Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Darkness Rising

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Darkness Rising ist die vierte kostenpflichtige Erweiterung von Dark Age of Camelot. Bisher ist dieses Addon weder in den USA, noch in Europa erschienen. Seit Montag, dem 22.08.2005 läuft in den USA der Beta-Test dieses Addons. Erscheinungstermin in den USA ist Oktober 2005. Laut den letzten Freitags-Nachrichten wird Darkness Rising in Deutschland ab 1. Februar in den Läden stehen, preislich liegt das Addon unter dem Niveau der vorherigen - Amazon.de listet das Addon mit 19,99 €.

Hintergundgeschichte

Der folgende Abschnitt gibt die Info zur Hintergrundgeschichte gemäss Roundtable Las Vegas 2005 wieder:
Der König des Reiches ist in grossen Schwierigkeiten. Eine Rebellion ist ausgebrochen und der König bittet euch, Champion des Reiches, dieser Rebellion auf den Grund zu gehen. Euer Ziel wird sein, herauszufinden wer hinter der Rebellion steckt, das Gebiet der Rebellen zu betreten und sie zu besiegen. Diese sehr stark in eine Geschichte eingebundene Quest startet mit Level 30 und endet auf Level 50, wo sie ihren Höhepunkt in drei neuen Zonen findet.

Champion of the Realm

Euer König wird euch nach und nach in höhere Champion Levels erheben - es wird insgesamt 5 davon geben. Laut einer Aussage in den vnboards wird man maximal 8 Leute brauchen, um das 5te Champion Level zu erreichen.

Infos vom Roundtable Las Vegas 2005:

Die Champion-Levels starten mit Level 50 und es gibt drei Möglichkeiten in höhere Level aufzusteigen:

  1. Man folgt der Geschichte mit Quests. Das ist zwar aufwendig, ist aber der effizienteste Weg.
  2. Man betreibt RvR
  3. Man betreibt PvE

Die Möglichkeiten 2 und 3 sind aber langsamer als die Möglichkeit 1. Beide sind aber durchaus machbar und lange nicht so zeitraubend wie Artefakte im RvR zu leveln. Wenn man ein Champion-Level erreicht hat, erhält der jeweilige Charakter folgende Verbesserungen:

  • Einen Subclassing Punkt pro Levelup
  • Kleine Erhöhung der Trefferpunkte pro Levelup
  • Kleine Erhöhung des Manapools pro Levelup
  • Einen Champion-Titel
  • Eine Champion-Waffe (nur einmal)

Man wird, durch die Aufgaben, Zugriff auf die königliche Rüstkammer bekommen. Dort kann man mit höheren Championlevels auch exotischere Reittiere (siehe weiter unten) kaufen können. Gemäss Info Roundtable wird man dort auch schwer erhältliche Gegenstände wie Respeccsteine kaufen können. Ab dem dritten Championlevel bekommt man seine eigene Championwaffe (siehe unten) ausgehändigt.

Neues Darkness Falls

Mit Catacombs wurden ja einige Dungeons schon grafisch überarbeitet - nun zieht Darkness Falls nach. Doch nicht nur grafisch wird aufgewertet, sondern auch die Architektur wird erweitert. Natürlich werden auch die Monster schicker...

Championwaffen

Beim dritten Championlevel bekommt man seine eigenen Championwaffe ausgehändigt. Diese hat ein absolut einmaliges Aussehen für die jeweilige Klasse - natürlich hat das Aussehen etwas mit der Klasse zu tun. So haben z.B. alle Paladinwaffen die Engelsflügel oder die Waffen des Fians das typische Geweih. Kann eine Klasse mehrere Waffenarten tragen, so kann er natürlich auch verschiedene Waffenarten wählen, z.b. einen Speer, eine Einhandwaffe oder Zweihandwaffen.

Die Championwaffen werden natürlich auch Klassentypische Stats haben. So bekommt der Fian Stärke und Stärke Cap auf die Waffe und wahrscheinlich auch Nahkampfbonis. Der Druide wird sicher Empathie und Empathie-Cap bekommen und etwas, was die Heilleistung verbessert. Und so weiter. Championwaffen werden - entgegen anderer Berichte - NICHT gelevelt werden müssen. Sie werden von anfang an alle Stats haben. Lediglich die Fähigkeiten, die die Waffe haben wird, müssen erkämpft werden - durch Championlevels. Die erste Fähigkeit, die für alle Spieler gleich sein wird, wird wohl mit dem vierten Championlevel freigeschaltet. Die zweite Fähigkeit der Waffe, die wohl beim erreichen des fünften Championlevel freigeschaltet wird, kann vom Spieler ausgewählt werden.

Stats der Championwaffen, nach Klasse geordnet

Subklassen

Je höher du in den Championlevels steigst, desto tiefer kannst du in die Rüstkammer des Königs und desto mehr "Sub-Fertigkeitspunkte" bekommst du. Denn mit den Champion Levels kannst du diese "Sub-Fertigkeitspunkte" jeweils eine Stufe (also maximal 5) in eine Fähigkeitenlinie einer anderen Klasse investieren. Hierbei gibt es viele Freiheiten: Du kannst z.b. 5 Linien auf Stufe 1 haben oder dich auf eine spezialisieren und dort bis Stufe 5 lernen. Doch gibt es auch Einstränkungen. Es können nur Skilllinien anderer Grundklassen gelernt werden. Für Hibernia heisst das: Ein Fian (Weg der Waffe) kann mit den Championlevels nur Fähigkeiten des Weg des Hains, Weg der Magie, Weg der Nacht oder Weg der Natur lernen - den Weg der Waffe als Sub-Fähigkeit wird es nicht geben. Auch wird man über diese Sub-Fähigkeit nicht Schleichen lernen, keine Pets beschwören können (Sterntaler sagte: "[...]Keine Pets beschwören, wenn es die Haupt-Klasse von selber nicht schon kann[...]" - keine Ahnung, ob dann eine Druide z.b. doch "Anderwelt Freunde" rufen kann ;)) und keinerlei Arten von CC erlernen.

Subklassen-Fähigkeiten, nach Reich geordnet

Reittier

Mounts (engl. Reittier) werden ebenfalls mit dieser Erweiterung eingeführt. Es wird zwei Arten geben: Standard-Pferde und Erweiterte Reittiere. Pferde - egal welcher Art - werden nicht in Hauptstädten, Dungeons oder anderen Gebäuden benutzt werden können. Man wird mit dem Pferden auch in tiefem Wasser "schwimmen" können - allerdings niemals tauchen.

Standard

  • Können von allen Spielern gekauft werden (man wird die Erweiterung nicht kaufen müssen)
  • Ab Stufe 35 verfügbar
  • Eine Solo-Quest muss abgeschlossen werden, damit der NPC das Pferd verkauft
  • Das Pferd ist schneller als laufen, aber langsamer als die Erweiterten Reittiere
  • Können nur in PvM Zonen eingesetzt werden
  • Standardpferde können nicht erweitert werden

Auf Stufe 35 wird euer Trainer euch eine Quest anbieten. Dies ist keine Kampforientierte Quest, sondern eher eine Einführung für die Pferde, bei der euch alles erklärt wird.

Standard Pferde werden lediglich 35% schneller sein, als wenn ihr ohne Pferd lauft. Hat eure Klasse einen Speedbuff oder seit ihr in einer Gruppe mit jemandem, der Speed hat, wird das Pferd mit der Geschwindigkeit des Speed-Songs laufen, falls dieser schneller als das Pferd ist. D.h. Pferde haben keinen Vorteil gegenüber Klassen mit Speedsong. (dies stimmt eventuell nicht!)

Erweitert

  • Man muss Darkness Rising installiert haben
  • Ab Stufe 45 verfügbar
  • 5 Arten gibt es: Nachtmähre (Nightmare), Einhorn (Unicorn), Kriegspferd (Warhorse), Undead/Phantom und das Standard Pferd
  • Es gibt auch Feuer, Erde, Eis, Donner-Pferde.
Pferdetyp Voraussetzung Farbe Kosten Rüstung
Standardpferd (50% Geschwindigkeitsbonus) Championlevel 1 grau, gefleckt, rotbraun, schokoladenbraun 3 Platin Leichte Rüstung
Standardpferd Championlevel 2 schwarz, Palomino, silber 4 Platin Leichte Rüstung (mittlere Pre-Order-Rüstung)
Kriegspferd Championlevel 3 kastanienbraun, grau, gefleckt, rotbraun 6 Platin Mittlere Rüstung
Kriegspferd Championlevel 4 schwarz, silber, schokoladenbraun, Palomino 8 Platin Mittlere Rüstung (schwere Pre-Order-Rüstung)
Epische Pferde Championlevel 5 Nachtmahr, Einhorn, untot, Sturm, Flamme, Frost, Erde 15 Platin schwere Rüstung

Camelotherald

  • Schneller als die Standardpferde
  • Kann im PvM UND im RvR benutzt werden
  • Erweiterte Mounts sind veränderbar. Es können Satteltaschen, Rüstung und Pferdedecken hinzugefügt werden. Ausserdem kann der Name des Pferdes selbst bestimmt werden.

Um ein Erweitertes Reittier kaufen zu können, muss man lediglich Stufe 45 erreichen. Um ein Einhorn oder ein anderes "erweitertes" Pferd kaufen zu können, müssen verschiedene Aufgabe gelöst werden und/oder einige Stufen in den Champion Levels gemacht werden.

Erweiterte Reittiere werden 50% schneller sein, als wenn ihr ohne Pferd lauft. Hat eure Klasse einen Speedbuff oder seit ihr in einer Gruppe mit jemandem, der Speed hat, wird das Pferd mit der Geschwindigkeit des Speed-Songs laufen, falls dieser schneller als das Pferd ist. D.h. Pferde haben keinen Vorteil gegenüber Klassen mit Speedsong. (dies stimmt eventuell nicht!)

Um euer Reittier in einer RvR Zone zu rufen, müsst ihr euch ausserhalb von Keeps oder Türmen befinden.

Mit der Erweiterung Darkness Rising wird ein neues Fenster dem Spiel hinzugefügt: Das Pferde"Inventar". Es ist ähnlich wie das Spielerinventar. Das Pferd kann mit Rüstung, Pferddecken oder Satteltaschen ausgerüstet werden. In den Satteltaschen wird man Items ablegen können - also eine Erweiterung des Inventars. Man wird über dieses Interface den Namen des Pferdes bestimmen können und einige andere sachen

  • Name kann geändert werden
  • Kann mit Pferdedecken ausgerüstet werden. Es wird einzigartige Designs geben und man kann die Pferddecken mit dem Gildenwappen oder dem Reichswappen versehen
  • Kann mit Rüstung ausgerüstet werden (nur optischer Effekt, kein spielmechanischer)
  • Satteltaschen können ausgerüstet werden, die eine Erweiterung des Charakter Inventars bedeuten

Emotes

Es wird neue Emotes geben, die nur mit dem Pferd ausgeführt werden können

  • /feed - Ein Futterbeutel erscheint am Maul des Pferdes und es kaut
  • /count - Tippt ein paarmal mit dem Huf
  • /snort - Das Pferd senkt zornig den Kopf und schnaubt mit den Nüstern
  • /prance - Das Pferd macht einen kleinen Freudentanz (??, engl: horse does a fancy jig)
  • /rear - Das Pferd stellt sich auf seinen Hinterläufe
  • /buck - Das Pferd versucht seinen Reiter abzuwerfen
  • /courbette - Das Pferd balanciert auf seinen beiden Hinterläufen und legt seine Vorderläufe aneinander (Siehe Wikipedia:Pesade)

Weblinks


Übersicht der Erweiterungen

Shrouded Isles | Foundations | Trials of Atlantis | New Frontiers | Catacombs | New Towns | Darkness Rising | Labyrinth of the Minotaur