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Diskussion:Schadensvarianz: Unterschied zwischen den Versionen
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:ja, die Unterscheidung ist manchmal etwas schwierig. Muss auch immer mal wieder die Definitionen der Kategorien zu rate ziehen. --[[Benutzer:Comstar|comstar]] 09:44, 14. Sep 2005 (CEST) | :ja, die Unterscheidung ist manchmal etwas schwierig. Muss auch immer mal wieder die Definitionen der Kategorien zu rate ziehen. --[[Benutzer:Comstar|comstar]] 09:44, 14. Sep 2005 (CEST) | ||
:unter Spielsteuerung verstehe ich aussschließlich nur Dinge die sich auf das Userinterface beziehen. Also Dinge die durch Maus oder Tastatur direkt beinflußt werden. Im Gegenzug dazu gehört zur Spielmechanik alles was mit Berechnungen und Formeln zu tun hat. Wenn Du mit dem Schwert zuhaust ist das für mich Spielsteuerung. Den Höhe des Schaden und die Varianz dieses Schadens sind für mich hingegen Spielmechanik.--[[Benutzer:Ooz|Ooz]] 18:33, 16. Sep 2005 (CEST) | :unter Spielsteuerung verstehe ich aussschließlich nur Dinge die sich auf das Userinterface beziehen. Also Dinge die durch Maus oder Tastatur direkt beinflußt werden. Im Gegenzug dazu gehört zur Spielmechanik alles was mit Berechnungen und Formeln zu tun hat. Wenn Du mit dem Schwert zuhaust ist das für mich Spielsteuerung. Den Höhe des Schaden und die Varianz dieses Schadens sind für mich hingegen Spielmechanik.--[[Benutzer:Ooz|Ooz]] 18:33, 16. Sep 2005 (CEST) | ||
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Version vom 3. Oktober 2005, 01:17 Uhr
Meiner Ansicht nach ist dieser Artikel eher Spielsteuerung als Spielmechanik. Die Definition von Spielmechanik sagt aus: "Die Spielsteuerung ist recht eng verwandt mit der Spielmechanik, doch betrifft die Mechanik die Dinge, die der Spieler nicht oder nur indirekt beeinflussen kann. Das Wissen um die Spielmechanik ist nützlich um Dinge im Spiel besser zu verstehen, ist aber dennoch nicht notwendig".
Da aber die Schadensvarianz direkt mit der Skillung zusammenhängt, Zitat aus den Artikel Schadensvarianz "Der Bereich in dem dieser Faktor schwankt, kann jedoch durch den Spezialsierungsgrad in der entsprechenden Spezialisierungslinie der Fertigkeit verändert werden, so daß die Effektivität von Fähigkeiten mit steigendem Spezialsierungsgrad deutlich verbessert werden kann.", und durch den Spieler somit direkt über die Verteilung von Skillpunkten beeinflusst wird, kann es sich nicht um Spielmechanik handeln, sondern muss die Kategorie Spielsteuerung sein!
--comstar 17:06, 13. Sep 2005 (CEST)
- Ich hab Spielmechanik und Spielsteuerung gemacht. Richtig trennen und einer der beiden Sachen zuordnen kann man dieses Thema hier nicht wirklich. --Campi 09:25, 14. Sep 2005 (CEST)
- ja, die Unterscheidung ist manchmal etwas schwierig. Muss auch immer mal wieder die Definitionen der Kategorien zu rate ziehen. --comstar 09:44, 14. Sep 2005 (CEST)
- unter Spielsteuerung verstehe ich aussschließlich nur Dinge die sich auf das Userinterface beziehen. Also Dinge die durch Maus oder Tastatur direkt beinflußt werden. Im Gegenzug dazu gehört zur Spielmechanik alles was mit Berechnungen und Formeln zu tun hat. Wenn Du mit dem Schwert zuhaust ist das für mich Spielsteuerung. Den Höhe des Schaden und die Varianz dieses Schadens sind für mich hingegen Spielmechanik.--Ooz 18:33, 16. Sep 2005 (CEST)
die schadensvariantz ist nicht minimum 50-100. immer max 125 allerdings minimum 25. ich suche da nochmal den grab bag raus :)
--McKenna 11:17, 3. Okt 2005 (CEST)