST)