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Spawn

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
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Tötet man ein Monster, taucht nach einer bestimmten Zeit wieder ein neues auf. So haben die Helden immer genug Futter für ihre Schwerter. Das "Neuauftauchen" eines Monsters nennt man "Respawn".

Der Respawn wird hauptsächlich durch zwei Variablen gesteuert. Ein Timer und eine prozentuale Chance auf den Respawn. So wird alle X Sekunden überprüft, ob das Monster da ist und wenn ja, passiert nichts. Ist das Monster aber getötet worden und nichtmehr da, so spawned es mit der X-prozentigen Chance.
Zum Beispiel könnten die Händler in der Hauptstadt den Wert des Timer auf 30 Sekunden haben und eine 100% Chance. So wird alle 30 Sekunden überprüft, ob der Händler noch an seinem Platz steht und wenn nicht, hat er eine 100%tige Chance, das er wieder auftaucht.
Hingegen könnte der Drache in der Epiczone einen Timer von 3600 Sekunden (eine Stunde) haben und eine 10% Chance auf einen Respawn. So wird jede Stunde überprüft, ob der Drache an seinem Platz ist. Wenn nicht besteht eine 10% Chance, das er wieder auftaucht. Respawned er nicht, wird nach einer Stunde wieder gecheckt ob er da ist und wenn nicht, besteht wieder die 10% Chance, das er auftaucht. Somit könnte es theoretisch passieren, das der Drache nie wieder respawned - oder eine Sekunde nach seinem Tod (wenn der Drache in der 3599sten Sekunde des Timers getötet wird).

Achtung! All diese Timer und Chancen sind komplett ausgedacht und dienen nur zur Veranschaulichung!!!

Ausserdem gibt es, laut dem Grab-Bag vom 20.08.04 ein paar wenige, besondere Monster, die nicht spawnen, wenn man in einem bestimmten Radius um ihren Spawnpunkt steht. Sanya Thomas empfiehlt, das wenn der Verdacht auf solche Monster besteht einfach ein wenig herumzulaufen und andere Monster zu töten um dann ab und an mal nach dem besonderen Monster zu schauen.

Nach einem Serverneustart gibt es kein einziges Monster auf dem Server. Die ganzen Respawntimer fangen dann wieder bei Null an zu zählen und nach und nach erscheinen dann die ganzen Monster wieder.