Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Bewachen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
(Weitergeleitet von Guard)
Wechseln zu: Navigation, Suche

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=f&n=1&x=3&y=2&.png Fähigkeit von Tankklassen, verwandt mit den Fähigkeiten Beschützen und Abfangen und Bestandteil des Aggromanagements. Im Gegensatz zu diesen beiden wird Bewachen jedoch durch das Skillen von Schild erlernt und auf bis zu Stufe III gesteigert. Im Umkehrschluss ergibt sich, dass nur Klassen die Fähigkeit, zu bewachen, erlangen können, wenn sie Schild wirklich skillen können und nicht nur einen Schild tragen dürfen. Es funktioniert nur innerhalb der Gruppe und ein Tank kann nur immer ein Ziel gleichzeitig bewachen. Wer jemanden bewacht, nutzt seinen Schild, um für diesen mit zu blocken. Der Bewacher und der Bewachte müssen sich in einer bestimmten Nähe zueinander aufhalten, damit der Bewachende diese Funktion ausüben kann.

Bewachen sollte einfach immer gesetzt werden, idealerweise auf den "richtigen" Kandidaten. Welcher das jeweils ist, hängt von der Gruppenkonstellation ab. So sollte z.B. in einer Gruppenkonstellation, in der ein Tank die Aggro auf sich bündeln soll, immer jemand diesen bewachen, um den Heiler zu entlasten.

Blockkette

Beispielsweise können Tanks eine "Blockkette" aufbauen. Wenn z.B. drei Schildtanks vorhanden sind, bewacht A den B, der B den C und C wiederum A. Weniger empfehlenswert ist dabei die Variante, in der die Blockkette schildlose Tanks bzw Hybriden ausschließt.

Aggrokandidaten unter den Tanks

Tanks, die Zweihandwaffen oder Dualwaffen benutzen, haben durch den höheren Schaden auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, Aggro zu bekommen und sollten daher von einem Schildtank bewacht werden, weil sie durch den fehlenden Schild logischerweise eine schlechtere Verteidigung haben.

Bombenblock

Eine andere Variante ist das Bewachen eines PBAE-Nukers. In Standard-Pushgruppen befinden sich ein Tank, ein Heiler und 1-2 Bomben. Bei nur einem Tank in der Gruppe wird dieser üblicherweise sein Bewachen der Bombe geben und pullen gehen. Kommt ein zweiter Schildtank hinzu, sollte derjenige der Bombe Bewachen geben, der nicht pullen geht, damit die Bombe auch dann Bewachen hat, wenn der Puller nicht am Spot ist, aber Monster vor ihm dort auftauchen. Sehr empfehlenswert ist dann, dass der Puller seinerseits den Bombenbewacher bewacht.

Häufigste Fehler/Verwechslungen und Tipps dazu

"Bewachen" hat nichts mit aktives Blocken zu tun. Man kann nicht "für jemanden" aktiv blocken. Man kann nur gegen Monster aktiv blocken.

Es sollte eigentlich logisch sein, dass Bewachen nur dann funktioniert, wenn der Bewacher auch einen Schild in Benutzung hat...trotzdem muss man es tatsächlich deutlich erwähnen: Wer eine Zweihandwaffe oder Dualwaffen führt, mag zwar ein "Bewachen" verteilen dürfen, weil er auch ein paar Punkte Schild geskillt hat, es wirkt jedoch nicht!

Viele Tanks geben aus Unsicherheit, was denn nun was ist, einfach "alles dem Heiler" oder - fast noch schlimmer - "alles der Bombe". Das ist nicht nur unsinnig, das ist ein gefährlicher Denkfehler! Lest dazu bitte unbedingt auch die Artikel Abfangen, Beschützen und Aggromanagement.

Bewachen wird leider häufig sinnlos eingesetzt und mit Beschützen und Abfangen durcheinander gebracht - vermutlich wegen der irritierenden Systemmeldungen (bei Bewachen steht da was von Beschützen) und der Ähnlichkeit der Symbole. Als kleine Eselsbrücke mag es dem einen oder anderen vielleicht helfen, sich zu den beiden Symbolen einen passenden Satz einzuprägen: Die flache, nach vorn gerichtete Hand des Bewachen-Symboles

während die geballte Faust des Beschützen-Symboles



Bewachen gibt es in mehreren Stufen:

Stufe Auswirkung
Bewachen I kurze Reichweite
Bewachen II mittlere Reichweite
Bewachen III grösste Reichweite