Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Mezz
Der Begriff 'Mezz' stammt vom englischen 'to mesmerize' ab und bedeutet soviel wie 'hypnotisieren'. Es handelt es sich hierbei um einen Zauber, der den Gegner für eine gewisse Zeit einschläfert. Das Opfer kann sich weder bewegen noch Handlungen andere Handlungen wie Kampf oder Zauber vornehmen. Deutlich sichtbar ist der Effekt für alle anderen durch die aufsteigenden " zzzZZZzz " über den Köpfen der Betroffenen. Anders als der Root wird auch der Mezz nicht nur durch Schaden, sondern auch einige negative Effekte gebrochen. Wurde man von solch einem Zauber getroffen und die Wirkung endet nach der Zauberdauer, ist man normalerweise 1 Minute immun gegen weitere Zauber dieser Art.
Beseitigt werden kann der Mezz durch verschiedene Zauber von bestimmten Klassen (Heiler aus Midgard z.B.) oder durch die Reichsfähigkeit "Reinigen" (Purge).
Den Mezz-Zauber gibt es in verschiedenen Versionen z.B. für einzelne Ziele (Single Target), als Flächenversion (AE & PBAE). Teilweise können diese auch ohne Verzögerung als sogenannter Instant ausgesprochen werden.
Klassen mit Mezz-Zaubern nach Reich:
Klasse | Art des Mezz-Zaubers |
Midgard | |
Skalde | Instant Single |
Geisterbeschwörer | Single, PBAE, AE |
Heiler | Single, Instant Single, AE, Instant AE |
Hibernia | |
Barde | Single, Instant Single, AE, Instant AE |
Eldritch | AE |
Albion | |
Hexer | Single, AE |
Minne | Single, AE |
Kleriker | Instant PBAE |
Theurg | AE |