Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Rüstungsfaktor
AF/RF: Abkürzung für Armor Factor, übersetzt Rüstungs Faktor.
Der AF senkt den Nahkampfschaden den ein Charakter erhält. Er senkt jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit mit der ein Feind einen Treffer landen kann. Er steigt durch höherlevlige Rüstung und wird durch deren Qualität und Absorption beeinflußt. Zusätzlich ist es möglich ihn durch Spec- und Base-Buffs zu erhöhen. Manche Klassen besitzen außerdem die Fähigkeit, einen Selfbuff zu zaubern, der den eigenen AF erhöht. Weiterhin können die Paladine Albions eine Aura erlernen, die den AF sämtlicher Gruppenmitglieder erhöht.
Zu beachten ist, daß nicht alle Arten von AF-Buffs stacken, das heißt, gleichzeitig wirken können.
Der Rüstungsfaktor legt fest, wieviel Schutz eine Rüstung bietet.
- Stoff hat einen Rüstungsfaktor von 1 pro Stufe des Gegenstandes. Das bedeutet, dass z.B. Steppstiefel aus Brokat mit Rüstungsfaktor 10 für einen Character um Level 10 gedacht ist.
- Kette, Schuppe, Niete, Platte, verstärktes Leder oder Leder haben einen Rüstungsfaktor von 2 pro Stufe des Gegenstandes. Das bedeutet, dass z.B. gegerbte römische Lederstiefel mit Rüstungsfaktor 20 für einen Charakter um Level 10 gedacht sind.