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Angriff der Nachtschatten
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Dies ist das Event zur Wintersonnwende 2006:
Schreckliche Nachtschatten bedrohen Kinder in Gothwaite Hafen/Glasinsel (Albion), Hain von Domnann/Domnann (Hibernia) und Aegirs Bucht/Aegirhamn (Midgard). Hauptmann Aerdol (Albion), Hauptmann Grandel (Hibernia) bzw. Hauptmann Argolf (Midgard) bewachen des Nachts zusammen mit ihren Nachtwachen die Kinder der jeweiligen Stadt. Kurz nach Mitternacht tauchen diese Kreaturen der Nacht auf und der Kampf beginnt. Doch Vorsicht, kaum ist ein Nachtschatten geschlagen, erscheint der nächste! Der Angriff endet zwischen 4 und 6 Uhr morgends.
Es gibt zu diesem Event eine Schimmer-Instanz, in der die Gegner Hoffnungsschimmer droppen. Dieses kann man bei dem neuen Händler-NPC Schimmersammler am Stadtrand gegen Rüstung und anderes einzutauschen, ähnlich wie bei Aurulit und Siegeln.
Schritte, um in die Instanz zu gelangen:
- Nachdem man mit den Kindern gesprochen hat, gibt man einem kleinen Mädchen eine Puppe und einem Jungen ein Spielzeugschwert (Material: Wolle).
- Nach Mitternacht muss man sich am Kampf gegen die Nachtschatten beteiligen.
- Die Nachtschatten droppen einen Mantel der treibenden Schatten, allerdings nur, wenn man zuvor Schwert und Puppe abgegeben hat! (Einmal abgeben reicht wohl...)
- Diesen Mantel muss jeder in der Gruppe anziehen und dann benutzen! Dadurch portet man in die Schimmer-Instanz, in der verschiedene Schatten-Gegner lauern.
Vorsicht: Diese sind sehr, sehr aggro und greifen kurz nach dem Porten und in großen Mengen an! Zwar machen die Gegner nicht viel Schaden, kommen aber sofort zu viert oder fünft. Ein weiteres Problem ist die sehr schnelle Schlagreihenfolge und Mehrfachattacken der einzelnen Schatten.
Schimmer-Instanz
Die Instanz den Grundriss des Stufe 41-50 Taskdungeons des jeweiligen Reiches:
- Albion: Getrennten Gräbern Karte 3,
- Hibernia: Die unbenutzte Mine Karte ?,
- Midgard: Untergrundtunnel Karte ?.
Hinweise:
- Die Gegner sind solo für einen Stufe 50 Char blau. Mit jedem Kill eines Monsters spawnt sofort ein Ersatz. Deshalb sollte die Respawnstelle rechtzeitig geschlossen (siehe Statue/Holz).
Statue
In der Instanz steht eine Statue die einen Text beim Anklicken von sich gibt:
- Eine beeindruckende Statue, die seit langer Zeit in diesen dunklen Höhlen vergessen worden war. Der Boden ist zu uneben, als dass man die Statue versetzen könnte.
Der Bereich dahinter ist ein Nexus, aus dem die unzähligen
kommen!
Holzstämme
Weiterhin findet man in der Instanz Holzstämme:
Wenn man diese Holzstämme anzündet (/use) und sich ins Feuer stellt, laufen die Schatten davon, das Feuer hält nur wenige Minuten. die zweite und zu empfehlende Möglichkeit, die Holzstämme anzuwenden, ist ein Spieler mit hoher Stärke (Halboger, Firbolg oder Troll) die Holzstämme nehmen und auf die Statue ziehen zu lassen (mit Rechtsklick). Diese schiebt sich dann über den Nexus und verschliesst ihn.
Wenn man nicht dafür geeignet ist, (alle Rassen ausser den oben genannten), bekommt man folgende Meldung:
- Nach der Anordnung der Stämme auf dem Fußboden verausgabt Charname sich beim Rollen der Statue auf das Holz in nutzlosen Anstrengungen. Leider ist Charname zu schwach, um den Gegenstand richtig zu fassen.
fürchterlicher Schatten
Im weiteren Verlauf findet man einen fürchterlicher Schatten, den Endgegner der Instanz!
Er hat einen AE-Stun, ist sonst aber mit Tanks recht einfach schaffbar, da Heiler ausserhalb der Reichweite des Mobs heilen können. Er dropt 2 Rüstungsteile, die man nicht beim Händler bekommen kann, und ein Hoffnungsschimmer. Hat man ein solches Set komplett, bekommt die Rüstung eine zweite Magiefähigkeit: Schmiedverbesserung, Ziel: Selbst, Dauer: 1 Sekunde, Zauberzeit: 2 Sekunden, Wirkung: Unbekannt.
Albion:
- Askatis-Dämmerungsrüstung
- Gordo-Dämmerungsrüstung (Niete, Kundschafter)
- Ishkar-Dämmerungsrüstung
- Sornoi-Dämmerungsrüstung
- Prigman-Dämmerungsrüstung (Stoff)
Hibernia:
- Kors-Dämmerungsrüstung
- Vishnak-Dämmerungsrüstung (Verstärkt)
Karten
Midgard-Karte |
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Hibernia-Karte |
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Dialoge
Bardin von Tir na nOgh (Hibernia):
- Seitdem die Nächte wieder länger geworden sind gibt es [neue Probleme] in den Shrouded Isles.
- Diese Länder sind bereits bekannt für ihre Wildheit und nun müssen wir hören dass deren Bewohner sich nun neuen Schwierigkeiten entgegenstellen müssen. Aber was im moment [passiert] ist sehr ungewöhnlich und beängstigt uns.
- Seit ein paar Tagen werden in der Nacht die Schatten lebendig! Sie werden zu Geistern und werden immer schrecklicher wie deren Ursprung! Jene die diese bereits gesehen haben und nicht [vor Angst gestorben] sind konnten sie nicht beschreiben. Alle sind sich jedoch einig dass die Schatten Ihre schlimmsten Ängste verkörpern
- Sie üben nicht nur Furcht aus, sie scheinen sich von dieser zu nähren und wachsen dann an! Umso schlimmer ist es dass diese Kreaturen vor allem [Kinder] aussuchen die natürlich noch mehr eingeschüchtert werden.
- Ich weiss nicht wie die Einwohner der Shrouded Isles sich zur Wehr setzen, aber ich bin mir sicher dass sie versuchen die Kinder zu schützen! Einer Sache bin ich mir Gewiss. Sie brauchen jegliche Hilfe die sie gebrauchen können und dann nochmals mehr!
Hauptmann:
- Seit einige Zeit erscheinen diese Monster nachts und versuchen, Kinder zu entführen. Die verängstigten Bewohner haben uns gebeten, auf ihre Kinder aufzupassen.
Kinder:
- Meine Mama hat mir gesagt, dass ich mich nicht von hier wegbewegen soll.
- Es gibt Schatten, die nachts hierher kommen, was wollen sie von uns?
- Ich habe Angst, warum sind sie so böse?
- Ich habe meine Puppe verloren, hätte ich sie noch, könnte sie mich nachts beschützen!
- Oh, vielen Dank, aber schaut nur, dieser Junge sieht traurig aus.
- Wenn ich nur mein Schwert hätte! Dann könnte ich mich ganz allein verteidigen!
- Mit diesem Schwert werde ich sie schlagen können! Habt Ihr gesehen, welch seltsame Umhänge diese Monster haben?
Schimmersammler:
- Ihr könnt Euer Gold behalten, Charklasse. Meine Waren erhalten nur jene als Belohnung, die die Schatten der Wintersonnenwende bekämpfen. Bringt mir die Hoffnungsschimmer, die diese grässlichen Kreaturen hinterlassen, sodass sie jenen helfen können, die sich vor den Schatten fürchten. Dann vielleicht werdet Ihr Euch an meinem Stand bedienen dürfen.
Verkaufswaren des Schimmersammlers
- Truthahnkeule mit Kastanien, 2 Schimmer (kann in die Hand genommen werden)
- Schlüssel, 5 Schimmer (kann in die Hand genommen werden)
- Brötchen, 3 Schimmer (kann in die Hand genommen werden, sieht aus wie ein Nudelholz)
- Brief, 2 Schimmer ()
- Benutzte Fackel, 1 Schimmer (kann ich die Hand genommen werden)
- Gänsefeder, 3 Schimmer ()
- rot leuchtende Sphäre, 7 Schimmer (Kugel, welche in die Hand genommen werden kann, denjenigen bekannt, die sich damals rechtzeitig nach Catacombs-Release eine solche Kugel haben geben lassen.)
- blau leuchtende Sphäre, 7 Schimmer (s.o., nur in blau)
- grün leuchtende Sphäre, 7 Schimmer (s.o., nur in grün)
- Mithrilmünze, 216 Schimmer ()
- Spielwürfel, 1 Schimmer (kann nichts)
- Früchte des Ostens, 2 Schimmer (kann nichts)
- Scharnier-Meisterstück, 3 Schimmer (kann nichts)
- diverse Ringe: können angelegt werden, haben aber keinen Effekt
- geschlifener Jaspis, 17 Schimmer
- geschlifener Amethyst, 23 Schimmer
- geschlifener Smaragd, 37 Schimmer
- geschlifener Türkis, 44 Schimmer
- geschlifener Saphir, 61 Schimmer
- geschlifener Rubin, 82 Schimmer
- geschlifener Diamant, 103 Schimmer
- Diverse Rüstungs-Sets (190 Schimmer für ein komplettes Set)
- Upsama-Morgenlichtrüstung (Stoff, Aerus Skin)
- Skuto-Morgenlichtrüstung (Leder, ?)
- Eugompso-Morgenlichtrüstung (Niete, ?)
- Oplite-Morgenlichtrüstung (Kette, Tank-Version, Skin Aerus)
- Atro-Morgenlichtrüstung (Kette, Kleriker-Version, ?)
- Asemon-Morgenlichtrüstung (Platte, ?)
- Stratio Morgenlichtrüstung (Schuppe, Tank-Version, ?)
- Akesto Morgenlichtrüstung (Schuppe, Drui-Version, ?)
Hat man ein solches Set komplett, bekommt die Rüstung eine zweite Magiefähigkeit: Schmiedverbesserung, Ziel: Selbst, Dauer: 1 Sekunde, Zauberzeit: 2 Sekunden, Wirkung: Unbekannt.
Gallerie
Erfahrungen, Spekulationen und Ideen
- Hibernia: Mit zwei Anis und einem (Bolg)Drui klappte es sehr gut, der Drui verschloß den Nexus, dann konnte in Ruhe der Endmob gekillt werden.
- Hibernia: Mit 50er Block-Tank-Trio (Fian-Fian-Hüter) konnten 37 Schatten gelegt werden, bevor die Gruppe den Massen an Schatten erlag.
- Hibernia: Etwas mühsamer, aber ging: 1 Animist, 2 Hüter, 1 Fian, 1 Drui, 1 Beschwörer
- Midgard/Albion: Man kann die Instanz auch ohne Gruppe betreten, sich in eine Ecke stellen und die Mobs einzeln herauspicken. Am besten am Eingang hinter der "Säule".
- Albion: Man kann als Solo- oder Necro (mit BB) in Schattenform den Quest nicht starten, da man keinen Umhang bekommt.
Wenn der Kleriker jedoch den Schatten tötet (smiten zb), bekommen beide den Umhang und können ins Dungeon!
- Alle Reiche (?): kleiner Trost - das Manafeld funktioniert auch im Kampf! Man regeneriert Mana im Kampf!
- Ein Schleicher kann bei entsprechender Schleichen Fähigkeit in die Instanz und zum Holz schleichen, um es später zu mulen.
Albion: Erfolgreich mit Infiltrator.
Midgard: Erfolgreich mit Jäger. - Bisher sind nach einem erfolgreichen Run immer 2 Rüstungsteile gedropt.
- Mir scheint das Portal nur orange/rote Mobs zu spawnen (bei solo-Instanz).
Die blauen/gelben scheinen schon von Anfang an in der Instanz zu sein, und nicht nachzuspawnen. - Wenn man den von einem Nachtschatten erhaltenen Umhang droppt und einen weiteren Nachtschatten tötet, erhält man einen weiteren Umhang, den man auch wieder droppen kann, usw. Am Ende einfach alle Umhänge looten. Dadurch hat man dann mehrere Umhänge und muß nicht vor jedem Instanz-Run auf den Respawn der Nachtschatten warten.