Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Fokuszauber

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Fokus-Zauber meint man Zaubersprüche, auf die der Charakter sich sehr konzentrieren muss. So sehr, das er während des Zaubers keine anderen Handlungen ausführen darf, da der Zauber sonst endet. Fokuszauber ziehen im Puls Mana ab. Das heisst, je länger man auf den Zauberspruch fokusiert, umso mehr Mana wird über Zeit abgezogen. Wenn der Zauberer während dieser Aktion einem oder mehreren Magiekraftregenerierenden Effekten unterliegt, kann der Fokus länger bzw. unendlich lang aufrecht erhalten werden. Dies hängt natürlich mit der Kampfhandlung und dem Manaverbrauch des Zauberspruches zusammen.

Der Fokus unterbricht wenn:

  • der Zauberer setzt sich
  • der Zauberer bewegt sich
  • der Zauberer spricht einen anderen Zauberspruch (long-interrupt)
  • das ausgewählte Ziel verschwindet oder stirbt (long-interrupt)
  • der Zauberer wird von einem Mob oder Reichsgegner unterbrochen

Long-Interrupt: Bei dieser Art von unterbrechung muss der Zauberer ca. 6 sekunden warten, bis er wieder Zaubern kann. Daher ist dieses zu vermeiden. Wenn man die Wahl hat, sollte man einfach 1-2 Schritte gehen und kann dann sofort weiterzaubern.

Spezial-Fokuszauber

Der Vampyr besitzt einige besondere Fokuszauber. Diese kann er während des Laufens zaubern und auch aufrecht erhalten. Sie werden nur unterbrochen, wenn der Vampyr einen anderen Zauber spricht, das Ziel sich aus der Reichweite begibt oder der Vampyr durch Hypnose oder Betäubung außer Gefecht gesetzt wird. Bei einer Unterbrechung im letzten Fall läuft der Fokuszauber weiter, sobald sich der Charakter wieder bewegen kann. Ähnlich verhält es sich mit der DD-Aura aus der Geisterheulen-Linie der Banshee. Dieser wird nur unterbrochen, wenn sich der Spieler bewegt, bei einer Unterbrechung durch Betäubung oder Hypnose läuft die Aura nach Ende des Effekts normal weiter.