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Systemfenster

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
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Der obere Teil des Chatfensters!

Das Systemfenster ist Teil der Kommunikation im DAoC. In ihm steht, was um einen herum passiert. Vor allem für Anfänger kann das Systemfenster "überlebenswichtig" sein. Hierin steht z.B. zu lesen, welches Verhalten Monster an den Tag legen (aggressiv, neutral...). Alles, was der Charakter ins Ziel nimmt (anklickt), wird kurz beschrieben. Auch Abfragen, die der Spieler manuell eingibt, werden hier gelistet (z.b. Suche mit /who oder Gildenkommandos uvm). Auch vom Spiel vorgegebene Emotes können hier angezeigt werden.

Alle Aktionen, die im Systemfenster aufgelistet werden, werden auch ins Chat-Log übernommen - auf den Sekundenbruchteil genau. Für Spieler nachlesbar natürlich nur dann, wenn man das Chatlog auch mitlaufen lässt. Man kann z.B. nachschauen, welcher Spieler einen Gegenstand aufgehoben hat (allerdings nicht, wie er dann in einer anderen Gruppe verteilt wurde, das sieht man nur bei der eigenen, vgl: Loot). Durch einen solchen System-Mitschnitt könnte z.B. auch GOA überprüfen, wer zuerst ein Monster angegriffen oder einen Encounter aktiviert hat o.ä. GOA kann ein Server-Chatlog noch nach Wochen nachlesen. Es ist zonen-/bereichsabhängig und im Gegensatz zu einem Spieler-Log allumfassend, während der Spieler nur Informationen aus einem gewissen Radius um seine Figur herum mitschneiden kann. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr möglichst genau Datum/Uhrzeit/Zone/Loc angebt, wenn GOA etwas für euch im Systemchatlog nachprüfen soll, da ansonsten unter Umständen eine riesige Menge Daten nach dem Vorfall durchsucht werden muss.

Fortgeschrittene Spieler nutzen das Systemfenster gerne zur Auswertung ihrer Kämpfe gegen andere Spieler. Dafür gibt es sogar diverse Auswertungs-Tools.

Das "modernere" Chatsystem zwingt den Spieler fast zu einer individuellen Konfiguration und es bietet dafür auch detailliertere Möglichkeiten.

Die Chatfenster lassen sich heute sowohl "ineinander" legen, als auch separieren. Bewährt hat sich die Methode, vom System produzierte Meldungen in ein Chatfenster über den "Unterhaltungs"-Chats zu legen und so einen ähnlichen Aufbau zu erreichen, wie beim alten Chatsystem. Somit hat man also wieder ein Systemfenster und mehrere Unterhaltungsbereiche, wie "Gilde", "Chatgruppe", "Kampfgruppe".

Man sollte dabei versuchen, so viele automatisch erzeugte Meldungen wie möglich in das obere Fenster zu verlegen, so dass man von Spieler-Unterhaltungen nichts mehr verpasst. Außerdem sind viele Meldungen schlichtweg überflüssig, wie beispielsweise "Pulszauber"-Meldungen. Einige deaktivieren die Meldungen "Andere kämpfen", um dadurch die Meldungsflut beispielsweise in einer RvR-Schlacht einzudämmen und damit ihre Performance zu verbessern.

Das dauerhafte Deaktivieren mancher Funktionen bietet vor allem den Vorteil, dass man wichtigere Meldungen besser verfolgen kann. Immer wieder gibt es Genörgel, dass z.B. bei Verlosungen (deren Ergebnisse auch im Systemfenster angezeigt werden) Pulszauber ausgeschaltet werden sollen, weil sie alle paar Sekunden eine Flut von nutzlosen Meldungen produzieren. Wer das einfach in seinem eigenen Fenster abschaltet, hat dauerhaft seine Ruhe.

Ebenfalls lassen sich die Farben, in denen die Infos angezeigt werden, verändern. Dadurch kann man z.b. Hervorhebungen vornehmen, die je nach Charakter individuell interessant sind. Da die Einstellungen pro Char und nicht pro Account gespeichert werden, lässt sich z.b. eine Klassen-Priorität bei der Anzeige setzen.