Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Umhang

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umhang - auch: (Kapuzen-)Mantel, engl. Cloak Zählt in DAoC zum Schmuck

Auf dem Umhang-Trageplatz (Slot) können magische Umhänge "angezogen" werden, die wie Rüstungsteile und anderer Schmuck verschiedene Verbesserungen des Charakters bewirken. Dabei gibt es 2 Arten von magischen Umhängen - sogenannte "Named"-Umhänge mit immer gleichen Eigenschaften und Random Teile mit zufallsgenerierten Eigenschaften. Der Wert eines Umhanges ergibt sich aus der Schwierigkeit der Beschaffung (Seltenheit), gepaart mit seiner Nützlichkeit Utility und natürlich aus Angebot und Nachfrage. Wer ein Template erstellen will, sollte auf Randomschmuck möglichst ganz verzichten oder zumindest darauf achten, dass keine Pluspunkte auf die Fertigkeiten enthalten sind, die ab 70% Zustand nicht mehr wirksam sind. Im Fall der Aufzehrung des Gegenstandes durch die bei +Skills nötigen Reparaturen ist ein Randomteil nicht mehr wieder beschaffbar und zerstört somit das Konzept des Templates. Aus diesem Nachteil ergibt sich, dass - bis auf wenige Ausnahmen - Randomschmuck immer einen geringeren Wert hat als "Named"-Schmuck.

Schmuck, der keine +Skills enthält, muss jedoch generell nicht repariert werden, da hierbei nicht wie bei Rüstungsteilen Verschlechterungen der Wirkung eintreten. Auch die besonderen Fertigkeiten von Artefakten auf Schmuckslots werden nicht beeinträchtigt. So muss man z.B. sein Wolkenlied niemals reparieren.

Um ein Schmuckstück anzuziehen, zieht man es per drag&drop im Charakterfenster auf die entsprechende Trage-Position -oder für die ganz Faulen: Man zieht es auf das Charakterbild selbst und es wird automatisch auf die ihm zugedachte Position fallen.

Umhänge haben im Gegensatz zu anderem Schmuck am Charakter sichtbare Skins. Auf die meisten lässt sich außerdem ein Gildenwappen beim Siegelmacher auftragen.

Mit dem Befehl /hood kann man die Kapuze, (falls vorhanden) von Umhängen auf- oder absetzen.

Mit dem Befehl /cloak on oder /cloak off kann man seinen Umhang anzeigen (on) oder unsichtbar machen (off).