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Blocken

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Jeder Charakter, der ein Schild trägt hat eine 5% Grundchance einen gegnerischen Nahkampf- oder Bogenangriff mit dem Schild abzuwehren. Einige Nahkampfklassen können zudem Skillpunkte in die Fähigkeit Blocken investieren, um so ihre Chance zur Abwehr zu erhöhen. Der Bonus beträgt 0,5%/Level. Eine weitere Möglichkeit die Chance zu verbessern ist die RA "Meister des Blockens". Der prozentuale Wert spiegelt allerdings keine absolute Chance wieder, einen Angriff anzuwehren. Die Blockchance wird zudem durch die Geschicklichkeit des Schildträgers, durch die Waffenfähigkeit des Angreifers und den Levelunterschied der beiden Kämpfer beeinflusst. Blocken hat mehrere Vorteile gegenüber Parieren oder Ausweichen als Defensive:

  1. Während beim Ausweichen und Parieren die Chance auf eine Abwehr bei steigender Gegnerzahl stetig abnimmt, kann man beim Blocken abhängig von der Schildgröße bis zu drei Gegner gleichzeitig ohne Verminderung der Abwehrchance bekämpfen (kleines Schild: 1 Gegner, mittleres Schild 2 Gegner, großes Schild: 3 Gegner).
  2. Wie Ausweichen auch, wirkt Blocken auch gegen Pfeilangriffe. Dabei gilt die oben beschriebene Gegneranzahl.
  3. Ab einem bestimmten Level in Blocken bekommt man die Fähigkeit "aktives Blocken" mit der man die Blockchance enorm erhöhen, jedoch währenddessen keine Waffenangriffe ausführen kann.
  4. Mit steigendem Level in Blocken bekommt man die Fähigkeit "Bewachen" mit der man für ein anderes Gruppenmitglied in unmittelbarer Nähe feindliche Angriffe abblocken kann (nach einem Block auf diese Weise kann man einen "After-Block-Style auf den gebblocken Gegner anwenden).

Bei einem Gegner, der mit Styles für 2 Waffen angreift (Doppelwaffen/linke Axt/Keltisches Doppel) wird die Blockchance halbiert!

Zusätzlich bekommen Kämpfer, die Blocken skillen spezielle Styles, die mit dem Schild ausgeführt werden müssen. Diese Styles stunnen den Gegner üblicherweise für kurze Zeit. Ausnahme bildet die Walküre, die Schildstyles mit Rooteffekt oder MHB bekommt.