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Magiekraft
Gemeint ist der Vorrat an Magiepunkten (auch Manapool oder Mana genannt), der einem Charakter zur Verfügung steht. Praktisch jeder Zauberspruch, der nicht als Ladung oder Proc von einem Gegenstand kommt, verbraucht einen bestimmten Teil dieses Vorrates (Ausnahmen: Buffs). Wieviel Mana einem Charakter zur Verfügung steht, hängt von seinem Level, seiner Klasse, der Höhe seines manabestimmenden Attributes und seiner Ausrüstung ab. Der Manavorrat eines Charakters füllt sich im Kampf von allein nicht auf. Ist der Manavorrat erschöpft, kündigen dies viele Spieler mit dem Kürzel "oom" ("out of mana"; "habe kein Mana mehr") an. Einige Zeit nach der letzten Kampfhandlung beginnt der natürliche Regenerationsvorgang, welcher jedoch relativ langsam abläuft.
Folgende Dinge können den Manapool eines Charakters schneller auffüllen helfen:
- Kampf einstellen (gesamte Gruppe)
- hinsetzen (seit patch nicht mehr schneller als im stehen zu reggen, was ich nicht bestätigen kann ... mana und endu füllen sich trotz patch im sitzen immer noch ca. 20-30% schneller wieder auf als im stehen)
- Manaregenerations-Buffs
- Manatrank einnehmen
- Reichsfähigkeit Seelenruhe
- Reichsfähigkeit Mystische Kristalllehre
- Reichsfähigkeit Zornige Kraft
- ML-Fähigkeit Manafeld
- Lagerfeuer eines Zunderkästchens
- Gegenstände, die einen Bonus auf Manareg geben, wie z.B. ein Manareg-Mytherium
- Manaübertragung oder Manaabsaugung (nur bestimmte Klassen, z.B. Nekromant)
Einige Gegenstände sind mit der Eigenschaft Arkaner Siphon versehen, was dem Träger eine gewisse Prozentchance gewährt, beim Zaubern kein Mana zu verbrauchen.
Manapool, Manapool%, Magiekraftbonuslimit usw - Was ist was und wie wirkt es?
Stellen wir uns Mana einmal bildlich als "Flüssigkeit" vor, die sich in einer Art von Gefäß befindet und nehmen wir einmal an, eine Einheit Magiekraft entspricht einem Zentimeter Flüssigkeitsstand.
Nehmen wir weiterhin an, das Gefäß sei 100 cm hoch und zu 100% gefüllt.
Die "Magiekraft" entspricht dann der tatsächlich vorhandenen Flüssigkeit und ihre Menge wird als Grundwert ohne Gegenstandsverbesserungen zunächst durch Klasse, Startpunktverteilung, Stufe etc definiert wie oben beschrieben.
Die Position "Manapool" in einem Bannzauberkalkulator entspricht dem oberen Teil des Gefäßes, der noch füllbar ist, ehe das Gefäß überläuft. Jeder Charakter hat dafür ein bisschen "Luft", die mit jedem Level ansteigt. Das Gefäß eines Stufe 50-Charakters hat von Natur aus noch +26 cm Platz.
Demnach ist das Gefäß eines "nackten" 50er Charakters nicht 100 cm hoch, sondern 126 cm - aber nur zu 100 cm gefüllt.
Gefüllt werden kann dieser leere Teil des Gefäßes mit Gegenständen mit "+Manapool". Diese Gegenstandseigenschaft findet man ausschließlich in von Spielern verzauberten Gegenständen und bei insgesamt +26 Manapool ist erst mal Schluss. Dann wäre das Gefäß 126 cm hoch und zu 126 cm gefüllt.
Durch den Gegenstandsbonus "Magiekraft-Bonuslimit"/"Manapool-Cap" lässt sich das Gefäß um weitere 26 Punkte/Zentimeter aufstocken, wäre also dann 152 Zentimeter hoch und ohne +Manapool-Items trotzdem nur 100 cm gefüllt.
Der Gegenstandsbonus "Magiekraft%" erhöht die Flüssigkeitsmenge in %. D.h. es kommen nicht "genau 100 Punkte" oder ähnliches hinzu, sondern von der vorhandenen Grundmenge ein prozentualer Anteil. Bei einem Manapool von 1000 Punkten sind es also 100 Punkte, bei einem Manapool von 100 Punkten sind es nur 10. Der Vorteil: Das Gefäß vergrößert sich dafür sozusagen automatisch mit, um die neue Flüssigkeitsmenge aufnehmen zu können. Darüber hinaus hat man weiterhin bis zu 52 cm Luft.
Das Gefäß eines Charakters mit 100+(0v26)+(0v26)+50% wäre demnach 202 cm hoch und 150 cm befüllt.
Das Gefäß eines Charakters mit 100+(10v26)+(0v26)+50% wäre 202 cm hoch und 110+50% = 165 cm befüllt.
Das Maximum an Magiekrafterhöhung ist also der ausgefüllte +26 Manapool +ausgefüllte 26 Manapool-Caperhöhung +75% Magiekraftbonus.
Magiekraft-Bonuslimit erhöht zugleich den maximalen Prozentsatz, um den ein Charakter seinen Manapool erhöhen kann. Im Gegensatz zum Manapool ist hier nicht bei +26 (=52) Schluss, sondern erst bei 75%. Ohne Magiekraft-Bonuslimit liegt die natürliche Erhöhungsfähigkeit des Charakters bei 25%.
Befüllt werden muss jedoch auch dieser %-Pool, diesmal durch Gegenstände mit der Eigenschaft Manapool%.