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Kampf: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. September 2005, 05:00 Uhr
Der Kampf bei Dark Age of Camelot
Wie bei den meisten MMORPGs können Kämpfe nicht direkt gesteuert werden, sondern sie laufen automatisch ab, nachdem der Kampf mit der Tastenkombination F6, der Anwendung eines Waffen-Styles oder der Attacke durch ein aggressives Monster eingeleitet wurde. Ab diesem Moment kann der Spieler nicht mehr direkt eingreifen, sondern nur durch das Drücken verschiedener Tasten Aktionen auslösen, die nach einer gewissen Zeit im Kampf ausgeführt werden. Nur wenige Aktionen werden direkt bei Tastendruck ausgeführt, die sogenannten INSTs (Instant-Spells z.B.) oder alle Bewegungsaktionen. Alle anderen Aktionen dauern unterschiedlich lange und wirken erst nach einer gewissen Wartezeit. Während dieser Zeit laufen Angriffs- und Verteidigungsaktionen automatisch ab - der Spieler braucht sich also nur um die besonderen Aktionen kümmern.
Um einen Gegner besser einschätzen zu können, sind bei DAoC Gegnernamen eingefärbt. Die Farben haben folgende Bedeutungen:
- grau: Gegner ist sehr schwach, der Kampf keine Belohnung wert (Keine Erfahrung, keine Schätze)
- grün: Gegner ist schwach und sollte kein Problem darstellen (Wenig Erfahrung, kleine Schätze)
- blau: Gegner ist nicht zu verachten und kann durchaus (wenn auch nur selten) eine Gefahr darstellen (relativ gute Erfahrung, recht gute Schätze)
- gelb: Gegner ist auf eigenem Niveau und eine echte Gefahr für die meisten Helden (Gute Erfahrung, gute Schätze)
- orange: Gegner ist etwas stärker als der Held und eine große Gefahr für die meisten Helden (Sehr gute Erfahrung, sehr gute Schätze). Die orangefarbenen Gegner stellen für viele Helden die optimalen Gegner dar, wenn die Helden gut gerüstet und kampferfahren sind.
- rot: Gegner ist deutlich stärker als der Held und oft über ihn siegreich (Sehr gute Erfahrung, sehr gute Schätze). Rote Gegner geben selten mehr Erfahrungspunkte als orangefarbene, da die Erfahrung pro Gegner auf einen bestimmten Höchstwert begrenzt ist (sogenanntes Erfahrungs-CAP).
- violett (lila): Gegner ist viel stärker als der Held und alleine kaum zu besiegen. (Erfahrung und Schätze: siehe rote Gegner)