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Seit [[ToA|Trials of Atlantis]] kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte custom user interfaces). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden.
 
Seit [[ToA|Trials of Atlantis]] kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte custom user interfaces). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden.
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== How To ==
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Seit [[Patch 1.66]] gibt es für DAoC die Möglichkeit einige Fenster des Interfaces nach seinen eigenen Wünschen zu verändern. Leider ist dieses Feature bis heute nicht konsequent umgesetzt und es gibt noch viel zu viele Fenster, die man nicht ändern kann (z.B. die [[Quickbar]] oder das [[Inventar]]). Bei diesen "Hardcoded" Fenstern kann man lediglich kosmetische Änderungen vornehmen - der Aufbau muss zwangsläufig gleichbleiben.
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Auch sind einige Buttons/Texte in Fenstern, die man eigentlich frei editieren sollte, teils Hardcode, teils wirklich frei editierbar.
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=== Was brauche ich? ===
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Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in [http://de.wikipedia.org/wiki/XML XML]-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. [http://ftp-uploader.de/ftp-download.php4 Phase5] erleichtern die Arbeit sehr.
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Andererseits gibt es einen, auf Java basierenden, Grafischen Editor, den [http://bradtownsend.com/daoced/ DAoCEd]. Hier kann man alle Änderungen bequem per Mausklicken vornehmen und der Editor macht das mit den XML Dateien selber. Also eine Art [http://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG WYSIWYG]-Editor.

Version vom 13. Juli 2005, 00:29 Uhr

Die Benutzeroberfläche (engl User Interface, UI) bezeichnet die grafische Darstellung des Spiels, insbesondere all die verschiebbaren Fenster, die neben dem für den Charakter direkt Sichtbaren noch weitere Informationen zeigen und Aktionen ermöglichen.

Mit Shrouded Isles wurde den Spielern die Möglichkeit gegeben, zwischen verschiedenen vorgefertigten Oberflächen diejenige auszuwählen, die am Besten gefällt.

Seit Trials of Atlantis kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte custom user interfaces). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden.

How To

Seit Patch 1.66 gibt es für DAoC die Möglichkeit einige Fenster des Interfaces nach seinen eigenen Wünschen zu verändern. Leider ist dieses Feature bis heute nicht konsequent umgesetzt und es gibt noch viel zu viele Fenster, die man nicht ändern kann (z.B. die Quickbar oder das Inventar). Bei diesen "Hardcoded" Fenstern kann man lediglich kosmetische Änderungen vornehmen - der Aufbau muss zwangsläufig gleichbleiben. Auch sind einige Buttons/Texte in Fenstern, die man eigentlich frei editieren sollte, teils Hardcode, teils wirklich frei editierbar.

Was brauche ich?

Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in XML-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. Phase5 erleichtern die Arbeit sehr.

Andererseits gibt es einen, auf Java basierenden, Grafischen Editor, den DAoCEd. Hier kann man alle Änderungen bequem per Mausklicken vornehmen und der Editor macht das mit den XML Dateien selber. Also eine Art WYSIWYG-Editor.