Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

BAF

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist die englische Abkürzung für "Bring a Friend". Damit bezeichnet man ein bestimmtes Verhalten von Monstern.

Pullt man in DAoC ein Monster, so wird es zunächst auf jeden Fall auf den pullenden Spieler zurennen und ihn angreifen (Ausnahme: zaubernde oder mit Entfernungswaffen ausgerüstete Monster, die zunächst aus der Entfernung angreifen).

Entscheidend für den weiteren Ablauf des Kampfes ist jedoch, ob ein gepulltes Monster andere Monster mit in den Kampf bringt (eben "bring a friend").

Dies hängt von mehreren Faktoren ab:


  • Gehört das gepullte Monster zu den sogenannten groupenden Monstern, wird überprüft, wieviele Spieler und Pets in der pullenden Gruppe sind. Je nachdem wie groß deren Zahl ist, wird nicht nur das gepullte Monster losstürmen, sondern mehrere (dies natürlich nur, wenn die Monster "BAFen"). Dies sind immer Gruppe/2 Monster, wobei die Pets mitgezählt werden. Wenn z.b. ein Minnesänger und ein Hexer zusammen leveln, kommt nur ein Monster. Charmed sich der Hexer ein Pet, kommen 1,5 Monster - also mal eines und mal zwei. Charmed sich auch der Minnesänger nun noch ein Pet, kommen immer zwei Monster.
  • Sinkt die Lebensenergie mancher Monster unter einen bestimmten Wert, rufen diese um Hilfe - dann werden alle Monster desselben Typs in Rufweite des Monsters mit in den Kampf eingreifen. Dies nennt man CFH - Call for Help-Monster. Es handelt sich dabei immer um "intelligentere" bzw "soziale" Monster, die man u.a. oft daran erkennt, dass sie in kleinen Dörfern/Gruppen zusammen"leben" oder dass sie zusammengehörige, aber nicht identische Namen haben wie "Nagelschneider-Goblin" zusammen mit "Kartoffelschäler-Goblin" und "Rückenkratzer-Goblin". Tierartige Monster oder Geister/Dämonen rufen nicht um Hilfe. Vorsicht ist immer geboten, wenn die Monster irgendwelche Handlungen ausführen, wie z.b. sich zu kratzen, zu gähnen oder Steinchen unter ihren Füßen hervorzupulen - oder wenn sie ab und zu im /saychat etwas sagen.
  • Gelinkte Mobs bringen unabhängig davon, ob man sie allein oder in Gruppe pulled, immer mindestens einen Freund mit. Beispiele für gelinkte Mobs sind die Dreiergruppen Moosige Höhlenwichte im Untergrundwald oder auch die Verbände von Reichswachen, die gemeinsam um Türme und Keeps herumrennen.
  • Greift man in den Kampf eines anderen, nicht in der eigenen Gruppe befindlichen, Spielers ein, kann es sein, dass die Monster beim nächsten Kampf ebenfalls zu mehreren kommen. Dies passiert, wenn man mit auf das Monster einschlägt und betrifft beide Spieler. Das Phänomen hält so lange an, bis man einen Kampf gegen die Monster allein besteht, oder stirbt.Eine andere Alternative bietet das Verlassen der Zone oder Reloggen. Dieses Phänomen wird als "Helferadd" bezeichnet.

Grundsätzlich können diese Mobverhalten von Vor- oder von Nachteil sein. Ein Bogenschütze, der einfach nur ein Monster töten wollte und es mit Critshot aus einem Haufen heraus snipert, wird sicher nicht begeistert sein, wenn sich daraufhin der ganze Pulk in Bewegung setzt. Aber da diese Massenpulls Gruppenboni und somit mehr Erfahrungspunkte als die Summe ihrer Einzelteile bringen - und nebenbei auch mehr Gold - kann man sich dieses Verhalten durchaus zunutze machen, wenn man in der Lage ist, einen Ansturm von 5-20 Monstern zu händeln. Wer den Add einer ganzen Gruppe Monster vermeiden möchte, sollte das Monster ohne oder mit nur geringem Schaden aus der "Hörweite" seiner Kameraden pullen und erst dort in Ruhe umkeulen. Schrei' nur, Kleiner, es hört dich ja doch niemand^^.

Gelinkte Monster bringen diese Boni auch für einzelne Spieler, die nicht mit einem einzigen Angriff schon so viel Schaden machen können, dass das Monster um Hilfe ruft. Außerdem ist der Add immer kontrolliert, denn es kommen nur die 1-5 gelinkten Monster, die schon vorher mit ihrem Kollegen hin- und her gelaufen sind. An den moosigen Höhlenwichten lässt sich ganz gut beobachten, dass durch das Pullen dreier gelinkter Monster, von denen eines für 50 gelb, eines blau und eines grün (blau,grün, grau) ist, mehr Erfahrungspunkte und Gold gewinnen lassen als durch den Sieg gegen 2 gelbe hintereinander. Ein zusätzliches Plus ist die erhöhte Dropchance gegen "echte" Gruppen von Monstern.

"Unechte" Gruppen von Monstern hingegen sind die, die künstlich und absichtlich nacheinander zur Gruppe gezogen werden, indem z.b. ein Paladin sie aus der näheren und weiteren Umgebung zusammentreibt. Nur diejenigen, die dabei adden um ihren Freunden zu Hilfe zu eilen, oder die mit anderen, schon gepullten gelinkt sind und deshalb mitlaufen, geben die begehrten Erfahrungsbonuspunkte und große Truhen Extragold. Ansonsten ist das Zusammentreiben von mehreren Monstern, die nicht auf eine der oben beschriebenen Arten zusammengehören, riskant und dabei zumindest exptechnisch völlig nutzlos. Außer natürlich, man spielt mit Charakteren, die Massenschaden verursachen - denen ist es auf jeden Fall lieber, wenn sie 20 Monster erwischen als nur 3, denn der Manaverbrauch ist der gleiche und nur 3 Monster lohnen schließlich das Bomben kaum.