Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Daocpedia:Vandalismus
Immer wieder kommt es vor, dass Benutzer Artikel bewusst zerstören. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Jeder Benutzer kann dabei helfen, Vandalismus zu beseitigen und zu verhindern. Diese Seite erklärt, wie das geht.
Was ist Vandalismus?
Vandalismus ist die gezielte Zerstörung von Seiten in der DAoCpedia. Darunter fällt:
- komplettes Leeren von Artikeln
- Entfernen längerer Textabschnitte ohne Grund und Begründung
- Einfügen von Unsinn in Artikel („Ficken Ficken Ficken“, „Schule ist langweilig“ usw.,
- absichtliches Verfälschen von Informationen
- in Perioden wiederkehrende Attacken
Von Vandalismus strikt zu unterscheiden – und bitte im Interesse des Friedens nie als solcher zu bezeichnen – sind in gutem Glauben unternommene Änderungen, bei denen aufgrund der Unerfahrenheit des Benutzers etwas schief gegangen ist. Dies ist in der Regel an der Art der Änderung gut zu erkennen. Wenn z. B. jemand einmalig eine Seite löscht, hat er dies eventuell gar nicht bemerkt – hier sollte man ohne viel Aufhebens zurückändern und vielleicht auf der Benutzerdiskussionsseite eine Begrüßung mit einem Angebot zu helfen hinterlassen. Unter Titeln wie „Name der neuen Seite“ angelegte Artikel oder mit neuen Inhalten überschriebene Hilfeseiten sind kein Vandalismus, sondern auf technisches Unvermögen zurückzuführen. Auch gut gemeinte Einträge von Nutzern, die DAoCpedia nicht als Enzyklopädie verstanden haben und einfach private Erfahrungen berichten, sind kein Vandalismus. Es ist sinnvoll, stets einen kurzen Blick auf die Benutzerbeiträge des Betroffenen zu werfen. Im Sinne der Menschenfreundlichkeit gilt also hier: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten und was kostet uns ein Lächeln? Die hartnäckigen Kandidaten fallen sowieso auf, und zwar umso schneller, je genauer man sich die Benutzerbeiträge anschaut.
Ebenfalls nicht um Vandalismus handelt es sich bei Edit-Wars wegen sachlicher Differenzen.
Ursachen für Vandalismus
Manche Benutzer finden es einfach nur witzig, blöde Bemerkungen in einen Artikel einzufügen. Solche "pubertären Scherze" erschöpfen sich meist nach ein paar Wiederholungen, sobald der Vandale merkt, dass sein Verhalten keine große Wirkung zeigt.
Vandalen bleiben praktisch immer in der Anonymität, d.h. es handelt sich nicht um angemeldete Benutzer. Als offene Enzyklopädie muss die DAoCpedia mit Vandalismus leben.
Was tun, wenn ein Vandale wütet?
Wenn du einen Vandalen entdeckst: keine Panik.
- Mache seine Änderungen rückgängig. Wie das geht, wird auf Hilfe:Wiederherstellen erklärt. Achte dabei darauf, auch vorhergehende Änderungen zu prüfen, und stelle die letzte gute Version des Artikels wieder her. Um der guten Stimmung im Wiki willen benutze auch, wenn du Vandalismus rückgängig machst, keine Beleidigungen in der Zusammenfassung, sondern halte dich an die Wikiquette.
- Überprüfe die übrigen Beiträge der IP bzw. des Benutzers. Viele Vandalen ändern nicht nur einen Artikel, sondern gleich mehrere. Klicke dazu auf den Link "Beiträge" in der Unterschiedsanzeige der Versionsgeschichte. Dadurch werden alle Beiträge aufgelistet, die dieser User in der letzten Zeit bearbeitet hat, und oft stößt man so auf weiteren Vandalismus. Falls der Benutzer nicht eingeloggt ist, einfach in der Versionsgeschichte auf die IP-Adresse klicken, die direkt hinter dem Datum steht:
(Aktuell) (Letzte) . . 13:40, 14. Mär 2004 . . 172.18.173.128
. Falls er über ein Benutzerkonto verfügt, musst du erst auf seinen Benutzernamen und dann auf den Link "Benutzerbeiträge" (linke Seite unter "Werkzeuge") klicken. - Beantrage in hartnäckigen Fällen eine Sperrung des Artikels oder des Benutzers auf Vandalensperrung.
- Administratoren können auch ganze IP-Adressbereiche sperren. Dazu hängt man an die zu sperrende IP-Adresse eine Nummer b, die angibt, wieviele der höchstwertigen Bits der Adresse festgelegt werden sollen. Der gültige Bereich ist: 16<=b<=31. Ein Block von "1.2.3.4/24" blockiert z.B. alle IP-Adressen von 1.2.3.0 bis 1.2.3.255. Mit solchen Bereichsblocks sollte man aber sehr vorsichtig sein, weil die Gefahr, andere Benutzer mit zu blocken, ziemlich groß ist, besonders wenn man ein kleines b wählt.