Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Loot

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Begriff Loot (engl. Beute) wird alles bezeichnet, was Monster nach einem Kampf fallen lassen. Die Beute wird meistens als Beutel in der Landschaft dargestellt. Im Falle von Ausrüstung wird machmal auch die Waffe oder Rüstung direkt dargestellt. Die Beute gehört immer dem Charakter oder der Gruppe, die dem Monster den letzen, tödlichen Schaden zugefügt hat. Nur diese können das Loot aufsammeln.
Mit der normalen Tastatureinstellung kann das Loot mit Hilfe der Tasten "F7" oder "H" gefunden und in den Fokus genommen werden. Mit "F7" findet man allen Loot, mit "H" nur den Loot, der einem selbst gehört. Mit der Taste "G" wird das Loot aufgesammelt. Das Aufnehmen von Loot wird auch als looten bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Loot:

  • Geld wandert direkt in den Geldbeutel der Charaktere.
  • Sell-Loot wird beim Aufsammeln in das Inventar des Charakters gelegt, von dort kann es an NPC-Händler verkauft werden.
  • Auch Ausrüstung (in diesem Zusammenhang auch als Drop bezeichnet) wird in das Inventar gelegt, man kann es aber auch direkt verwenden. Die Ausrüstung, die von Monstern fallengelassen wird hat aber meistens eine geringere Qualität als die von Handwerkern gefertigte Ausrüstung.
  • Kill task-Loot kann wie normaler Sell-Loot verkauft werden, oder bei einem NSC gegen Erfahrung eingetauscht werden.

Verteilung des Loot

Wenn man in einer Gruppe ist, wird das Loot normalerweise gleichmäßig auf alle Gruppenmitglieder verteilt. Wenn Geld erbeutet wurde, wird es beim Aufsammeln unter den Gruppenmitgliedern geteilt. Wenn Gegenstände erbeutet wurden, wird zufällig entschieden, wer es erhält.
Die Verteilung des Loots kann man aber auch mit Befehlen beeinflussen:

/autosplit schaltet zwischen der automatischen Aufteilung hin und her. Wenn der Führer einer Gruppe den Befehl ausführt, gilt er für die ganze Gruppe, ansonsten gilt er nur für den eigenen Charakter.

/autosplit loot wie oben, wirkt aber nur auf Gegenstände (Loot und Drops), aber nicht auf Geld

/autosplit coins wie oben, wirkt aber nur auf Geld, aber nicht auf Gegenstände (Loot und Drops)

Seit Patch 1.82 gibt es die Funktion /autoloot. Wenn man solo unterwegs ist oder der Leiter einer Gruppe ist, hebt man alles Loot automatisch auf, das innerhalb der Reichweite um einen herum dropped, in der man auch looten könnte, wenn man G+H benutzt. Autoloot ist also ein nettes Feature, aber keine Garantie, dass man jedes Lootsäckchen auf jeden Fall automatisch erhalten wird - darum Augen auch weiter offen halten!

Verteilung des Loot in einer Kampfgruppe (Battlegroup)

Es gelten die gleichen Regeln wie immer, d.h. derjenige Charakter oder diejenige Gruppe, die den letzten, tödlichen Schlag ausführte darf die Beute aufsammeln. Es gelten auch die gleichen Regeln für die Verteilung der Beute innerhalb der Gruppe. Der Leiter einer Battlegroup kann aber einstellen, dass Gegenstände ab einem bestimmten Level nicht in das Inventory der aufsammelnden Gruppe gehen, sondern an einen von ihm bestimmten Charakter (dem sogenannten Treasurer) gehen. Dazu hat der Leiter der Battlegroup einige Befehle zur Verfügung.

/bg loot treasurer/normal Schaltet das Aufsammeln durch den Treasurer ein und aus.

/bg treasurer [Name eines Battlegroup-Mitglieds] Bestimmt einen Charakter als Treasurer. Wenn dieser Befhel nicht ausgeführt wird, ist der Leiter der Battlegroup selbst der Treasurer.

/bg lootlevel [level] Bestimmt den Level der Gegenstände, die zum Treasurer gehen. Üblich sind "50" (alle "wertvollen" Gegenstände) bzw. "35" (Schriftrollen haben Level 35)

/bg status Neben anderen Informationen kann man hiermit sehen, ob und für welchen Level ein Treasurer eingestellt wurde.