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Kampftechnik
Kampftechniken erhalten alle Nahkämpfer, wenn sie Ihre Waffenfertigkeiten trainieren. Sie erscheinen auf der Kampfseite des Charakterfensters (der 4. Knopf mit dem Schwert) und müssen von dort in die Quickbar gezogen werden, um sie einsetzen zu können.
Ihr erfolgreicher Einsatz erlaubt meist eine größere Chance zu treffen, verursacht mehr Schaden als ein normaler Angriff und/oder belegt das Opfer mit besonderen Effekten. Alle Kampftechniken verbrauchen Ausdauer.
Einige wenige Kampftechniken haben keine besonderen Voraussetzungen, diese werden gerne als "anytimer" (anytime = jederzeit) bezeichnet. Die meisten Kampftechniken benötigen dagegen bestimmte Voraussetzungen, damit sie erfolgreich eingesetzt werden können:
- positionsabhängig (gern "positional" genannt) - diese Kampftechniken lassen sich nur anwenden, wenn man in der richtigen Position zum Gegner steht, diesen also je nach Kampftechnik von vorne, von der Seite oder von hinten angreift
- reaktiv - diese Kampftechniken lassen sich nur anwenden, wenn der Angreifer oder sein Opfer eine bestimmte Aktion ausführt (Beispiele: Ihr weicht aus, Ihr pariert, Ihr blockt, Gegner pariert, etc.)
- verkettet ("chain") - diese Kampftechniken lassen sich nur anwenden, wenn der Angreifer vorher bereits eine andere, bestimmte Kampftechnik erfolgreich ausgeführt hat. Abhängig von der Klasse bzw. der Waffenfertigkeit spricht man von "Chains", die durch die erste Kampftechnik genauer bezeichnet werden, z.B. sidechain (Seitenkette - die erste Kampftechnik der Kette muß von der Seite ausgeführt werden), backchain (von hinten), evadechain (für die erste Kampftechnik muß ausgewichen werden). Der korrekte Einsatz dieser Ketten entscheidet in Duellen oft über Sieg oder Niederlage.