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Parieren
Parieren bezeichnet die Fähigkeit mit der eigenen Waffe Angriffe des Gegners zu verhindern, eben zu parieren. Anders als Blocken, was jede Klasse, die ein Schild halten kann, beherrscht, muss eine Klasse zum parieren auch selbiges Skillen können. Die Basischance zu parieren beläuft sich dann auf 5%. Es gibt unbestätigte Behauptungen, dass die Basischance mit einer 2h-Waffe größer ist. Je höher ein Charakter sich in Parieren spezialisiert, desto höher ist die Chance, dass dies gelingt (0.5% Basischance pro Skillpunkt). Außerdem wird die Chance auf erfolgreiches Parieren durch die Geschicklichkeit der/des Parierenden, die Waffenfähigkeit des Angreifers und den Levelunterschied beider Kämpfer beeinflusst. Man kann zusätzlich durch die Reichsfähigkeit Meister der Parade seine Chance um 2-23% (auf Stufe 5) erhöhen. Ein Angriff mit einer 2h-Waffe kann nur halb so gut pariert werden, wie Angriffe von 1h-Waffen. Bei Angriffen von mehr als einem Gegner sink die Chance zu parieren deutlich mit jedem zusätzlichen Angreifer ab. Erfolgreiches Parieren ist die Vorausetzung für die Anwendung vieler Styles.
(Das parieren eines Angriffs mit 2H oder mehrere Angreifer wird mit 1.87b geändert, siehe patch notes)
Beim Skillen in dieser Linie gibt es kein Cap. Der Wert für Parieren kann dem entsprechend über 50 geskillt werden, was die Fähigkeit zum Parieren weiter erhöht.
Dazu den Beitrag aus einem Grab Bag: Camelot Herald ca in der Mitte
Andere Arten der Defensive gegen Nahkampfschadenattacken sind das Ausweichen und das Blocken mit dem Schild. Parieren wird vom Programm immer vor dem Blocken ausgewürfelt und im Erfolgsfall der Test anschliessend nicht fortgesetzt. Das bedeutet, dass erfolgreiches Parieren kein Blocken ermöglicht. Anders ausgedrückt zieht ein Erhöhen der Wahrscheinlichkeit des Parierens (durch Trainieren der Fähigkeit oder Reichsfähigkeiten) im Umkehrschluss eine Verringerung der Aussicht, einen Angriff zu blocken, nach sich.