Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Qualität

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Version vom 10. Januar 2005, 10:29 Uhr von H-Man (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Qualität von Gegenständen hat verschiedene Auswirkungen auf die jeweilige Effektivität. Generell gilt: Je höher die Qualität ist, desto besser ist der Gegenstand.

Rüstung

Die Qualität der Rüstung modifiziert den Rüstungsfaktor. Ein Rüstungsteil mit einem Rüstungsfaktor von 68 hätte bei 100% Qualität einen effektiven Rüstungsfaktor von 68, bei 95% Qualität nur noch (95% * 68) einen effektiven Rüstungsschutz von 65. Der Rüstungsfaktor wird weiterhin durch den Zustand modifiziert. In obigem Beispiel hätte bei 91% Zustand (das Rüstungsteil sollte dringend repariert werden) einen effektiven Rüstungsfaktor von 62 bei 100% Qualität und 59 bei 95% Qualität.

Waffen

Die Qualität der Waffe modifiziert den DpS-Wert, also den Schaden, den man mit der Waffe anrichtet. Eine Waffe mit 13.2 DpS hätte bei 100% Qualität einen effektiven DpS-Wert von 13.2, bei 95% Qualität nur noch (95% * 13.2) 12.5. Der Schaden wird zusätzlich durch den Zustand der Waffe modifiziert. In obigem Beispiel hätte bei 93% Zustand und 100% Qualität die Waffe einen effektiven Wert von 12.3 DpS, bei 93% Zustand und 95% Qualität nur noch 11.7 DpS

Schmuck

Die Qualität hat keine Auswirkung auf Schmuck.

Allgemein

In dem Artikel zum optimalen Reparaturzeitpunkt findet man weitere Details zum Zustand.

Haltbarkeit

Ausrüstungsteile mit 99% oder 100% Qualität haben einen zusätzlichen Bonus auf die Haltbarkeit. Während die Haltbarkeit regelt, wie oft ein Teil repariert werden kann (bei 0% Haltbarkeit kann man es nicht mehr reparieren), haben 99% Gegenstände ca. 120% und 100% Gegenstände ca 150% Haltbarkeit (es wird aber maximal 100% angezeigt).

magische Boni

Die Qualität hat nur eine direkte Auswirkung auf magische Boni: Die |Fokusstufe. Ein Zauberstab mit einem Fokus von 50 auf alle Magielinien und einem Zustand von 94% hat also nur noch einen effektiven Fokus von 47.

Über 70% Zustand ist der Bonus auf Fertigkeiten unmodifiziert, sollte der Gegenstand auf 70% Zustand fallen, fallen die Boni auf Fertigkeiten vollkommen weg.

Alle restlichen Boni bleiben unabhängig vom Zustand voll erhalten.