Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Sicherheit

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Sicherheit des Spielekontos.

Wir europäischen Spieler unterscheiden zwischen zwei Spielerkonten: Einmal dem regulären Spielerkonto, auf dem die Charaktere mit Allem was dazugehört gespeichert ist, und dem Abo-Konto, mit dem das Spielerkonto bezahlt wird, Erweiterungen freigeschaltet werden, usw. Die Namen der Spieler-/Abo-Konten sind nicht frei wählbar. Er wird vom System vorgegeben und besteht aus dem ersten Buchstaben des Vornamen, dem Nachnamen und ggf. einer Zahl. Abo- und Spielkontonamen müssen dabei nicht zwingend identisch sein.

Das Passwort ist also der einzige Schutz, um das Konto vor Übergriffen zu schützen. Zwar kann man mit dem Spielekontopasswort keinerlei persönliche Daten wie z.B. Kreditkartennummer, Adressen oder Kontodaten einsehen, aber es ist sehr ärgerlich, wenn Charaktere gelöscht werden oder wichtige Items oder Gold fehlen. Dabei gibt es eine einfache Möglichkeiten sich vor dem Passwortdiebstahl zu schützen:

  • Behalte den CD-Key für den Account immer bei Dir, wirf ihn nicht weg. Sofern du mehrere Accounts hast, notiere, welcher Key zu welchem Account gehört. Auf keinen Fall solltet Ihr den CD-Key fremden geben, da man sich damit einen Account zu eigen machen kann.
  • Speicher das Passwort niemals im Klartext (z.B. in einer Textdatei) auf deinem Rechner. NIEMALS!
  • Solltest du das Passwort auf dem Rechner speichern, dann nur verschlüsselt. Es gibt viele Programme, die dies für dich übernehmen und deine Passwörter verwalten. Dabei besteht allerdings die potentielle Gefahr, dass das Programm, das du benutzt, ein Trojaner sein könnte.
  • Notiere das Passwort am besten auf einem unscheinbaren Zettel. Schreibe nicht dazu, dass es dein DAoC-Accountpasswort ist, das würde es Unbefugten (z.B. "Freunden") nur einfacher machen.
  • Am besten ist es, wenn du dein Passwort auswendig weißt und es nirgends anders gespeichert/notiert ist.
  • Kaufe keine DAoC Accounts bei ebay & Co. das ist zum Einen verboten und zum Anderen werden diese Accounts für immer geschlossen.
  • Gib das Passwort niemals weiter. Auch nicht an Freunde.
  • Da dies hier nicht die offizielle GOA-Homepage ist und wir sehr wohl wissen, dass es durchaus üblich ist, dass ein Freund mal fix einen ML Raid für dich mitmachen soll, weil du bei deiner Tante auf Geburtstag bist, beachte wenigstens folgende Hinweise:
    • Bedenke VORHER, das sämtliche Handlungen (auch die verbotenen) auf EUREM Account haften. Beleidigt euer "Freund" andere Spieler, werdet Ihr dafür zur Rechenschaft gezogen. Benutzt der "Freund" Dritt-Programme, wird Eurer Account Terminiert und nicht der des Bekannten. Seid Euch darüber im Klaren und wägt ab, ob es das im zweifelsfall wirklich wert ist.
    • Gib dein Passwort nur Leuten, dennen du 100% vertraust. Gildenkollegen, die sich anbieten, sind vielleicht nicht immer die beste Wahl.
    • Nachdem du dein Passwort rausgegeben hast und die Person das Passwort eigentlich nicht mehr brauchen dürfte, ändere es sofort wieder über den Abo-Bereich!
  • Solltest du den Verdacht haben, dass jemand dein Passwort hat, der es nicht haben sollte, ändere es im Abo-Bereich!
  • Hast du dich an einem fremden Rechner eingeloggt (z.B. Internetcafe, bei einem "Freund"), ändere dein Passwort im Abo Bereich nachdem du wieder zuhause bist!