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Schadensvarianz

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Die Schadensvarianz ist ein wesentlicher, zufälliger Einflussfaktor auf jeden Schaden der durch Fertigkeiten verursacht wird. Dabei wird der Grundschaden (siehe Tabellen der jeweiligen Klasse) mit einem Faktor multpliziert. Da dieser Faktor in einem gewissen Rahmen zufällig ermittelt wird und den Grundschaden sowohl verstärken als auch abschwächen kann, spricht man von einer Varianz, in Anlehnung an den mathematischen Begriff.

Der Bereich in dem dieser Faktor schwankt, kann jedoch durch den Spezialsierungsgrad in der entsprechenden Spezialisierungslinie der Fertigkeit verändert werden, so daß die Effektivität von Fähigkeiten mit steigendem Spezialsierungsgrad deutlich verbessert werden kann. Die bestimmende Größe ist der relative Spezialisierungsgrad der sich ergibt wenn man die Spezialsierungsstufe in der Fertigkeit durch die Charakterstufe dividiert. Z.B., ein Beschwörer der Stufe 40 mit einer Spezialsierungsstufe von 20 in Lichtmagie hat einen relativen Spezialsierungsgrad in dieser Line von 20 / 40 = 50%.

Einen Anhaltspunkt, in welchem Bereich der Grundschaden schwankt, kann man nachfolgender Tabelle entnehmen. Unter Schadensvarianz ist der minmale und der maximale Faktor augeführt zwischen denen der Grundschaden variiert wird. Die Werte für die anderen relativer Spezialisierungsgrad zwischen den Zeilen können durch Interpolation dieser Werte ermittelt werden.

relativer
Spezialisierungsgrad
Schadensvarianz
0% (keine Spezialisierung)50% - 100%
50% (auf halben Charkterlevel)75% - 125%
100% (volle Spezialisierung)100% - 125%


Es bleibt noch zu sagen, daß die die Varianz nur ein Faktor von vielen ist, der den tatsächlichen Schaden beinflußt: Kritischer Treffer, Resistenz, ...