Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Diskussion:Beschwörer

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Version vom 10. Februar 2007, 08:56 Uhr von CinneanCachein (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Beschwörer sind, genau wie im Druiden und Schnitter einige Fähigkeiten genau aufgeschlüsselt. Sollen solche detailerten Fähigkeitsbeschreibungen eventuell aus dem eigenentlichen Artikel über eine Klasse ausgegliedert werden und z.B. nach Beschwörer Fähigkeiten verschoben werden? Die Infos sind in der DAoCpedia super aufgehoben, nur blähen sie den Artikel auf. So könnte man sagen:

Beschwörer <- hier stehen kurz und bündig Infos zu den Specbaren Linien inkl Link, damit man einen groben überblick bekommt.
Beschwörer:Fähigkeit Der Weg des Mondes <- Detailierte Infos zum Weg des Mondes
Beschwörer:Fähigkeit Der Weg der Sonne <- Detailierte Infos zum Weg der Sonne
Beschwörer:Fähigkeit Beschwörung <- Detailierte Infos zur Beschwörung

So hätte man genug Platz um z.B. auch genauer auf die Fähigkeiten einzugehen und vielleicht Tipps zur Benutzung zu geben (z.B. beim Fokusschild des Pet). Was haltet ihr davon?

Laoin sagt: Also, ich hab ja die Geschichten beim Beschwörer "verbrochen". Bin da aber völlig schmerzfrei. Das kann man in der Tat so machen, wie vorgeschlagen. Allerdings ist in meinen Augen das Problem, dass die Klassenbeschreibungen bislang äußerst unterschiedlich sind. Sowohl von den Inhalten als auch vom Umfang her. Das wäre für mich ein Punkt, der vielleicht noch wichtiger wäre...

Natürlich ist ausführlich besser. Der Beschwörer ist sehr schön geworden. Da inzwischen Campino den Druiden entsprechend umgeschrieben hat, kann dies natürlich auch hier gemacht werden. Ist meiner Meinung nach auch schöner. Wenn jemand genauer Infos haben will, dann findet er sie. Aber sie blähen den Artikel nicht mehr auf. Gelebhir 0:03 23.02.05

Ich (Campi) wollte beim Druiden erstmal sehen, wie das ganze aussieht, ob das nachher vielleicht in der Theorie ganz nett ist, praktisch aber bullshit. Aber ich denke, das der Druide durch die Änderung an Übersichtlichkeit gewonnen hat - wer immernoch scharf auf detailierte Infos ist, ist halt nun einen Klick weiter davon entfernt als vorher. Bei gelegenheit werde ich die restlichen Klassenartikel ebenfalls so "umstellen".--Campi
Ja, mag beim Druiden so stimmen, da sich die BaseLines sehr ähneln. Hier ist das meiner Meinung nach nicht so. Ja, Schildbuffs hat Eld auch, aber Base-DmgSchild, etc ist dann doch anders, daß ein gemeinsamer Artikel zur Mond-Linie etwas unterschiedlich wäre. Da denke ich, ist es hier dann doch ganz gut plaziert. Habe gerade angefangen, die ersten Bilder rauszusuchen, das macht ihn noch etwas länger, aber dann wunderschön zu lesen. -- Naiad 22:09, 6. Okt 2005 (CEST)
Nochmal ich... habe gerade trotzdem noch die Linien für Baselines wie Mond/Sonne gefunden. Diese sind sehr allgemein gehalten und geben nur jeweils die verschiedenen Arten der Zauber an, und für alle Klassen getrennt. So ist das gut, und weiterhin im Klassen-Teil dann genau definiert wie hier. Analog hier sollte also so auch der Eld-Artikel etc aufgebaut sein. --Naiad 22:25, 6. Okt 2005 (CEST)
Also ich finde die Lösung mit dem Beschwörer sehr schlecht. Dadurch habe wir die Infos über die gleichen Spells auf mehreren Seiten verteilt. Als Baseline Licht auf Beschwörer, Mentalisten, Eldtritch und Linien beschreibungen. Wenn da mal etwas ändert gibt das einen sehr höher Aufwand zum ändern. Insofern finde ich die Lösung die wir bei Druide und Eldritch ahben viel besser.
Aus dem Klassenartikel verweisen wir auf einen Artikel der die allgemeinen Infos zu der Linie wiedergibt nud dort kann man sich ncoh zusätzliche Infos holen.
--comstar 11:58, 7. Okt 2005 (CEST)
HAbe noch schnell den Eldritch-Artikel ergänzt. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Auf der Klassenseite erhält man eine Uberblick über die Klasse. Unter den Fähigkeiten wird man zu den weiteren Artikel geführt, welche die Zaubermöglichkeiten aufzeigen und von dort kann man nach Lust und Laune Detailinfos abfragen. Zauber-Informationen die für verschiedene Klassen gleich sin, werdne nur einmal aufgeführt. Der Beschwörerartikel ist mir mit der ganzen Info die drin ist einfach zu Überladen. --comstar 12:07, 7. Okt 2005 (CEST)
So, alle mir bekannten Bilder eingefügt (Ench-Ench Linie kenn ich nicht die Bilder, muß wer anders machen)... Wenn du das unbedingt auslagern willst, dann verschieb es in einzelne Artikel. --Naiad 16:02, 7. Okt 2005 (CEST)
Es geht nicht um das wollen, sondern eher um das wie weiter. Wir hatten uns mal im Rahmen von Geisterbeschwörer, Kabalist, Hexer Diskussion mal daraufhin geeinigt, sie auszulagern. HAt dies immer noch bestand? --comstar 16:40, 7. Okt 2005 (CEST)


Laoin (12.1.06): Zwei Dinge: Die Skillungen sind so, wie sie jetzt sind, nicht sonderlich sinnvoll. Wo soll z. B. der Unterschied zwischen Pet-Beschwörer und Petpull-Beschwörer sein? Zweitens: die persönlichen Meinungen, ob eine Skillung langweilig ist, weil die meisten Spieler sie haben, sind völlig irrelavant in einer solchen Datenbank. Genauso könnte man sagen: sie sind beliebt, weil effektiv. Gerade wenn man Vor- und Nachteile von Skillungen beschreibt, sollte man sie möglichst objektiv darstellen und persönliche Meinungsäußerungen außen vorlassen.

Der Unterschied zwischen eine Pet-Beschwörer und einem Petpull-Beschwörer ist, das ersterer sich beim Schaden austeilen fast vollständig auf sein Pet verlässt, während letzterer das Pet hauptsächlich nutzt, um möglichst viele Mobs an sich heranzuführen, um sie dann wegzubomben. :) Hab die Skillungen aber trotzdem deutlich überarbeitet. -- Ute (2006-02-14)
Nach vielen (kleinen und großen) Änderungen, für die ich mich auch in Beschwörer-Skillungen eingearbeitet habe, die ich (bisher) nicht selbst gespielt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es einen "Petpull"-Beschwörer gar nicht gibt. Falls diese Bezeichnung überhaupt auf jemanden zutrifft, dann auf einen Mana-Beschwörer - der aber eben "Mana-Beschwörer" oder vielleicht noch "Bombe" genannt wird... -- Ute (2006-02-17)

Änderung aus 1.76 muss noch aufgenommen werden

Quelle:

Enchanter

- We have added two group damage add spells to the Enchantment spec line. The spells are available at the following spec levels:

35 Dazzling Arms - 7.9 dps 45 Radiant - 10.0 dps

Pets

zitat aus dem artikel (Anderwelt-Freund):
Es ist ein einfacher Nahkämpfer, macht jedoch den höchsten Nahkampfschaden.

  • sicher ?


zitat aus dem artikel (Anderwelt-Mitstreiter):
Im RvR wird der Anderweltmitstreiter seltener genutzt, da er einfach nicht schnell genug heilen kann (es sei denn, er ist voll durchgebufft)

  • bezweifel ich irgendwie.


zitat aus dem artikel (Anderwelt-Mitstreiter):
Der Anderwelt-Mitstreiter ist das im PvM wohl am häufigsten genutzte Pet des Beschwörers. Es verteilt an alle Gruppenmitlgieder einen 4er HoT und heilt diese, sofern er nicht unterbrochen wird

  • bezweifel ich genauso.
Rückfrage in der Gilde, die meisten Beschwörer benutzen diese Pet im PvM. Falls was schief geht und der Ench Aggro kriegt, kann ihn das Pet heilen, bis z.B. Quickcats wieder fertig ist oder es wieder die Aggro kriegt. --comstar 11:52, 6. Mär 2006 (CET)
mh ok falsch formuliert. es geht nur darum, dass ich meine, dass das pet nicht unterbrochen werden kann beim heilen. --benutzer:hacktick 13:20, 6. Mär 2006 (CET)


zitat aus dem artikel (Anderwelt-Begleiter):
Der Anderwelt-Begleiter ist das Tankpet des Beschwörers. Ausgerüstet mit einer Schuppenrüstung, vielen Trefferpunkten und einem AF-Schild erweist er sich gerade gebufft als äußerst widerstandsfähig

  • soweit ich weiss war das af-schild vom begleiter schlechter als das drui schild.
Das kann durchaus sein, steht aber nicht im Widerspruch zu Aussage im Text. Ausserdem kann man nicht davon ausgehen, immer Drui-Buffs zu kriegen. Aber die Schuppenrüstung ist glaube ich auch nur Verzierung. Mal schaun ob ich nen Link finde. --comstar 11:52, 6. Mär 2006 (CET)
welche buffs sollen sonst gemeint sein? base vom hüter oder barden? ist überall n af-schild dabei. tankpet benutze ich quasi nie. heilbuff und die "notheilung" sind wichtiger als n (relativ) schlechter selfbuff vom pet.--Benutzer:217.7.68.91 09:59, 29. Jan 2007 (CET)


wenn wer was genaues weiss (Evtl. mit links) mal bitte was schreiben. ansonsten guck ich selber nochmal bei zeiten. zudem unterscheiden sich meines wissens die pets nur durch die trefferpunkte durch den haste und die fähigkeiten. die rüstungsskins der pets sind wirklich nur skins und haben keinen einfluss auf den absorb. (Stand zumindest mal in nem grabbag) --benutzer:hacktick

Natürlich sind die Rüstungen der Pets nur Skins, denn NPCs können nicht wirklich Rüstungen tragen. Dennoch spielt die Rüstung den Absorb wieder.
Zu den Petarten:
Der Anderweltfreund ist vom Schaden und Absorb her das schlechteste Pet.
Der Anderweltstreiter wird im RvR meistens nur im Solo-RvR genutzt, oder wenn keine, bzw. nur einer Heilklasse in der Gruppe ist (quasi als Ersatzheiler). Im richtigen Kampf ist seine Heilleistung aber zu klein.
Dazu kommt, dass der Mitstreiter im Gruppenkampf seiner Aufgabe als Rupter nicht so gut nachkommt, wie der Begleiter, weil er zum Heilen stehen bleibt und das Ziel so Zeit gewinnt.
Zu den Zweifeln an der Aussage mit dem HoT und dem PvM kann ich nichts sagen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der betreffende überhaupt schonmal mit Ench gespielt hat. Fakt ist:
Der Mitstreiter verteilt HoTs und das Mitstreiter ist im PvM das Standard-Pet. Einzige Ausnahme ist PP, da wird der Begleiter vorgezogen. In Gruppen aber zu 99% der Mitstreiter. Im PvM ist der Schaden auch meistens nicht zu massiv, sodass die Heilzauber des Mitstreiters ausgeführt sind, bevor das verletzte Gruppenmitglied das Zeitliche gesegnet hat (anders als im RvR). Soweit ich weiß kann das Pet auch unterbrochen werden...
--Avenger 01:11, 7. Mär 2006 (CET)
Die Pets haben auf jeden Fall unterschiedliche Attribute sowie Rüstungsfaktor.
Der Anderwelt-Freund hat tatsächlich den höchsten pro-hit-Damage. Selbst getestet. Ein Grund mag sein, das der Freund weniger QUI als stat hat und daher langsamer zuschlägt. Hier könnte mal jemand die DPS-Werte extrahieren.
Ich selbst benutze meist den Mitstreiter. Sein heilzauber habt mir schon oft genug das Leben gerettet. Allerdings gehe ich nicht ins RvR, so das ich dazu nicht viel sagen kann. Im PvM benutze ich wie gesagt nur den Mitstreiter. Ebenso im PetPull (was ich Hauptsächlich betreibe). Mit dem Hot-Casten kann man eigendlich umgehen. Ich selbst glaube, das der Begleiter vieleicht schlechter ist, wegen dem Self-AF-Buff. Dieser schmälert unter Umständen den Fokus-Schaden und ist sehr schwach, wenn man einen Baseline-Buffer mit dabei hat (mein Bardenpet). Der Mitstreiter kann nur durch Tod, Stun oder Mezz beim Heilen unterbrochen werden. Sonst ist egal, wieviele Mobs auf ihn einschlagen.
--Paradoxin (flauschi) 08:12, 7. Mär 2006 (CET)
genau auf die punkte wollte ich hinaus paradoxin. so ist auch mein wissens stand. pets haben unterschiedlichen haste daher ist eine aussage des schadens nur über zeit möglich. und soweit ich weiss gibt es nur tests mit einzelschlägen. zu der sache mit dem mitstreiter im pvm und wieso da einige den begleiter vorziehen: die meisten machen das nicht des schadens wegen sondern wegem dem nervigen hot-verteilen des mitstreiters. ab und an kann durch so eine situtation schonmal der eingesteckte schaden des pets beim pullen so hoch sein, dass er schlicht und ergreifend stirbt, weil der heiler zu weit entfernt ist. zudem schmälert sich der fokus schaden nicht durch den self af buff auf dem begleiter. man macht egal mit welchen buffs auf dem pet immer den selben fokus schaden an mobs. (na gut varianz gibts da immer aber im mittel kommts aufs selbe hinaus). werde beizeiten dann mal den petartikel überarbeiten (wenns bis dahin keiner gemacht hat :P)
--Benutzer:hacktick 22:07, 9. Mär 2006 (CET)

Pet-Icons

Ich hatte seinerzeit die Pet-Icons eingebaut und diese (etwas später) schwarz hinterlegt, weil man auf dem weißen Hintergrund die unterschiedlichen Rahmenfarben (und das ist nun mal der entscheidende Unterschied zwischen den Icons) kaum erkennen kann. Inzwischen hat comstar den schwarzen Hintergrund wieder entfernt. Das Resultat ist, dass man (nunja, zumindest trifft es für mich zu) die unterschiedlichen Rahmenfarben wieder kaum erkennen kann. Ich finde das schade, halte es aber auch nicht für sinnvoll, das jetzt einfach wieder zurück zu ändern, nur damit dann der nächste diese Änderung wieder rückgängig macht und so weiter... Ute 23:37, 22. Mär 2006 (CET)

Ich habe das zurückgesetzt, weil ich in meinem Browser unterschiedlich geformte schwarze Vierecke hatte, die von weissen Linien unterbrochen waren. Das sah fehlerhaft aus und lenkte vom eigentlichen Text ab. Das es einen Grund bezüglich der Rahmenfarbe gab, war mir nicht klar, zumal ich ihn diesen Fall hier sogar mit meinem schlechten Monitor sogar die Rahmenfarbe erkennen kann.--comstar 00:04, 23. Mär 2006 (CET)
evtl. könnte man ja um die icons per stylesheet einen 3pixel rand legen, der schwarz gefärbt ist ? auf die schnelle bekomm ich das grad nicht hin ... aber sollte theoretisch doch möglich sein. --Benutzer:hacktick 21:08, 23.03.2006 (CET)

Skillungen

Mana-Beschwörer (Bombe) - Variante 3

Von der Skillung lese ich hier zum ersten Mal. Zweithöchste Bombe? Und warum 44? Da ist der höchste Materie-Debuff. Sonst nichts. 41-43 kommt nichts. Zweithöchstes Fokusschild ist bei 40. Ich glaube, es hat schon einen Grund, warum ich diese Skillung bisher nicht kannte. :) --Benutzer:217.7.68.91 10:15, 29. Jan 2007 (CET)