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GOA News 2003-12: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 30. Oktober 2005, 05:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 [01-12-2003] Bezahlung der Miete durch angestellte Händler
- 2 [05-12-2003] Das Freitag Infoblatt
- 2.1 Englischer Client für den PvP-Server Camlann
- 2.2 Nach Hause gelangen (alle Server)
- 2.3 Händler NPC's und der Verkauf von Gegenständen :
- 2.4 Möbel-Klau !
- 2.5 Nicht-handelbare Gegenstände :
- 2.6 Korrekturen :
- 2.7 Kommende Version : 1.65
- 2.8 Neue Servertypen
- 2.9 Permanenter Inhalt von GOA
- 2.10 Die wöchentlichen Tips
- 2.11 Stellenausschreibung
- 3 [09-12-2003] Korrekturpatch am 9. Dezember
- 4 [12-12-2003] Die Rückkehr der Freitagsnachrichten
- 5 [19-12-2003] Die letzten Nachrichten des Herbstes
- 6 [22-12-2003] Kurzer Korrekturpatch am 22. Dezember
- 7 [22-12-2003] Eingeschränkter Kundendienst während der Feiertage
- 8 [23-12-2003] Ausfall von Stonehenge gestern nacht
- 9 [23-12-2003] Update zu den Angriffen auf die GOA Plattform im August
- 10 [24-12-2003] Weihnachtsnachrichten
- 11 [31-12-2003] GOA wünscht ein frohes neues Jahr !
[01-12-2003] Bezahlung der Miete durch angestellte Händler
Hallo,
wir möchten euch hiermit darauf aufmerksam machen, daß die angestellten Händler den erwirtschafteten Gewinn noch nicht nutzen, um die Miete des Hauses zu bezahlen. Dieses Feature wird erst mit Version 1.64 implementiert, achtet also bitte auf genügend finanzielle Rücklagen für die Bezahlung der Miete eures Hauses.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit DAoC und Foundations.
[05-12-2003] Das Freitag Infoblatt
Diese Woche werden wir einige Probleme ansprechen, die Version 1.63 und Foundations betreffen. Desweiteren haben wir einige Neuigkeiten zum kommenden Patch 1.65, der kommenden Version für die europäische Version von Dark Age of Camelot, einer Stellenausschreibung sowie einigen kurzen Kommentaren zu neuen Inhalten, bereitgestellt von GOA.
Englischer Client für den PvP-Server Camlann
Wie Einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, ist Camlann ein englischer Server mit dem PvP-Regelwerk. Ihr könnt trotz kleinerer Fehler mit der französischen oder deutschen Clientversion auf Camlann spielen, um jedoch Foundations problemfrei nutzen zu können, müßt ihr die englische Version von DAoC installiert haben. Solltet ihr dies nicht beachten, können schwerwiegende Fehler auftreten wenn ihr euer Haus dekorieren wollt. Weiterführende Informationen zu diesem Thema findet ihr in unserer Rightnow Datenbank, sucht einfach nach dem Begriff "Client".
Nach Hause gelangen (alle Server)
Nur der Besitzer des Hauses (der Spieler, der das Haus auf dem Grundstück platziert hat) kann das "Rückkehr-Medaillon", welches man bei einem Teleport NPC kaufen kann, benutzen. Anderen Charakteren steht diese Option nicht offen.
Diese Enschränkung gilt nicht für Bindesteine, jeder Spieler der in eurem Haus gebunden ist, kann mit dem "/release house"-Befehl in euer Haus zurückkehren. Ihr müßt euren Charakter vorher natürlich an diesen Bindestein gebunden haben.
Händler NPC's und der Verkauf von Gegenständen :
In der Online-Version unseres Foundations Handbuches ist zu lesen, daß das vom Händler gesammelte Gold (sofern Ihr einen Händler besitzt, und er Waren zum Verkauf anbietet) darauf verwendet werden kann, die Miete zu bezahlen, als eine Art Sicherheitsrücklage im Falle Eurer Abwesenheit.
Diese Funktion wird erst mit Spielversion 1.64 implementiert, sie ist jetzt noch nicht aktiv. Achtet dementsprechend bitte immer darauf, daß genügend Gold für die Zahlung Eurer Miete vorhanden ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Was den Verkauf der Gegenstände dieses Händlers betrifft, seid Euch bitte darüber im Klaren dass wir hier in keiner Form eingreifen. Sei es wenn Ihr Gegenstände versehentlich zu billig verkauft, versehentlich einem Kaufrausch unterliegt und zu viele Gegenstände einkauft, oder wenn Ihr einen zu teuren Gegenstand erwerbt : Wir können in keinem Fall eingreifen und etwas daran ändern, denn Ihr seid für Eure Handlungen und Eure Besitztümer selbst verantwortlich.
Ein kurzer Hinweis, der bereits vielen von Euch bekannt ist : Gegenstände mit zu langem Namen werden nicht korrekt im Händlermenü angezeigt. Seid beim Kauf solcher Gegenstände bitte besonders vorsichtig. Die Fenstergrösse wird in Spielversion 1.64 angepasst (sprich, vergrössert), jedoch arbeiten wir darüberhinaus gemeinsam mit Mythic Entertainment an einer Lösung für die aktuelle Version.
Möbel-Klau !
Bitte seid SEHR vorsichtig bei der Einstellung der Rechte in Eurem Eigenheim. Wir haben bereits die ersten Berichte über "Möbelklau" erhalten und wir raten Euch, 200%ig sicher zu sein, bevor Ihr die Rechte für das Ändern/Aufheben Eurer Möbel einstellt.
Dieses Problem besteht vor Allem bei Gildenhäusern, daher empfehlen wir allen Gilden, eine der Gildenstruktur entsprechende Hirarchie auch im Haus zu führen und die Gildenränge entsprechend zu organisieren. Alle Hausrechte beispielsweise an ein neues Mitglied der Gilde, oder an einen angeblichen "Twink"/Zweitcharakter eines Mitglieds zu vergeben, wäre mehr als gefährlich und sollte in jedem Fall vermieden werden.
Um es deutlich zu machen : Seid so vorsichtig wie möglich. Während wir durchaus gegen Diebe vorgehen können, und hierbei die gesamte Palette an diziplinaren Maßnahmen möglich ist, können wir nicht in jedem Fall Opfern dazu verhelfen, ihre verlorenen Gegenstände zurückzubekommen.
Nicht-handelbare Gegenstände :
Mit jeder neuen Spielversion fügt Entwickler Mythic Entertainment eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen ins Spiel ein. Teil dieser Änderungen ist es, regelmässig Questgegenstände, sowie Questbelohnungen zu überprüfen und sie dahingehend zu ändern, daß sie weder verkauft oder gehandelt werden können. Mit dieser Maßnahme soll erreicht werden, daß wichtige Questgegenstände langfristig nicht mehr verloren gehen, und daß Questbelohnungen nur von Charakteren benutzt werden, die sie durch Abschluss der Quest verdient haben.
Manche dieser Änderungen werden in den Patchnotizen erwähnt, doch dies ist nicht immer der Fall. Aus diesem Grund möchten wir Euch bitten, Questgegenstände immer auf dem Charakter zu tragen (oder in der Schatzkammer zu lagern), auf dem sie benötigt werden. Unser Kundendienst kann Gegenstände nicht von einem Charakter zu einem Anderen transferieren.
Korrekturen :
- Die Quest "verlorener Samen" sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.
- Die Skalierung der Trophäe des Monsters "Nosdoden" wurde korrigiert. Sie kann nun wieder an die Wand gehängt werden.
Kommende Version : 1.65
Die Übersetzung des Patches 1.65 (welcher 1.64 beinhalten wird) geht zügig vorran. Wir planen eine erste Test-Version noch vor Weihnachten auf Gorre laufen zu haben und gehen zur Zeit, nach der üblichen Testphase, von einem Release auf den Live Server im Januar aus.
Neue Servertypen
Von Zeit zu Zeit bekommen wir Fragen in Bezug auf die neuen Server-Typen, welche euch Mythic Anfang diesen Jahres vorgestellt hat, gestellt. Wir haben noch keine neuen Informationen betreffend dieser Server und können daher auch noch keine Fragen beantworten. Wir werde euch aber natürlich auf dem Laufenden halten.
Permanenter Inhalt von GOA
Die GOA spezifischen Quests sind wieder auf allen europäischen Servern aktiviert worden- Ihr werdet ausserdem "Wiederherstellungs-NPCs" finden können, die eure Embleme der Geersha wieder auf eure Schilde und Umhänge setzten. Die Kampagnenwaffen und Umhänge sind auch wieder da und sollten wieder richtig funktionieren.
Die wöchentlichen Tips
Wenn ihr die Kommandos /housefriend account und /housefriend player benutzt, stellt sicher das sich der entsprechende Charakter in der selben Zone befindet. Ansonsten wird das Kommando nicht funktionieren.
Eine gute Nachricht für alle Hausbesitzer die gerne sicher Geld transferieren wollen. Ihr könnt Möbelstücke mit einem Charakter kaufen und im Vault deponieren. Wenn ihr dann mit einem anderen Charakter einloggt, könnt ihr diese wieder nehmen und ohne Verlust verkaufen. (Dies geht nicht auf Camlann, sondern nur auf Servern mit den normalen Regeln.)
Das war es soweit für die heutigen Freitags News, wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit DAoC !
Nachfolgend findet Ihr noch Informationen zu unserer Stellenausschreibung :
Stellenausschreibung
Job : Übersetzer - Deutsch/Englisch
Profil :
- Muttersprache : Deutsch
- Voraussetzung : "Abitur"
- Perfekte Deutschkenntnisse (Grammatik, Rechtschreibung, kultureller Hintergrund)
- gute Englischkenntnisse (in Schrift und Sprache)
- Gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Erfahrung mit Onlinespielen, insbesondere MMOGs.
- Erfahrung als Übersetzer.
- Adaptions- und Teamfähigkeiten
- Wissen in Bezug auf "Pen & Paper" Rollenspielen stellt einen Bonuspunkt dar.
- Erfahrung im Bereich Skripte/Programmierung stellt einen Bonuspunkt dar.
- Französischkenntnisse stellen einen Bonuspunkt dar.
Ziel : Nach der Aufnahme in das Lokalisations und Übersetzungsteam, werden Sie die Verantwortung für Teile der deutschen Übersetzungen an verschiedenen Projekten übernehmen. Dies schließt die Tätigkeiten der Deutsch-Übersetzung, des Projektmanagements, sowie der Qualitätssicherung ein, sowie anderer Aufgaben die sich auf den Bereich "Übersetzung" beziehen.
Beginn : nach Absprache, nach Möglichkeit im Januar 2004
Dauer des Vertrages : Ein befristeter Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr mit Option auf Verlängerung.
Beschäftigungsort : Issy les Moulineaux (5 Minuten von Paris entfernt), Frankreich
Kontakt : Senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen, sowie einen "Letter of Motivation" in englischer sowie deutscher Sprache an folgende Emailadresse : jobs@camelot-europe.com
[09-12-2003] Korrekturpatch am 9. Dezember
Wenn Ihr Euch das nächste Mal auf den europäischen Servern einloggt, werdet Ihr einen kleinen Korrekturpatch ziehen.
Mit diesem Patch werden die europäischen (alten) Designs der Festungen im Grenzland durchgesetzt, so dass niemand mehr durch das fehlende zweite Tor widerrechtlich in den Innenhof gelangen kann.
Sollte dieser Fehler bei Euch bestehen bleiben, wendet Euch bitte an RightNow.
[12-12-2003] Die Rückkehr der Freitagsnachrichten
Diese Woche in den Freitagsnachrichten : die kommenden Erweiterungen "Frontiers" und "Trials of Atlantis", die Chroniken unter dem Einfluss der Wartungsarbeiten und Sicherheit.
"Frontiers"
Die Entwickler von DAoC, Mythic, haben diese Woche die ersten Einzelheiten vorgestellt, die mit der nächsten kostenlosen Erweiterung "Frontiers" kommen werden. Diese Erweiterung, die sich ausschließlich mit der Verbesserung und Weiterentwicklung des Kampfes zwischen den Reichen befasst, ist sehr ehrgeizig.
Diese Erweiterung wird zum kostenlosen Herunterladen angeboten werden und im Februar in den USA in den Beta-Test kommen. Hier einige Details :
- Kämpfe im RvR sollen schneller und einfacher zu finden sein. Mythic möchte Spielern die Möglichkeit bieten, sich einzuloggen und anschließend sofort und einfach an stattfindenden Schlachten teilzunehmen.
- Gleichzeitig soll bei den Schlachten die Anwendung verfeinerter Taktiken möglich werden. Dazu werden beispielsweise alle Grenzgebiete umgestaltet, um spezielle Taktiken durch die Beschaffenheit des Terrains zu ermöglichen. Ebenso werden die Belagerungswaffen überarbeitet und es wird Seeschlachten geben. Die Festungen in den Grenzgebieten werden von ihrer Verbesserung mehr profitieren.
- Die Grenzgebiete werden insgesamt abwechslungsreicher und mit mehr strategischen Elementen gestaltet.
- Die Boni und speziellen Vorteile im RvR sollen verstärkt und unterstrichen werden. Die Kämpfe zwischen den Reichen sollen ausgeglichener und logischer ablaufen.
Die erste große Änderung wird sein, die Grenzgebiete jedes einzelnen Reiches zu einer einzigen großen Zone zusammenzufassen, was bedeutet, dass es keine Übergänge durch einen Port zwischen ihnen mehr geben wird. Die Kommunikation wird vereinfacht, ebenso der Transport von einer Zone zur anderen. Jedes Reich wird seine eigenen Grenzgebiete behalten, die nun aber nur noch durch einen Ozean von den anderen Grenzgebieten getrennt sein werden.
Natürlich bleiben bei dieser ersten Ankündigung noch einige Fragen offen, aber Mythic wird in den kommenden Verlautbarungen sicherlich präziser werden.
Die Version 1.65 und "Trials of Atlantis"
Die Übersetzungen und Lokalisierungen gehen gut voran und wir denken, dass wir Ende nächster Woche mit den Tests der Version 1.65 auf Gorre beginnen können.
Was "Trials of Atlantis" betrifft, die kommende Erweiterung zu DAoC, die es zu kaufen geben wird, schreiten auch hier die Übersetzungsarbeiten an der Erweiterung und der Version 1.66 gut voran. Das Veröffentlichungsdatum ist immer noch für das erste Quartal 2004 vorgesehen. Für diejenigen von Euch, die mehr zu "Trials of Atlantis" wissen wollen, haben wir hier ein Seite eingerichtet.
Die Chroniken und die Wartung der Server
Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, haben wir seit Anfang Dezember ein Wartungsprogramm für unsere Server am laufen. Jede Woche werden zwei Server kurzzeitig heruntergefahren und aktualisiert. Diese Wartung, die sowohl Hard- als auch Software der Server betrifft und unter anderem Vorraussetzungen für "Trials of Atlantis" schafft, führt jedoch dazu, dass die Chroniken des betroffenen Servers ausfallen.
Das Programm wird bis zum Ende dieses Monats laufen, die Chroniken dieser Server werden dann Anfang Januar reaktiviert.
Sicherheit zum x-ten...
Die Wiederholungen sind Legion, aber es kann wohl nicht oft genug sein : Schützt Euer Konto, teilt Euer Passwort mit niemanden ! Ihr seid verantwortlich für die Sicherheit Eurer Daten, ebenso wie für alle Handlungen, die mit diesem Account ausgeführt werden.
Ihr habt die Möglichkeit, Euer Spielpasswort automatisch und schnell auf unserer offiziellen Internetseite unter Konto jederzeit zu ändern. Ändert es regelmäßig und speichert es nicht in Eurer Mail oder sonst wo auf Eurem Rechner.
Wenn Ihr von einem Internet Cafe aus spielt, seid besonders vorsichtig.
Tipps und Tricks
Diese Woche haben wir einen Hinweis für alle Handwerker unter Euch. Wenn Ihr noch Überreste aus der Version 1.62 habt, könnt Ihr sie mit den neuen Rezepten unter den Schmiedefertigkeiten verwerten und anschließend verkaufen.
Ihr habt bis zur Version 1.66 Zeit, diese Objekte loszuwerden, danach wird es zu spät sein.
Das war es für diese Woche. Da sich Weihnachten langsam nähert, haben wir einige kleine Überraschungen für Euch vorbereitet, doch dazu mehr nächste Woche.
Euch allen ein schönes Wochenende, denkt daran, Eure Geschenke rechtzeitig zu besorgen, denn auch im rl gibt es den Zerg.
[19-12-2003] Die letzten Nachrichten des Herbstes
Diese Woche dabei : weitere Einzelheiten zu "Frontiers", die Wartung der Server, ein neuer Rollenspieltext auf unserer Internetseite und der /level 30 Befehl auf Dartmoor.
Erste Karte der neuen Midgarder RvR-Zone für Frontiers
Mythic setzt die Arbeit an der kommenden kostenlosen Erweiterung "Frontiers", die sich mit dem Geschehen im RvR befasst, fort.
Diese Woche wurde eine vorläufige Karte der neuen Grenzgebiete in Midgard vorgestellt. Mythic setzt bei diesen Grenzgebieten deutlich auf taktisch und strategisch anspruchsvollere Kämpfe als bisher, die sehr stark von dem Terrain und der Umgebung abhängen werden. Bitte beachtet, dass "Frontiers" noch nicht einmal in der Betatestphase ist und sich noch vieles ändern kann.
Hier sind die Karte und die Legende dazu :
- A - G - Grenzfestungen : Sie kontrollieren strategische Punkte und dienen als Fokus für RvR-Kämpfe.
- a - g - Türme : Diese dienen dazu, Engstellen, Pässe und Zugänge zu den Grenzgebieten zu kontrollieren.
- 1 - Äußere Küstenfestung : Über die Brücke erlangt man schnellen Zugang - Angreifer können so gezwungen werden, den Wasserweg zu nehmen. Der Rest der Küstenlinie ist flacher Strand und bietet einen guten Überblick.
- 2 - Südwestliche Küste : Die Küste fällt stark ab, so dass Angreifer zuerst hinauf müssen, bevor sie das dahinter liegende Flachland erreichen können. Die Idee hier : Die Angreifer müssen erst den Hang hinauf, bevor sie sich vergewissern können, wo die Verteidiger stehen. An manchen Stellen ist das Klettern unmöglich.
- 3 - Südöstliche Küste : Der Strand vor jeder Festung ist flach und erlaubt so einfaches Anlanden und eine gute Sicht (inkl. Wachen-Aggro). Auf der anderen Seite der Festungen ist das Gebiet hoch und nur einsehbar, wenn man auf der Hügelspitze steht. Die Küste ist teils steil und nicht zu erklettern.
- 4 - Pass durch eine Schlucht : Hier wird der schnellste und direkteste Weg in das zentrale Gebiet abgeschnitten. Die Schlucht ist eng und nicht zu erklettern. Die umschließenden Hügel sind Plateaus - man gelangt über eine Rampe und Hängebrücken auf die einzelnen Abschnitte. Man kann einfallende Truppen von dort oben attackieren. Hier hat man gute Möglichkeiten zur Verteidigung - evtl. sogar mit Fallen etc.
- 5 - Dunkler Wald : Dieses Waldstück ist voll mit aggressiven Kreaturen. Angreifer sollen dadurch entmutigt werden, diesen Wald zu durchqueren. Die Idee dahinter : Einzelne Spieler oder eine Gruppe besonders vorsichtiger Charaktere könnten sich hier hindurch schleichen, eine große Angriffsgruppe aber würde sich unweigerlich in Kämpfen gegen Monster verstricken.
- 6 - Versorgungspfad : Im Zentrum des dunklen Pfads verläuft eine Versorgungsroute. Dieser Pfad ist einigermaßen sicher und endet in einer "Einbahnstrasse", die zur Festung verläuft. Die Idee : Verteidiger sollen schnell zur Festung kommen, Angreifer aber keine schnelle Möglichkeit haben, durch den Wald zu gelangen. Das Gelände soll so verlaufen, dass man nicht nach Norden kann, ohne den Wald zu betreten.
- 7 - Ruinen : Diese alte, zerfallene Stadt bietet eine Menge an 90° Kreuzungen, die plötzliche Begegnungen ermöglichen. Sich hier schnell hindurch zu bewegen könnte tödlich sein.
- 8 - Flussufer : Der größte Teil des Flusses wird von Böschungen begrenzt, die nicht erklommen werden können. Wer hier herunter will hat nur wenige Möglichkeiten wieder herauszukommen.
- 9 - Flussböschung : Die Ufer am oberen Teil des Flusses sind flach und können normal begangen werden.
- 10 - Westküste : Der Strandabschnitt vor der Festung ist flach und erlaubt eine sichere Landung mit guter Sicht. Der Bereich hinter der Festung ist das Gebiet hoch und nur einsehbar, wenn man auf der Hügelspitze steht. Die Küste ist teils steil und nicht zu erklettern.
- 11 - Der Bergrücken ist unpassierbar - Truppen müssen also durch das Zentrum (15) oder den westlichen Bereich (12).
- 12 - Pass : Die Berge öffnen sich hier. Es ist einer der drei Eingänge zur inneren Zone. Hier werden die meisten Gefechte zu erwarten sein.
- 13 - Zentrale Festungsinsel : Drei Brücken erlauben den schnellen Zugang. An den jeweiligen Seiten der Brücken sind unpassierbare Areale. Der Rest der Küstenlinie westlich der beiden Brücken (zu denen der Eingang der Festung zeigt) ist flach und bietet gute Sicht. Der Rest der Insel ist von einem uneinsehbaren Hügel umschlossen.
- 14 - Sumpfloch : Diese Gegend ist Marschland mit sumpfigen Abschnitten, welche die Bewegung behindern. Angreifer sollen so davon abgeschreckt werden, sich hier zu bewegen.
- 15 - Zentrales Tal : Die Berge im Südosten reichen bis fast an den Fluss heran und begrenzen so den Zugang zur Mitte der Zone. Zusammen mit (12) und (16) einer der drei Haupteingänge.
- 16 - Geröllpass : Der dritte Zugang zum Zentrum. Der Pass führt direkt in den Fluss, bevor man weiter ins Zentrum gelangt.
- 17 - Wächter Hügel : Dieser nette Hügel bietet einen weiten Blick über die südwestliche Zone. Ein guter Sammelpunkt für Angreifer und Verteidiger.
- 18 - Unüberwindliche Hügel : Diese Hügel sind unüberwindlich und blockieren diese Stellen.
- 19 - Wälder : Diese Wälder sind sowohl mit aggressiven wie auch Quest-bezogenen Monstern bestückt. Obwohl sie nicht so schlimm wie die dunklen Wälder sind haben kleine Truppen die Chance sich an bestimmte Stellen zurückzuziehen während größere Armeen die Monster auf sich ziehen. Ein große Hindernis, wenn eine Armee ihr Ziel schnell und pünktlich sein möchte.
- 20 - Stromschnellen : Hier kann man durch den Fluss an den Verteidigungswällen vorbei zum Relikt gelangen. Die Idee dahinter : Optional kann die Reliktfestung über den Fluss erreicht werden, ohne sich durch das Tor (21) kämpfen zu müssen.
- 21 - Relikt-Tore : Diese Tore schützen die Reliktfestungen. Ähnlich wie die existierenden Wälle nahe den Telekeep-Festungen werden sie mit ihrem einzelnen Tor einen Flaschenhals bilden. Auf beiden Seiten des Tors steht eine unüberwindliche Mauer, so dass der einzige Durchgang das Tor ist. (Derzeit sind bei Reliktraids meist zwei Schlachtfelder aktiv : Der eigentliche Angriff auf die Festung und ein Kampf an den Wällen, um das Durchkommen der Relikte zu verhindern. Dieses neue Design bringt beide Kampfgruppen näher zusammen und lässt die Verteidiger außerhalb der Festung eine zweite Verteidigungsreihe aufbauen.)
- 22, 23 - Grenzfesten : Der Zutritt zu den Grenzgebieten erfolgt durch Zoning. Die Festen sind so angelegt, daß man sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Verteidigungsmauern die Grenzgebiete betreten kann. Um den Nachschub an Verteidigern abzuschneiden, müssen die Angreifer beide Gebiete blockieren.
Die Wartung der Server
Die Wartungsarbeiten an den Spielservern setzen sich fort und diese Woche wurden Logres und Prydwen auf den neuesten Stand gebracht. In diesem Zusammenhang wurde bei beiden Servern auch zeitglich die Hardware auf Dual-Xeon 2,5 GHz Server aufgerüstet.
Animation
Ein neuer Rollenspieltext steht Euch auf unserer Internetseite unter Welt / Midgard zur Verfügung. Er handelt von einem sehr neugierigen Kobold, der eine Unterhaltung zwischen zwei weiteren Midgardern belauscht.
Die letzte Woche angekündigten Informationen zu den Weihnachtsgeschehnissen auf unseren Servern halten wir noch ein paar Tage zurück. ;-)
Der /level 30 Befehl auf Dartmoor
Mit dem heutigen Tag ist der /level 30 Befehl, den es bisher für Hibernia auf Dartmoor gab, wieder deaktiviert. Der gewünschte Effekt - eine ausgeglichenere Bevölkerung der Reiche - scheint erreicht zu sein. Selbstverständlich können Spieler in Hibernia weiterhin den Befehl /level 20 nutzen.
Erinnerung zum Missbrauch von Texturfehlern
Auch zu diesem Thema wollen wir eine Erinnerung loswerden. In DAoC ist es verboten, aus Fehlern im Spiel einen persönlichen Vorteil zu erzielen. Dieses Verhalten, das als Missbrauch oder "Exploit" bekannt ist, zieht Maßnahmen unserseits gegen das betroffene Konto nach sich, die bis hin zu einer permanenten Sperre gehen können.
Um Beispiele zu nennen : Es ist nicht erlaubt, Löcher in Texturen zu nutzen, um sich in einer Mauer, einer Brücke oder einem anderen "soliden" Objekt zu verstecken und von hier aus Spieler oder Monster anzugreifen, ohne dass diese zu Euch gelangen können. Natürlich ist auch das Heilen von solch einem Ort oder ein gewollter einfacher Aufenthalt dort verboten.
Wie einige von Euch sicherlich bemerkt haben, sind wir damit wieder am Ende angekommen. Wegen der kommenden Feiertage gibt es die nächsten Freitagsnachrichten bereits am nächsten Mittwoch, den 24. Dezember. Wir wünschen Euch einen schönen vierten Advent und gegebenenfalls einen "guten Rutsch" in den Winteranfang.
[22-12-2003] Kurzer Korrekturpatch am 22. Dezember
Wenn Ihr Euch das nächste Mal auf den Dark Age of Camelot Servern einloggt, werdet Ihr eine neue game.dll herunterladen.
Obwohl dieser Download nur sehr kurz ist, wird er die Herzen aller Handwerker und Händler höher schlagen lassen. Dieser Patch korrigiert den Fehler beim Handelsfenster aller angestellten Händler in "Foundations". Ihr werdet Euch nun keine Sorgen mehr machen brauchen, was der verlockende "Machtvoller Ring der überwältigenden Stärke" nun wirklich kostet, da der Preis nicht mehr abgeschnitten wird.
Bitte beachtet, dass dieser Patch zunächst nur für den deutsche SI Client verfügbar ist.
Frohe Weihnachten und
der Handel möge beginnen ! ;-)
[22-12-2003] Eingeschränkter Kundendienst während der Feiertage
Urlaubsbedingt wird es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundendienstanfragen zwischen Weihnachten und Neujahr kommen.
Priorität werden Probleme in Zusammenhang mit physikalisch feststeckenden Charakteren haben. Um trotz der Feiertage eine zügige Bearbeitung dieser Probleme zu ermöglichen, benötigen wir in jedem Fall folgende Angaben :
- Servername
- Charaktername
Der Titel der Anfrage sollte lauten : "Mein Charakter steckt fest".
Um eine Anfrage an den Kundendienst zu richten, benutzt bitte folgendes Portal : https ://faq.camelot-europe.com
Loggt Euch dort mit Euren DAoC-Spieldaten ein. Nach dem Aufrufen einer beliebigen FAQ erscheint die Option, um eine Anfrage an den Kundendienst zu senden.
[23-12-2003] Ausfall von Stonehenge gestern nacht
Hallo, bei den Server von Stonehenge traten gestern im Laufe der Nacht Fehler auf, die zum Abschalten der Server führten.
Unsere Techniker arbeiten an dem Problem und Stonehenge sollte im Laufe des Vormittags wieder erreichbar sein.
[23-12-2003] Update zu den Angriffen auf die GOA Plattform im August
Hallo,
gestern wurde in einer spanischen Bekanntmachung mitgeteilt, dass ein spanischer Computer Hacker unter dem Verdacht verhaftet wurde, an der illegalen Aktion gegen Dark Age of Camelot beteiligt gewesen zu sein.
Das Strafverfahren ist noch am Laufen und wir dürfen keine Details nennen, aber wir möchten noch einmal einen wichtigen Punkt unterstreichen, wie wir ihn auch schon vor Monaten in den Freitagsnachrichten genannt hatten.
GOA speichert keinerlei Informationen über die Kreditkarten oder Bankdaten unserer Kunden. Das Verfahren des Gebühreneinzugs ist aufgrund des französischen Rechts vollkommen unabhängig von uns und allein Angelegenheit unseres Bankpartner Bibit. Aus diesem Grund konnte der Hacker zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Informationen zu den Zahlungsmethoden unserer Kunden einsehen.
Weiterhin gute Jagd, Euer GOA Team
[24-12-2003] Weihnachtsnachrichten
An diesem besonderen Tag reden wir über den Patch auf die Version 1.65, neue GOA Inhalte und über die kommende Erweiterung "Frontiers".
Patch 1.65
Wie geplant konnten wir noch dieses Jahr mit den Tests an der kommenden Version anfangen und unser Testserver Gorre läuft mit der Version 1.65. Damit hat die französische Testphase begonnen und wir konnten schon einige kleinere Fehler aufspüren, die von Mythic auch schon korrigiert worden.
Neue GOA Inhalte
Wie einige von Euch sicherlich bemerkt haben, befinden wir uns nun mitten in der Weihnachtszeit und wir nutzen den heutigen Tag, um ein paar neue Inhalte auf die Server aufzuspielen. Einige Sachen sind speziell für Weihnachten, andere werden von nun an bleiben.
Zu den von jetzt an permanenten Dingen gehören neue NSC's, die wir heute aufspielen. Sie werden in Albion als "Camelot-Stadtschreier", in Midgard als "Skalde von Midgard" und in Hibernia als "Bardin von Tir na nOgh" bekannt sein. Diese Charaktere sind verwandt mit dem eigentlich Stadtschreiern, Schankwirten und Barden, werden sich jedoch ausschließlich mit Inhalten von GOA befassen. Wir wollen sie in der Zukunft nutzen, um Gerüchte oder Informationen der führenden Köpfe der Reiche zu verbreiten oder ähnliches.
Zögert nicht, sie bei Gelegenheit anzusprechen !
Neue Informationen zu "Frontiers"
An Anfang der Woche hat Mythic wie angekündigt eine weitere Karte der kommenden kostenlosen Erweiterung "Frontiers" veröffentlicht. Diesmal handelte es sich um die neuen Grenzgebiete in Hibernia. Obwohl noch nichts feststeht, sieht auch diese Karte sehr viel versprechend aus und wird sicherlich neue Aspekte im RvR liefern. Die Karte selbst findet Ihr hier im Camelot Herald und wenn Ihr die Karte der Grenzgebiete in Midgard noch nicht kennt, findet Ihr sie zum Beispiel in unseren Nachrichten vom letzten Freitag.
Im Namen das gesamten Teams des europäischen Dark Age of Camelot wünschen wir Euch frohe und ruhige Weihnachten, aber hütet Euch Dinge von rotgekleideten Zwergen anzunehmen, wenn Ihr aus Albion oder Hibernia stammt.
[31-12-2003] GOA wünscht ein frohes neues Jahr !
Hallo zusammen,
in dieser Woche entfällt ausnahmsweise, aufgrund des Jahreswechsels, das Freitags-Infoblatt. Doch laßt euch davon nicht beunruhigen - Nächste Woche werden wir euch wieder wie gewohnt über Neuigkeiten rund um Dark Age Of Camelot informieren.
Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr, eine Menge Spaß am heutigen Abend, und denkt daran - nicht alle Zwerge in rot und weiß sind zwangsläufig freundlich !
Euer DAoC-Europa Team