Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Daocpedia:Banner

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist quasi eine Werkstatt für DAoCpedia-Banner. Informationen zum Logo findest Du unter Daocpedia:Logo.

Vorschläge

Gross (Avenger)

Banner preview.png

Diskussion über dieses Banner

Die Idee, den Celticknot mit einem Fragezeichen zu versehen, gefällt mir sehr gut. Das Fragezeichen selbst allerdings noch nicht so. Sehr fein ist die Idee, den "daocpedia" Schriftzug an den DAoC Schriftzug anlehnen. Hier stimmen die Farben allerdings noch nicht 100%. Im allgemeinen finde ich dieses Banner allerdings viel zu gross. --Campi 11:10, 17. Dez 2005 (CET)

Kleiner (Avenger)

Banner small.png

Diskussion über dieses Banner

Idee mit dem Celticknot und dem "daocpedia" Schriftzug ist immernoch super. Das Banner ist allerdings immernoch zu gross ;) --Campi 11:10, 17. Dez 2005 (CET)

kleines Banner mit neuem Logo (Avenger)

Hier mal ein weiteres Banner mit einer Abmessung von 300x100 und mit meinem neuen Logo für Daocpedia.

Banner neu.png

Diskussion über dieses Banner

Animiertes überarbeitetes Banner

So, ich habe mein altes Banner leicht überarbeitet und zum Jubiläum mit dem 2000. Artikel beschlossen auch eine animierte Version daraus zu erstellen: Banner animation.gif

Lob und Kritik wie immer hier reinschreiben

300kb -> Tod für jede Signatur. --Naiad 00:01, 2. Mär 2006 (CET)
Ansonsten siehts hübsch aus --comstar 00:08, 2. Mär 2006 (CET)
Nochmal ich. Klingt zwar pervers, aber man könnte auch das Bild zerteilen in einen statischen und animierten Teil, die man dann nebeneinander einfügt. Dann könnte viel Platz gespart werden. --Naiad 00:14, 2. Mär 2006 (CET)

Die Frage ist, wie gut sich das dann in eine Sig einbinden lässt.

Ich werde heute erstmal die Übergänge halbieren und die Framerate dabei verringern... mehr kann ich nicht mehr tun, denn bei einer höheren Komprimierungsstufe gehen zu viele Farben verloren und das ganze sieht potthässlich aus.

--Avenger 07:44, 2. Mär 2006 (CET)

Diskussion über dieses Banner

animierte Version (kleinere Versionen)

So, Übergänge halbiert (170KB):

Banner animation neu.gif

Und nochmal auf 80% der Ausmaße verkleinert (leider nicht mehr so schön im Aussehen, wie ich finde) (144KB):

Banner animation klein.gif

Jetzt nimm unter dem Ausrufezeichen noch den Schriftzug Daocpedia weg, vergrössere das Ausrufezeichen und gut ist's.

erste Version (Campino)

Banner-version1.png

Diskussion über dieses Banner

Idee mit dem Fragezeichen im CamelotKnot übernommen. Irgendwie wollt ich schon was animiertes machen, bin aber zu plond dazu :( Aber dies mal als Anregung für die grösse. Ausserdem gefällt mir die Schrift nicht. --Campi 00:48, 21. Dez 2005 (CET)

Symbol vote yes.png Find ich gut - Schrift etwas kleiner und keine Standard-Schriftart, dann sieht das gut aus. Gute Maße find ich. --Naiad 11:46, 21. Dez 2005 (CET)

zweite Version (Fraggle)

Daoclogoentwurf.png

Diskussion über dieses Banner

Da ich mit dem Begriff pedia und somit Enzyklopädie eher ein Buch verbinde, hab ich mal meinen Vorschlag eingestellt. Hab bloß mal so 20 Minuten rumgesponnen und mir gings nur um das Logo. Die Idee mit dem Fragezeichen ist zwar nett aber auf den ersten Blick würde ich da eher ein Ratespiel vermuten und wenn es schon etwas celticlike sein soll dann kann man da ja auch gleich ein wenig die damalige Bildsprache verwenden.

Ico-Version ;)

So, habe mich jetzt doch mal hinreißen lassen und auch was gebastelt: Icobanner.png

--Icona 15:34, 7. Mär 2006 (CET)

Das Kleingedruckte (alles ausser Daocpedia) konnte ich auf meinem kontrastarmen LCD-Display nicht lesen. Musste in ein Nachbarbüro mit einem besseren Bildschirm wechseln. --comstar 15:57, 7. Mär 2006 (CET)

Die transparente Schrift ist zwar ne schöne Idee, aber leider schlecht lesbar.

--Avenger 16:20, 7. Mär 2006 (CET)

Immer die LCD'ler... ;) Habe mal bisschen überarbeitet... --Icona 20:18, 7. Mär 2006 (CET)


Wesentlich besser :) --Avenger 20:35, 7. Mär 2006 (CET)

ja aber wesentlich :-) --Paradoxin (flauschi) 20:40, 7. Mär 2006 (CET)

Ja, kanns sogar daheim sehen und hab hier mit Abstand den schlechtesten LCD --comstar 21:42, 7. Mär 2006 (CET)

Campis Buch Version

In Anlehnung an ein Wikipedia Bild, das ich sehr cool fand, entstand dieses Bild:

Banner.png

--Campi 12:01, 17. Aug 2006 (CEST)

Abmessungen

  1. 80 Pixel Hoch: Dieses Banner kann man in der Signatur einbinden.
  2. Grösser?: Für die Einbindung auf Webseiten.
  3. 'Standardbanner besitzen eine Größe von 468x60 Pixeln.

Allgemeine Diskussion

Es wäre nett wenn wir mal ein kleines DAoCpedia-Icon hätten, um damit auf die DAoCpedia hinzuweisen. Es sei den wir haben schon genügend Besucher. -- Gelebhir 12:06, 13. Nov 2005 (CET)

Du meinst einen Banner? Genügend Besucher haben wir sicher nicht. Aber ich habe irgendwo schonmal drauf hingewiesen, das ich kein Grafiker bin und nicht unbedingt eine Begabung in diesen Dingen habe. Dummerweise hab ich dennoch recht hohe Ansprüche an Banner - die ich z.B. selbst nicht unbedingt erfüllen kann. :( --Campi 12:23, 13. Nov 2005 (CET)

Was stellst du dir denn bei einem Banner vor? (Formate, Inhalte, Besonderheiten?)

Könnte ja mal schauen, was ich (mit Screenshots bzw. vielleicht auch von Hand erstellt) machen könnte.

--Avenger 16:33, 13. Dez 2005 (CET)

da ich jetzt mit den News fertig bin, mach ich mal was... warscheinlich mal ein animiertes GIF-File... --Paradoxin (flauschi) 16:44, 13. Dez 2005 (CET)


Also ich würde eine nicht-animierte Version bevorzugen... diese ganzen flimmernden und flackernden Werbebanner gehen mir gehörig auf den Zeiger.

--Avenger 18:24, 13. Dez 2005 (CET)

So, ich habe ein erstes Banner entworfen. Ich hoffe es gefällt euch halbwegs. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Ich plane auch eine animierte Version in folgendem Stil:

  • Zu Beginn nur das Logo auf der linken Seite
  • Auf der rechten Seite laufen dann von oben nach unten Fragen zu Daoc durch das Banner (Was kann ein Hexer? Was sind Buffs? Was muss ich bei der Quest machen? etc. etc. ; bitte weitere Vorschläge, falls ihr wollt, dass ich diese Idee weiter verfolge.
  • Die Fragen laufen immer schneller durch, bis sie unlesbar verschwimmen
  • Dann bleibt das ganze plötzlich bei der Aufschrift: "Fragen zu DAoC?" stehen
  • Dann erscheint das bereits hochgeladene und ggf. verbesserte Banner.

Also was meint ihr zum Preview-Banner und zur Animationsidee?


--Avenger 21:59, 16. Dez 2005 (CET)


Idee und Banner gefallen mir beide sehr gut. Hast Du wirklich toll gemacht! Ich sehe nur ein Problem bei dem Banner: Er ist recht groß und hat nicht das Standard-Format der Banner, die man überall auf den Seiten sieht. Er kann also schlecht von anderen Seiten übernommen werden oder irre ich micht jetzt? --Ty 22:38, 16. Dez 2005 (CET)

An der Größe soll es nicht scheitern. Ich habe mir schon so etwas gedacht und alle elemente einzeln gespeichert... würde also nur nochmal den Rand neu machen müssen.

Welches Format sollte ich denn nehmen? Ich hab leider keine Ahnung von Bannergrößen ;-)

--Avenger 23:05, 16. Dez 2005 (CET)

Viel viel kleiner, ich will mir sowas in die Forensignatur packen, aber nicht so ein Hammerding... So groß wie ein so ein Char-Signatur wie auf Campinos Seite maximal, von mir aus auch im Format 2,5 zu 1 - also richtig breiter Schriftzug oder so. ;)
Ach und Standardgröße ist wohl so ein typischer Werbebanner, wie er überall auf Seiten eingebunden ist, gemeint - aber da wird es eher selten zu sehen sein imo. ;)

Besitz nicht Mythic das Copyright am Keltenknoten mit den drei Reichssymbolen darin? --comstar 23:35, 16. Dez 2005 (CET)

Der Knoten ist aus dem Webkit von GOA... darf man das dann nicht nehmen? Zur Not nehm ich eben das Original mit Drachen statt Fragezeichen. Werd nochmal sehen, dass ich es auf ein 2,5x1 Format bringe.

--Avenger 23:52, 16. Dez 2005 (CET)

Neues Format (180x600). Noch flacher und es würde argh pixelig denke ich.

Banner small.png

Zu den Logo: Ich hab es eigentlich eher aus der Not heraus genommen, denn ich habe nicht wirklich eine Idee, wie das Logo für Daocpedia aussehen könnte, ich denke wir sollten eh noch ein wirklich eigenes bekommen... hat jemand eine Idee?

--Avenger 00:20, 17. Dez 2005 (CET)

Noch was zum Copyright: Wie sieht das mit dem Schriftzug aus? Die Buchstaben sind zum Teil aus dem Daoclogo herauskopiert (und nachbearbeitet) und zum Teil aus diesen Buchstaben umgearbeitet.

Ansonsten muss ich zusehen, dass ich einen schönen Schriftzug selber entwerfe... das würde aber länger dauern und ich würde das ganze dann auch lieber von Hand erledigen (genau wie ggf ein neues Logo), denn ich kann mit Bleistift und Papier besser umgehen, als mit PSP ;-)

--Avenger 00:28, 17. Dez 2005 (CET)


Nochmal ein Viertel der Fläche (also xxx mal 100px hoch) bitte für meinen Geschmack. ;) --Naiad 00:31, 17. Dez 2005 (CET)

Naja dann mach ich das Banner breiter und Packe den Daoc-Schriftzug nach rechts... irgendwie ;-)

Aber nicht mehr heute, für heute ists genug :-)

--Avenger 00:37, 17. Dez 2005 (CET)

Also so eine Höhe von 300 Pixeln wäre nett. Warum aber nicht mehr heute? Der Tag hat doch grade erst angefangen. ;) -- Gelebhir 01:28, 17. Dez 2005 (CET)

Allgemeines Design

Im Grossen und Ganzen wollte ich so ein Banner eigentlich so aufziehen, das es an das DAoCpedia Design angelehnt ist. Das heisst: Einen Rahmen rum, der 1 Pixel gross ist und den HTML Farbwert #aaaaaa hat. Er sollte nicht zu Dunkel sein, obwohl eine Dunkle Version sicher auch nicht falsch ist. --Campi 11:13, 17. Dez 2005 (CET)

Das lässt sich alles einrichten denke ich. Ich habe halt einen etwas breiteren Rand gewählt, weil man dann eine Textur und etwas Schattierungen aufbringen kann. Das ganze sieht dann etwas... "edler" wenn man so will aus.

Zu den Größen:

Wie gesagt, ich habe alle Einzelteile (Schriftzug, Knoten und Daoc-Logo) einzeln und muss halt für ein neues Format immer nur einen neuen Hintergrund aufziehen. Das Problem mit der Größe ist, dass dann das Banner breiter werden muss, um alle Elemente nebeneinander anzuordnen... das 4P-Forum erlaubt aber von den Regeln her nur eine maximale Bannergröße von 600Bx300H... daran hatte ich auch meinen ersten Entwurf konstruiert. Wenn es nach mir ginge würde ich auch lieber eine Höhe von 80-100 nehmen und dafür eine Breite von 700-800... aber ich denke dann können wir das Banner im 4P-Forum z.B. nicht verwenden. Ich werde sehen, was ich tun kann.

Wie sieht das nun mit den Copyrights aus, die Comstar angesprochen hat?

Alles stammt aus dem Fansite-Kit von GOA oder wurde selber erstellt bzw. daraus erarbeitet.

--Avenger 11:56, 17. Dez 2005 (CET)

Animierte Version

Ich werde wie schon geschrieben auch, wenn das Banner perfektioniert ist eine animierte Version machen. Hier nochmal die Idee:

  • Zu Beginn nur das Logo auf der linken Seite
  • Auf der rechten Seite laufen dann von oben nach unten Fragen zu Daoc durch das Banner (Was kann ein Hexer? Was sind Buffs? Was muss ich bei der Quest machen? etc. etc. ; bitte weitere Vorschläge, falls ihr wollt, dass ich diese Idee weiter verfolge.
  • Die Fragen laufen immer schneller durch, bis sie unlesbar verschwimmen
  • Dann bleibt das ganze plötzlich bei der Aufschrift: "Fragen zu DAoC?" stehen
  • Dann erscheint das bereits hochgeladene und ggf. verbesserte Banner.

Ich brauch jedoch noch Vorschläge für Fragen in Daoc, die dann durchs Bild laufen sollen.

Bittet schreibt hier hin, was ihr als Fragen gerne sehen würdet.

--Avenger 12:15, 17. Dez 2005 (CET)


Schöne Idee, aber soll das Gif dann 500kb groß sein? ... Das ist doch zu groß, um es irgendwo einzubinden. --Naiad 14:36, 17. Dez 2005 (CET)

Ich hatte gestern Abend eine gute Idee für ein eigenes Daocpedia-Logo, um nicht auf den Keltischen Knoten zurückgreifen zu müssen.

Ich denke das werde ich heute abend oder morgen im quadratischen Format erstellen, also lasst euch überraschen :-)

--Avenger 17:09, 20. Dez 2005 (CET)


Ok dauert noch etwas länger bis ichs fertig habe, aber ich werd schonmal sagen, was ich für das Logo machen will: Das mit dem Fragezeichen ansich ist ja nicht schlecht, aber Daocpedia soll ja eben dieses quasi "weg machen". Daher plane ich ein metallern aussehendes Ausrufezeichen (etwa die gleiche Farbe die die Daocpediaschrift meines ersten Banners) mit den Symbolen der drei Reiche im inneren.

--Avenger 16:36, 21. Dez 2005 (CET)


So, es ist vollbracht. Ich hab die oben von mir genannte Idee (nach einer Unterbrechung über Weihnachten) heute einfach mal vollendet und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber viel wichtiger: Was haltet ihr von dem Entwurf? (Größe ist diesmal egal, weil sie sich ja beliebig ändern lässt und das quadratische Format sollte für ein Logo ideal sein)

Logo v1.png

Hat keiner eine Meinung zu dem Logo?

--Avenger 17:57, 30. Dez 2005 (CET)

Ich muss es zuerst wirken lassen --comstar 18:15, 30. Dez 2005 (CET)

Direkt-Links

Wie ist das eigentlich mit den Bannern... können wir die von hier direkt verlinken für Foren etc. oder lieber nochmal woanders hochladen?

--Avenger 20:40, 30. Dez 2005 (CET)

Könnte sich dazu mal jemand äussern? Wäre ganz nett zu wissen. -- Gelebhir 16:16, 8. Jan 2006 (CET)

Die Banner, die bestehen, können freilich verlinkt werden. --Campi 18:13, 8. Jan 2006 (CET)