Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Schaden über Zeit

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DoT, engl. die Abkürzung für Damage over time (Schaden über die Zeit), beschreibt eine Art von Kampfzaubern in DAoC, die ihren Schaden nicht direkt auf einmal, sondern verteilt über eine gewissen Zeitraum hinweg machen. Diese Zauber werden auch oft als Gifte bezeichnet und lassen sich als solche auch von vielen Heilklassen kurieren. Der Schaden, die zeitliche Länge und der Abstand zwischen den einzelnen Schadensportionen (meist als Ticks bezeichnet) unterscheidet sich jedoch deutlich von DoT zu DoT.

Wird ein DoT auf ein Ziel gezaubert, während es noch unter dem Einfluss eines (gleichen) DoTs steht, wird der erste DoT abgebrochen und nur der neue wirkt. Ein Ziel kann unter der Wirkung von zwei verschiedenen DoTs leiden, wenn die beiden DoTs unterschiedlich sind, d.h. ein DoT aus der Basislinie und ein DoT aus der Spezialisierungslinie verursachen zeitgleich Schaden.

Ein DoT unterbricht gegnerische Zauberer, wenn er gesprochen wird, wie jeder andere Schadenszauber auch. Allerdings kann der Gegner, auch wenn der DoT noch aktiv ist und er weiter Schaden verursacht, wieder ganz normal Zauber wirken, ohne von den nachfolgenden Ticks unterbrochen zu werden.

DoTs gibt es in verschiedenen Versionen. So hat zum Beispiel der Druide aus Hibernia einen Single-DoT. Das bedeutet, das der Schaden nur auf einen einzigen Feind wirkt, nämlich auf den, der im Ziel des Druiden ist.

Es gibt aber auch AE-Dots, zum Beispiel vom Mentalisten aus Hibernia. Dieser DoT wirkt natürlich auf das angewählte Ziel. Zusätzlich dazu wird aber, wenn der Zauber gesprochen wird, in einem bestimmten Radius (meistens 350 Einheiten) jeder Gegner ebenfalls von dem DoT betroffen.

Aufzählung der Klassen mit DoT

Icon hibernia 15.gif Hibernia:

Icon albion 15.gif Albion:

Icon midgard 15.gif Midgard:

Neben diesen DoT-zaubernden Klassen sind alle Klassen mit der skillbaren Fähigkeit Gift (Schattenklinge, Nachtschatten, Infiltrator) in der Lage, DoT-Gifte auf Waffen aufzubringen. Zudem können sich diverse Nichtzauber-Klassen mit Ihren Champion-Level Punkten einen DoT Zauber als Fähigkeit kaufen.