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Benutzeroberfläche: Unterschied zwischen den Versionen

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(Wie installiere ich fertige UI´s?)
(Was brauche ich?)
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Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in [http://de.wikipedia.org/wiki/XML XML]-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. [http://ftp-uploader.de/ftp-download.php4 Phase5] erleichtern die Arbeit sehr.
 
Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in [http://de.wikipedia.org/wiki/XML XML]-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. [http://ftp-uploader.de/ftp-download.php4 Phase5] erleichtern die Arbeit sehr.
  
Andererseits gibt es einen, auf Java basierenden, Grafischen Editor, den [http://bradtownsend.com/daoced/ DAoCEd]. Hier kann man alle Änderungen bequem per Mausklicken vornehmen und der Editor macht das mit den XML Dateien selber. Also eine Art [http://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG WYSIWYG]-Editor.
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Andererseits gibt es einen, auf Java basierenden, Grafischen Editor, den [http://bradtownsend.com/daoced/ DAoCEd], aktuelle Version: [http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=80727 DAoC UI Editor 1.80 Beta]. Hier kann man alle Änderungen bequem per Mausklicken vornehmen und der Editor macht das mit den XML Dateien selber. Also eine Art [http://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG WYSIWYG]-Editor.
  
 
=== Wie installiere ich fertige UIs? ===
 
=== Wie installiere ich fertige UIs? ===

Version vom 13. Januar 2008, 05:07 Uhr

Die Benutzeroberfläche (engl User Interface, UI) bezeichnet die grafische Darstellung des Spiels, insbesondere all die verschiebbaren Fenster, die neben dem für den Charakter direkt Sichtbaren noch weitere Informationen zeigen und Aktionen ermöglichen.

Mit Shrouded Isles wurde den Spielern die Möglichkeit gegeben, zwischen verschiedenen vorgefertigten Oberflächen diejenige auszuwählen, die am Besten gefällt.

Seit Trials of Atlantis kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte "custom user interfaces"). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden.

How To

Seit Patch 1.66 gibt es für DAoC die Möglichkeit einige Fenster des Interfaces nach seinen eigenen Wünschen zu verändern. Leider ist dieses Feature bis heute nicht konsequent umgesetzt und es gibt noch viel zu viele Fenster, die man nicht ändern kann (z.B. die Quickbar oder das Inventar). Bei diesen "hardcoded" Fenstern kann man lediglich kosmetische Änderungen vornehmen - der Aufbau muss zwangsläufig gleichbleiben. Auch sind einige Buttons/Texte in Fenstern, die man eigentlich frei editieren sollte, teils Hardcode, teils wirklich frei editierbar.

Link zur Offizielle Dokumentation (enthält vermutlich nicht alle aktuelle Elemente)

Was brauche ich?

Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in XML-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. Phase5 erleichtern die Arbeit sehr.

Andererseits gibt es einen, auf Java basierenden, Grafischen Editor, den DAoCEd, aktuelle Version: DAoC UI Editor 1.80 Beta. Hier kann man alle Änderungen bequem per Mausklicken vornehmen und der Editor macht das mit den XML Dateien selber. Also eine Art WYSIWYG-Editor.

Wie installiere ich fertige UIs?

Im DAoC-Verzeichnis gibt es einen Ordner mit Namen "UI". darin befindet sich der Ordner "Custom". Das UI muss in den Ordner "Custom" kopiert werden. Dann das Spiel starten und im Char-Auswahl-Fenster "Optionen" auswählen. Dort dann unter Benutzeroberfläche "eigenes" einstellen. Mit "OK" bestätigen und dann mit dem Char. einloggen. Fertig.

Verfügbare Adapter

Die folgende (unvollständige) Liste enthält die verschiedenen Adapter, die in eigenen Spieloberflächen verwendet werden können. Sie stellen genaugenommen einfach variable Platzhalter dar, die je nach Typ verschiedene Zeichenfolgen oder Zahlenwerte bereitstellen.

Adaptername Typ Beschreibung/Besonderheiten
mount_name Zeichenfolge Der Name des aktuell "ausgerüsteten" Pferdes (sofern vorhanden).

Einige Beispiel-UIs