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− | Seit [[ToA|Trials of Atlantis]] kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte custom user interfaces). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden. | + | Seit [[ToA|Trials of Atlantis]] kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte ''"custom user interfaces"''). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden. |
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+ | Seit [[Patch 1.66]] gibt es für DAoC die Möglichkeit einige Fenster des Interfaces nach seinen eigenen Wünschen zu verändern. Leider ist dieses Feature bis heute nicht konsequent umgesetzt und es gibt noch viel zu viele Fenster, die man nicht ändern kann (z.B. die [[Quickbar]] oder das [[Inventar]]). Bei diesen "hardcoded" Fenstern kann man lediglich kosmetische Änderungen vornehmen - der Aufbau muss zwangsläufig gleichbleiben. | ||
+ | Auch sind einige Buttons/Texte in Fenstern, die man eigentlich frei editieren sollte, teils Hardcode, teils wirklich frei editierbar. | ||
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+ | Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in [http://de.wikipedia.org/wiki/XML XML]-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. [http://notepad-plus-plus.org/ Notepad++]) erleichtern die Arbeit sehr. | ||
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+ | Im DAoC-Verzeichnis gibt es einen Ordner mit Namen "UI". darin befindet sich der Ordner "Custom". Das UI muss in den Ordner "Custom" kopiert werden. Dann das Spiel starten und im Char-Auswahl-Fenster "Optionen" auswählen. Dort dann unter Benutzeroberfläche "eigenes" einstellen. Mit "OK" bestätigen und dann mit dem Char. einloggen. Fertig. | ||
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+ | *[http://daoc-ui.com/forum/viewtopic.php?t=16 Wiggle's MoD ALoT] (für die Version 1.84) | ||
+ | *[http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=33236 PodBlue] (für die Version 1.83) | ||
+ | *[http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=10790 CaTSkin] (für die Version 1.84) | ||
+ | *[http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=27995 Fortführung vom Derida-UI] in deutsch von Monque (für 1.84c Link : http://www.monque.de/ ) | ||
+ | *[http://bobsui.koamon.com/downloads.html Bobs UI 1.89 bis 1.91] (für die Versione 1.87 bis 1.91 enthält 12 UI Styles) | ||
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+ | [[Kategorie:Spielsteuerung]] |
Aktuelle Version vom 19. Juni 2010, 21:11 Uhr
Die Benutzeroberfläche (engl User Interface, UI) bezeichnet die grafische Darstellung des Spiels, insbesondere all die verschiebbaren Fenster, die neben dem für den Charakter direkt Sichtbaren noch weitere Informationen zeigen und Aktionen ermöglichen.
Mit Shrouded Isles wurde den Spielern die Möglichkeit gegeben, zwischen verschiedenen vorgefertigten Oberflächen diejenige auszuwählen, die am Besten gefällt.
Seit Trials of Atlantis kann man (neben weiteren vorgefertigten Oberflächen) auch eigene oder von anderen Spielern angefertigte Oberflächen einsetzen (sogenannte "custom user interfaces"). Diese wissen sich durch besonders schmückende Grafiken oder nützliche Sonderfunktionen (wie z.B. statische Karten der Zonen, Reichsrangtabellen, übersichtlicher aufgebaute Fenster etc) untereinander und gegenüber den vorgefertigten Oberflächen von Mythic zu unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis
How To
Seit Patch 1.66 gibt es für DAoC die Möglichkeit einige Fenster des Interfaces nach seinen eigenen Wünschen zu verändern. Leider ist dieses Feature bis heute nicht konsequent umgesetzt und es gibt noch viel zu viele Fenster, die man nicht ändern kann (z.B. die Quickbar oder das Inventar). Bei diesen "hardcoded" Fenstern kann man lediglich kosmetische Änderungen vornehmen - der Aufbau muss zwangsläufig gleichbleiben. Auch sind einige Buttons/Texte in Fenstern, die man eigentlich frei editieren sollte, teils Hardcode, teils wirklich frei editierbar.
Link zur Offizielle Dokumentation (enthält vermutlich nicht alle aktuelle Elemente)
Was brauche ich?
Im Grunde nicht viel. Mit einem einfachen Texteditor (z.b. Notepad) kannst du bereits Änderungen vornehmen, da alle Daten in XML-Dateien stehen. Editoren mit Syntax-Highlight (z.b. Notepad++) erleichtern die Arbeit sehr.
Andererseits gibt es einen, auf Java basierenden, Grafischen Editor, den DAoCEd, aktuelle Version: DAoC UI Editor 1.80 Beta. Hier kann man alle Änderungen bequem per Mausklicken vornehmen und der Editor macht das mit den XML Dateien selber. Also eine Art WYSIWYG-Editor.
Wie installiere ich fertige UIs?
Im DAoC-Verzeichnis gibt es einen Ordner mit Namen "UI". darin befindet sich der Ordner "Custom". Das UI muss in den Ordner "Custom" kopiert werden. Dann das Spiel starten und im Char-Auswahl-Fenster "Optionen" auswählen. Dort dann unter Benutzeroberfläche "eigenes" einstellen. Mit "OK" bestätigen und dann mit dem Char. einloggen. Fertig.
Verfügbare Adapter
Die folgende (unvollständige) Liste enthält die verschiedenen Adapter, die in eigenen Spieloberflächen verwendet werden können. Sie stellen genaugenommen einfach variable Platzhalter dar, die je nach Typ verschiedene Zeichenfolgen oder Zahlenwerte bereitstellen.
Adaptername | Typ | Beschreibung/Besonderheiten |
mount_name | Zeichenfolge | Der Name des aktuell "ausgerüsteten" Pferdes (sofern vorhanden). |
Einige Beispiel-UIs
- Ayny's UI (für die Version 1.82, momentan werden aber nur dringende Neuerungen aktualisiert; z.T. eingestellt, div. Updates finden sich im Thread)
- Wiggle's MoD ALoT (für die Version 1.84)
- PodBlue (für die Version 1.83)
- CaTSkin (für die Version 1.84)
- Fortführung vom Derida-UI in deutsch von Monque (für 1.84c Link : http://www.monque.de/ )
- Bobs UI 1.89 bis 1.91 (für die Versione 1.87 bis 1.91 enthält 12 UI Styles)