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(GOA) Die mysteriöse atlantische Tafel

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Allgemein

Ankündigung und Informationen: Freitagsnews vom 25.08.2006

Gewinne:

  • 1. Platz: Eine Reise zum Mythic Roundtable in Las Vegas (USA) für 2 Personen. Ausserdem wird der Charakter, mit dem das Quest als erstes beendet wird in der Hauptstadt verewigt.
  • 2. - 6. Platz: Eine MSI GeForce 7600 GT PCI Express Grafikkarte
  • 5. - 11. Platz: Ein Darkness Rising T-Shirt

Ziel: Dem Gelehrten Eregos einen bestimmten Gegenstand zu bringen.

Die Quest begann am Mittwoch, den 30.08.2006 um ca. 20:15 Uhr auf allen "normalen" Servern. Klassik-Server sind aufgrund des Event-Verbots natürlich ausgeschlossen.

Die Quest


Der Text auf der GOA-Seite Enthüllung der geheimnisvollen atlantischen Tafel lautet übersetzt:

IN DER MITTE DER FÜNF
BEFINDET SICH EINE.
ZWISCHEN DEN BEIDEN SIND
DREI. GRABE IM ZENTRUM DER
DREI IM BODEN, DEN MAN
UNMÖGLICH UMGRABEN KANN.
DORT IST DIE HOFFNUNG
VERGRABEN, DAS WIEDERZU-
FINDEN, WAS DU VERLOREN
HAST.

Orginal-News bei GOA

Damit sind die fünf Säulen auf der Insel Mesothalassa (Mesonesos) gemeint.

  • Es gibt fünf Stück
  • Drei davon sind nicht zerstört
  • Circa im Zentrum der drei findet man die Stelle
  • Der Boden, den man unmöglich umgraben kann ist die Grasbewachsene Stelle

Vorbereitung: Wie es sich für einen Schatzsucher gehört, kaufst du dir im Hafen von Oceanus eine Schaufel.

In Mesothalassa müsst ihr auf der Insel Mesonesos (loc 33,33) die gekaufte Schaufel so oft benutzen, bis ihr ein https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=2&x=4&y=8&s=1&.png altes Medaillon erhaltet. Leider gilt der übliche Drei-Minuten-Timer für Gegenstände und so kann einige Zeit ins Land gehen.

Es wird altes Medaillon von Euch eingesteckt, die umgegrabene Erde braucht den Gegenstand nicht mehr. Euch wurde die Quest [GOA] Die mysteriöse atlantische Tafel anvertraut.

Das alte Medaillon: Ein altes Medaillon, das lange Zeit unter der Erde war. Trotz dem Rost und seiner Abnutzung erkennt man noch relativ gut seine vierzackige Sternform. Ihr braucht diesen Gegenstand für die Quest [GOA] Die mysteriöse atlantische Tafel.

1. Schritt: Anstelle eines Schatzes findet Ihr nur ein seltsames Medaillon. Findet heraus, woher es stammt.

Es stammt von einem Kampf in dem es Kompos verloren hat. Sprecht mit ihm und gebt es ihm zurück.

2. Schritt: Findet die Insel der Hochragenden Felsen, wo sich die Kinder des Sobek gegenseitig auffressen und sucht nach den beiden Felsen, die am dichtesten beieinander stehen. Vielleicht findet Ihr noch Spuren des alten Ordens.

In Oceanus Boreal (loc 35,54) ist die bezeichnete Stelle. Sprecht die Phantome an.
Ihr sagt: "Rache"

3. Schritt: Gequälte Phantome suchen des Nachts die beiden hochragenden Felsen heim. Sie möchten, dass Ihr Euch ihnen vorstellt.

Unser Orden hatte viele Feinde, die neidisch auf unsere Schätze waren oder von unseren Nachforschungen gestört wurden. Daher halten wir unsere Versammlungen an so geheimen Orten wie diesem hier. Aber einer unser Diener hat uns [verraten] und jetzt ist seine Zeit gekommen, für seine Missetaten zu zahlen!
Sprich (!) mit ihnen weiter, anklicken der hervorgehobenen Textstelle ging bei mir nicht.
Ihr sagt: "verraten"
Phantom sagt: Unser Fluch wird auf Kompos den Sobekiten herabgehen, und du wirst das Werkzeug dazu sein, Bretonin! Geh und bringe uns eine Stoffpuppe, in welche du eine Schuppe von ihm gelegt hast. Verliere keine Zeit!

4. Schritt: Beschafft eine Schuppe von Kompos.

Zurück zu Kompos und wenn er nicht kämpft anklicken und wegrennen

5. Schritt: Benutzt die Schuppe von Kompos mit einer Stoffpuppe.

Crafte eine Puppe aus Wolle (Stoffhandwerk Level 0, benötigt 2 Stoff aus Wolle, 1 Faden aus Wolle, Nähset) und benutze Schuppe.
Ihr versucht folgendes zu benutzen: Schuppe von Kompos.
Ihr benutzt etwas: Schuppe von Kompos.
Ihr öffnet eine Bauchnaht der Stoffpuppe und versteckt die Schuppe des Sobekiten in ihr.
[präparierte Puppe]: Puppe keine Beute. nicht handelbar. unverkäuflich."

6. Schritt: Ihr habt eine Puppe so präpariert, wie Euch von den Geistern des alten Ordens geheißen wurde. Bringt sie ihnen, wenn es Nacht ist.

Wieder zu den Phantomen.
Die Puppe abgeben
Phantom sagt: Habe einen Moment Geduld, Lly, bis unser Wille sich in diesem Substrat festgesetzt hat.
Es wird verfluchte Puppe von Euch eingesteckt, Phantom braucht den Gegenstand nicht mehr.
[verfluchte Puppe]: Puppe keine Beute. nicht handelbar. unverkäuflich. - Die Augen der Puppe schimmern grünlich und aus ihnen strömt ein schwaches, düsteres Licht. Ihr braucht diesen Gegenstand für die Quest '[GOA] Die mysteriöse atlantische Tafel'."

7. Schritt: Vergrabt die verwünschte Puppe in der Nähe von Kompos, damit ihn der Fluch erreichen kann.

Bei Kompos die Schaufel nutzen.
Ihr versucht folgendes zu benutzen: das Bündel alte verrostete Schaufel.
Ihr benutzt etwas: das Bündel alte verrostete Schaufel.
Lly gräbt verbissen mit seiner Schaufel.
Kompos hustet mit gequältem Gesicht: Heute fühle ich mich wirklich nicht gut...


8. Schritt: Ihr habt gemacht, was die Geister des alten Ordens von Euch erwartet haben. Jetzt müsst Ihr sie wiederfinden, damit auch sie ihr Versprechen halten.

Sprecht wieder mit den Phantomen.


9. Schritt: Astorus, der Abenteurer, der lange Zeit vor Euch sein Glück versucht hat, hat Hinweise in einer Kiste in einem Loch des Grabes von Palaimon hinterlassen. Findet diese Kiste.

Die kleine Kiste findet man auf der Insel, wo man auch Kalares Halskette findet. Oceanus Notos an LOC 33252 / 9876 befindet sich eine Senke. Dort bekommt man https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=1&x=4&y=8&s=1&.png Schriftrolle von Astorus und https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=2&x=4&y=4&s=1&.png Schlüssel von Astorus mit einer Meldung ins Inventar.
Schriftrolle von Astorus
Liebe Freunde, ich habe den Ort gefunden, der auf der berühmten Tafel von Escrunos beschrieben ist. Ich wurde von Harpien angegriffen und habe mein Medaillon verloren. In ihm waren Schriftrollen versteckt, die Rätsel enthielten, welche ich trotz vieler Schwierigkeiten gelöst habe. Escrunos wäre nie darauf gekommen, daher hat er sich an uns gewendet. Ich frage mich, warum man ihm dies angetan hat, denn diese Rätsel wurden von hinterhältigen Köpfen erdacht.
Ich habe alles rekonstituiert, aber bevor ich zum Endziel aufbreche, hinterlasse ich hier regelgetreu Hinweise, damit ihr weitersuchen könnt, falls ich nicht zurückkomme. Die nunmehr nutzlosen Hinweise habe ich an einem unauffindbaren Ort versteckt, zusammen mit der Tafel, die in zwei Teile zerbrochen ist. So können andere diesen Schatz finden, der Escrunos so wichtig ist. Ich habe jetzt alle wichtigen Elemente zusammengetragen, um ihn zu finden. Natürlich werde ich nicht alle Informationen mit mir herumtragen, damit sie nicht verloren gehen oder durch Unglück in falsche Hände geraten.
Die wichtigsten Elemente werde ich in meinem gewohnten Versteck hinterlassen, dadurch werdet ihr Zeit sparen, andere aber, die unseren Code nicht kennen, werden viel Zeit darüber verlieren. Eine bestimmte Schriftrolle habe ich abgeschrieben, die man wie immer auf diesen Code anwenden muss, um sie zu verstehen. Mit ihr kann man ohne Umwege ans Ziel gelangen, aber die Schriftrolle ist hier doppelt wichtig. Viel Glück, falls ich scheitere.


10. Schritt: Lest die Schriftrolle des Astorus und bestimmt Euren weiteren Weg.

Die Kiste befindet sich in Oceanus Hesperos an LOC 59545 / 19287. Diese öffnet man mit einem rechtsklick und bekommt 2 neue Gegenstände.
Als ihr den Schlüssel von Astorus in das Schloss steckt, öffnet sie sich mit Leichtigkeit.
In der Kiste findet Ihr eine seltsame Nachricht (https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=1&x=4&y=8&s=1&.png Nachricht von Astorus) und eine schlecht erhaltene Schriftrolle (https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=1&x=3&y=8&s=1&.png abgenutzte Schriftrolle).

11. Schritt: Entziffert die verschlüsselte Nachricht und folgt den Anweisungen.

Alle Reiche
TOIK SXJO VLJU CCIW ORLE FNUD EFXO FWIX IFDY KKTI FFNO JXER IFTI FRIK EWLI FUJL KSXU FWIV YFTI F. OHWY UMUG ALNM NUBU HWLU YXUF MUHY GWLU YUVD SEUY HOHW UL. JYKJ OPPY OBZA KKEA ZNEC PQAK ZANZ NAEP QAEC AKOK ZZYK KEKN EXDQ OKCA EKAP EPIH EANQ AKBA HPAK PPXD SEJJ AKZA NOKC ABYD NBOK BPXD SEJJ VOCA AKQB ANKQ EPQ. CEMM LYRR SOGQ YMFI DEGQ CQIO RROF XYFI OMCO IFKI OBGI QOBG SYMF RBGV OLLI MZOR OGQE MCOI RNOS XICI QOMR IKJU LLS. CUHU CVUE DJBE SONT EFMY DJTV UPHU MUHU PUPT OEMU FSUJ VUED JNYV FUNS EDLU PBEY JSTA FOTT YJSP ODJP ASFU PCMY DLVE PFHU JVTY UCBU JPTD JSYV VU.
OQKA LXHY WLER HAVR EWOR HQYV WGLE AVXH YRRZ EAVO RHWA GLDE KBAE XAVA WGLV EXXA RYGL RIVH BAWX AR. HIZU XMBI YJNK ITMI MITZ BETK GYDI RJNI SOJN KOIZ VNOT FHIL XEMB NEHI.
  • Scheinbar wiederholt sich kein Buchstabenpaar im Text
  • Alle Buchstabenpaare haben vier Buchstaben, ausser vor einem Punkt. Dort sind sie ein, zwei, drei oder vierstellig.
  • Der Text besteht aus 741 Zeichen (Inkl Leerzeichen und Punkten)
  • Die Monoalphabetische Substitution als Verschlüsselung ist höchstwarhscheinlich auszuschliessen. Auffällig ist, das alle Vokale sehr oft vorkommen. Siehe für die besser Analyse ein Bild über die Buchstabenhäufigkeit
  • Sortiert nach Buchstabe
    • A: 33
    • B: 18
    • C: 16
    • D: 17
    • E: 38
    • F: 25
    • G: 13
    • H: 20
    • I: 34
    • J: 24
    • K: 30
    • L: 22
    • M: 19
    • N: 21
    • O: 37
    • P: 20
    • Q: 15
    • R: 21
    • S: 17
    • T: 16
    • U: 35
    • V: 21
    • W: 14
    • X: 19
    • Y: 28
    • Z: 12
  • Sortiert nach Häufigkeit
    • E: 38
    • O: 37
    • U: 35
    • I: 34
    • A: 33
    • K: 30
    • Y: 28
    • F: 25
    • J: 24
    • L: 22
    • V: 21
    • R: 21
    • N: 21
    • P: 20
    • H: 20
    • X: 19
    • M: 19
    • B: 18
    • S: 17
    • D: 17
    • C: 16
    • T: 16
    • Q: 15
    • W: 14
    • G: 13
    • Z: 12
  • Sortiert nach Häufigkeit in normalen deutschen Texten
    • E (17,40 %)
    • N (9,78 %)
    • I (7,55 %)
    • S (7,27 %)
    • R (7,00 %)
    • A (6,51 %)
    • T (6,15 %)
    • D (5,08 %)
    • H (4,76 %)
    • U (4,35 %)
    • L (3,44 %)
    • C (3,06 %)
    • G (3,01 %)
    • M (2,53 %)
    • O (2,51 %)
    • B (1,89 %)
    • W (1,89 %)
    • F (1,66 %)
    • K (1,21 %)
    • Z (1,13 %)
    • P (0,79 %)
    • V (0,67 %)
    • J (0,27 %)
    • Y (0,04 %)
    • X (0,03 %)
    • Q (0,02 %)

Nebenbei gefunden aber wohl nicht in der Eventquest:

Reist zur Schatzinsel (Oceanus Hesperos loc 25,55) und lauft dort etwas herum bis ihr die https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=1&x=3&y=8&s=1&.png kaputte Tafel ins Inventar bekommt, dies ist das erste Stück der Tafel, aktiviert sie um mehr zu erfahren.

kaputte Tafel: "Escrunos, deine Erfindung, auf die du so stolz bist, ist nichts als eine weitere deiner Oberflächlichkeiten! Um dir eine Lektion zu erteilen, habe ich sie rauben und irgednwo in der Umgebung verstecken lassen. Am Ort sind Hinweise verstreut. Somit hast du eine Chance, sie wieder zu bekommen, wenn du den nötigen Gegenstand findest und so verrückt bist, dein müßiges Leben für diese Herausforderung aufs Spiel zu setzen! (Rest der Tafel fehlt)

Anmerkung

  • Eregos taucht erstmal nur in der Beschreibung der Quest auf. Man erhält von ihm am Anfang keine Infos.