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Magiekraft: Unterschied zwischen den Versionen

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Mana beschreibt den Vorrat an Magiekraft (auch Manapool genannt), der einem Charakter zur Verfügung steht. Praktisch jeder Zauberspruch, der nicht als Ladung oder [[Proc]] von einem Gegenstand kommt, verbraucht einen bestimmten Teil dieses Vorrates (Ausnahmen: [[Buff]]s). Wieviel Mana einem Charakter zur Verfügung steht, hängt von seinem Level, seiner Klasse, der Höhe seines manabestimmenden Attributes und seiner Ausrüstung ab. Der Manavorrat eines Charakters füllt sich im Kampf von allein nicht auf. Ist der Manavorrat erschöpft, kündigen dies viele Spieler mit dem Kürzel "oom" ("out of mana"; "habe kein Mana mehr") an. Einige Zeit nach der letzten Kampfhandlung beginnt der natürliche Regenerationsvorgang, welcher jedoch relativ langsam abläuft. Folgende Dinge können den Manapool eines Charakters schneller auffüllen helfen:
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Mana beschreibt den Vorrat an Magiekraft (auch [[Manapool]] oder [[Mana]] genannt), der einem Charakter zur Verfügung steht. Praktisch jeder Zauberspruch, der nicht als Ladung oder [[Proc]] von einem Gegenstand kommt, verbraucht einen bestimmten Teil dieses Vorrates (Ausnahmen: [[Buff]]s). Wieviel Mana einem Charakter zur Verfügung steht, hängt von seinem Level, seiner Klasse, der Höhe seines manabestimmenden Attributes und seiner Ausrüstung ab. Der Manavorrat eines Charakters füllt sich im Kampf von allein nicht auf. Ist der Manavorrat erschöpft, kündigen dies viele Spieler mit dem Kürzel "oom" ("out of mana"; "habe kein Mana mehr") an. Einige Zeit nach der letzten Kampfhandlung beginnt der natürliche Regenerationsvorgang, welcher jedoch relativ langsam abläuft. Folgende Dinge können den Manapool eines Charakters schneller auffüllen helfen:
 
* Kampf einstellen (gesamte [[Gruppe]])
 
* Kampf einstellen (gesamte [[Gruppe]])
 
* hinsetzen (seit patch nicht mehr schneller als im stehen zu reggen, was ich nicht bestätigen kann ... mana und endu füllen sich trotz patch im sitzen immer noch ca. 20-30% schneller wieder auf als im stehen)
 
* hinsetzen (seit patch nicht mehr schneller als im stehen zu reggen, was ich nicht bestätigen kann ... mana und endu füllen sich trotz patch im sitzen immer noch ca. 20-30% schneller wieder auf als im stehen)
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* Manaübertragung oder Manaabsaugung (nur bestimmte Klassen, z.B. [[Nekromant]])
 
* Manaübertragung oder Manaabsaugung (nur bestimmte Klassen, z.B. [[Nekromant]])
  
Einige Gegenstände sind mit der Eigenschaft [[Arkaner Siphon]] versehen, was dem Träger eine gewisse Prozentchance gewährt, beim Zaubern keine Magie zu verbrauchen.
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Einige Gegenstände sind mit der Eigenschaft [[Arkaner Siphon]] versehen, was dem Träger eine gewisse Prozentchance gewährt, beim Zaubern kein [[Mana]] zu verbrauchen.
  
 
[[Kategorie:Zauber]][[Kategorie:Spielmechanik]]
 
[[Kategorie:Zauber]][[Kategorie:Spielmechanik]]

Version vom 10. März 2008, 04:50 Uhr

Mana beschreibt den Vorrat an Magiekraft (auch Manapool oder Mana genannt), der einem Charakter zur Verfügung steht. Praktisch jeder Zauberspruch, der nicht als Ladung oder Proc von einem Gegenstand kommt, verbraucht einen bestimmten Teil dieses Vorrates (Ausnahmen: Buffs). Wieviel Mana einem Charakter zur Verfügung steht, hängt von seinem Level, seiner Klasse, der Höhe seines manabestimmenden Attributes und seiner Ausrüstung ab. Der Manavorrat eines Charakters füllt sich im Kampf von allein nicht auf. Ist der Manavorrat erschöpft, kündigen dies viele Spieler mit dem Kürzel "oom" ("out of mana"; "habe kein Mana mehr") an. Einige Zeit nach der letzten Kampfhandlung beginnt der natürliche Regenerationsvorgang, welcher jedoch relativ langsam abläuft. Folgende Dinge können den Manapool eines Charakters schneller auffüllen helfen:

Einige Gegenstände sind mit der Eigenschaft Arkaner Siphon versehen, was dem Träger eine gewisse Prozentchance gewährt, beim Zaubern kein Mana zu verbrauchen.