Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Bannzauberer: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(→Allgemein) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Dennoch ist es auch immer wieder eine Freude zu sehen, wenn eine solche Rüstung fertig ist - die Freude des Kunden, wenn er diese anzieht und - auch das kommt vor - sich Tage später wieder meldet und sich noch einmal für die Herstellung der Steine bedankt, weil der Erfolg im Kampf unübersehbar ist. | Dennoch ist es auch immer wieder eine Freude zu sehen, wenn eine solche Rüstung fertig ist - die Freude des Kunden, wenn er diese anzieht und - auch das kommt vor - sich Tage später wieder meldet und sich noch einmal für die Herstellung der Steine bedankt, weil der Erfolg im Kampf unübersehbar ist. | ||
− | + | Alle Klassen können den Beruf des Bannzauberers lernen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== Welche Steine gibt es? == | == Welche Steine gibt es? == |
Aktuelle Version vom 10. November 2007, 16:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Der Bannzauberer ist ein etwas anderer Handwerker. Er beschäftigt sich mit Steinen, die andere Gegenstände wie Rüstungen und Waffen verbessern. Ähnlich den Zauberattributen, die auch auf den Gegenständen liegen, welche Gegner fallen lassen.
Dazu kann er pro Rüstungsteil oder Waffe bis zu vier Steine herstellen und auf wundersame Weise mit diesen verbinden, um dem Gegenstand je Stein eine neue Macht zu verleihen.
Der Bannzauberer ist ein sehr gefragter Handwerker in den Landen, gleichzeitig aber auch einer der am schwersten zu findenden. Ein Bannzauberer braucht zwei Dinge in besonderen Maße: Zeit und Ausdauer. Wer den Beruf des Bannzauberers einschlagen will, muss wissen, dass er während der Lernphase viele Erschwernisse (wie z. B. ein stets leerer Geldbeutel) in Kauf nehmen muss. Ist er erst einmal ein legendärer Meister seines Faches, so muss er wissen, dass die Herstellung einer perfekt geplanten Rüstung leicht mal 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen kann.
Dennoch ist es auch immer wieder eine Freude zu sehen, wenn eine solche Rüstung fertig ist - die Freude des Kunden, wenn er diese anzieht und - auch das kommt vor - sich Tage später wieder meldet und sich noch einmal für die Herstellung der Steine bedankt, weil der Erfolg im Kampf unübersehbar ist.
Alle Klassen können den Beruf des Bannzauberers lernen.
Welche Steine gibt es?
Folgende Steinarten, gibt es:
- Essenzjuwele zur Erhöhung von Attributen (Geschick, Konstitution, Stärke...), Trefferpunkten und Magiekraft
- Schutzjuwele zur Verbesserung von Resistenzen gegen Angriffe von Feinden
- Zaubersteine zur Verbesserung des Fokus in Zauberlinien
- weitere Juwelenarten zur Verbesserung von Angiffs- und Verteidungs-Fertigkeiten
Nicht verbessert werden können Skillgrenzen (Caps), wie sie z.B. durch die Erweiterung Trials-of-Atlantis eingeführte Gegenstände erhaltbar sind. Dies wäre z.B. ein AF-Cap.
Durch geschickte Verteilung von hergestellten Steinen kann nun eine optimale Verteilung von den oben genannten Verbesserungen planen, um optimal für kommende Aufgaben gerüstet zu sein.
Alle Steine gibt es in 10 unterschiedlichen Qualitätsstufen, die je nach Stufe weniger oder mehr Verbesserungen geben - so z.B. bei Trefferpunkten von 4 in der ersten Stufe bis 76 in der höchsten Stufe. Die folgende Tabelle zeigt eine schematische Übersicht über die verfügbaren Bonusstufen der Juwelen:
Seit Catacombs gibt es zwei neue Steine: einen für alle Nahkampftalente +1 und einen für alle Magietalente +1. Diese Steine existieren nur mit +1 und belegen 0,5 Imbue Punkte.
Der Weg des Bannzauberers
Hat man sich entschieden und will Bannzauberer werden, so ist der erste Weg der zum Lehrmeister.
- In jedem Reich in seiner Haupstadt:
- Albion - Camelot: Clayton Gage
- Midgard - Jordheim: Hradi Thorleif in (Loc:23149/19690)
- Hibernia - Tir na Nogh: Shannen
- In der Hauptstadt der Shrouded-Isles Erweiterung zu finden
- An jedem Marktplatz der Housingzonen
Nun gibt es kein Zurück mehr! Von nun an werden Steine gebaut - ohne Rücksicht auf zerschnittene Hände. Leider hat der Bannzauberer in niedrigen Stufen nur wenig Sinnvolleres zu tun, als herzustellen und wieder zu verkaufen. Aufträge kann man erst ab etwa der 500. Stufe annehmen. Vorher kann man einige Steine nicht herstellen - zumindest nicht in der zumeist geforderten Qualität. Der Kunde besteht zumeist auf einer Lieferung aus einer Hand oder gar Überladungen. Nur wenn man Glück hat, findet man einen Bannzauberer einer höheren Stufe, der einem in einem solchen Fall unter die Arme greift und die hochwertigen Steine herstellt und auch gleich alles einbaut.
Erfahrungen haben gezeigt, daß man am schnellsten voran kommt, wenn man Steine herstellt, die etwa 5-7 Stufen über der eigenen liegen. Hier ist der Unterschied zwischen dem Erreichen einer höheren Stufe und einem Verlust am niedrigsten. Insgesamt kann sich der Bannzauberer darauf einstellen, zwischen 12 und 15 Platin in den Beruf zu investieren, bis er die legendäre Meisterschaft erreicht.
Einbau der Steine
Man baut die hergestellten Steine in dem Handelsfenster ein. Dazu legt der Kunde sein Rüstungs-/Waffenteil in die ein Hälfte und der Handwerker die Steine in die andere Hälfte. Nun noch unten links sagen, daß man kombinieren möchte. Nach dem Klicken auf Kombinieren werden im Chatfenster die Eigenschaften der Steine und der Verbrauch von Ladungspunkten (Imbue Punkte) angezeigt. Sobald alle einverstanden sind, werden die Steine und der Gegenstand miteinander vereint.
Falls der Bannzauberer die Gegenstände aus seinem Rucksack heraus verzaubern möchte, so wählt er den Gegenstand aus, drückt Shift+R und klickt dann auf "Bearbeiten". Nun ist der Gegenstand im Handelsfenster und die Kombination bereits ausgewählt. Von hier aus weiter wie gehabt.
Imbue-Punkte / Überladen
Dies ist der Punkt, an dem es wirklich kompliziert wird. Um eine perfekte Kombination aus Rüstungsteilen und Waffen zusammen zu stellen, benötigt man viel Wissen oder Zeit - und Einen, der hilft. Dies ist entweder ein erfahrener Bannzauberer oder ein Konfigurator (siehe unten).
Ohne ein gewisses Grundwissen gehts es aber dennoch nicht: Jedes Rüstungsteil und jede Waffe läßt sich natürlich nur zu einem gewissen Grad mit Steinen belegen. Die Formeln dahinter sind schrecklich kompliziert und nicht gänzlich bekannt. Aber es gibt näherende Rechenwege, die auch so in den oben genannten Tools eingesetzt werden.
Die Kapazität der Teile werden in sogenannten Imbue-Punkten angegeben (imbue = engl. für durchfeuchten, durchfärben, etw. tränken, aber auch inspirieren) und wird auch als IP abgekürzt. Diese Imbue-Punkte sind seit Patch 1.87 nur noch abhängig von der Stufe des verwendeten Materials:
|
|
|
So hat ein Lederstiefel der Stufe 20 gerade mal 13 Imbue-Punkte und ein Schwert der Stufe 51 insgesamt 32 Imbue-Punkte. Dies ist auch gleichzeitig die absolute Höchstgrenze an Imbue-Punkten..... wenn es da nicht noch die Möglichkeit der Überladung gäbe.
Der Bannzauberer kann je nach eigener Stufe bis zu 5 Punkte überladen. So ist bei dem Schwert z.B. Gesamtkapazität von 37 Imbue-Punkten möglich. In der Tat sind es sogar 37.5, da immer abgerundet wird.
Aber! Das muss nicht unbedingt gutgehen. Eine mögliche Überladung ist auch wiederum von der Qualität des zu verzaubernden Gegenstandes und dem Skill des Bannzauberers abhängig. Je niedriger die Qualität und der Skill sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit kommt es zu dem berühmten BOOOOM der Bannzauberer liegt mit der Nase nach unten tot im Dreck. Dabei kommt es zum Verlust aller verwendeten Steine, aber seit Patch 1.87 bleibt der zu verzaubernden Gegenstandes erhalten. Erfahrungsverlust des Bannzauberers gibt es übrigens nicht.
Für eine Überladung eines legendären Bannzauberer (Skill 1001+) sind folgende Richtwerte bekannt:
- 5 Punkte Überladung:
- 100% Gegenstandsqualität = 10% BOOOOM Wahrscheinlichkeit
- 99% Gegenstandsqualität = 18% BOOOOM Wahrscheinlichkeit
- 98% Gegenstandsqualität = 26% BOOOOM Wahrscheinlichkeit
- 97% Gegenstandsqualität = 28% BOOOOM Wahrscheinlichkeit
- 96% Gegenstandsqualität = 30% BOOOOM Wahrscheinlichkeit
- 4 Punkte Überladung:
- 100% Gegenstandsqualität = 0% BOOOOM Wahrscheinlichkeit
Bonuszauber
Wie der Bannzauberer-NPC in jeder Stadt, kann auch der Bannzauber-Handwerker den berühmten Bonus auf die frisch hergestellten Rüstungs- und Waffenteile auftragen. Dazu kauft der Bannzauberer Staub bei dem Händler ein und trägt ihn genau so wie die Steine auf die Gegenstände auf. Falls der gewünschte Bonus nicht erreicht ist, kann jederzeit noch ein anderer Staub aufgetragen werden - bis der voll mögliche Bonus erreicht ist. Dies funktioniert aber auch nur bei Gegenständen, die noch kein NPC-Bannzauberer in den Fingern hatte und nicht bei legendären Waffen / Rüstungsteilen.
Welcher Staub ist denn da der Richtige? Diese Frage lässt sich leider nur mit ein wenig Rechnen beantworten. Der höchstmögliche Bonus beträgt 35%. Dieser ist nur erreichbar bei Gegenständen aus Bestem Material. Und diesen kann nur ein Bannzauberer auftragen, der die 835. Stufe durchschritten hat. Darunter geht es in entsprechenden Schritten abwärts (Meines Wissens 5% je niedrigerer Materialstufe und 100 Wissensstufen des Bannzauberers). Die genaue Formel ist mir nicht bekannt, aber für den höchstmöglichen Bonus des jeweiligen Gegenstandes lässt sich der Staub auf folgende Art ermitteln: Man geht zum Banzauberer des Ortes und lässt die Verzauberung schätzen. Diesen Wert mit 0.55 multiplizieren und merken. Vorsicht, wenn dazu der NPC im Housing-Gebiet benutzt wird, denn der gewährt standardmäßig immer 25% Rabatt, wodurch der Faktor 0.55 falsche Ergebnisse erzielt. Oder alternativ: Man geht zum Bannzauberhändler (oder einem anderen beliebigen Händler) und lässt dort den Gegenstand schätzen (Angebot zum Verkauf einholen - nicht verkaufen). Diesen Wert mit 0.22 multiplizieren und merken. Nun kauft man beim Bannzauberhändler auf der zweiten Seite den Staub der dem errechneten Wert am nächsten kommt. Falls keiner so recht passt, gern auch zwei oder mehr Stäube kaufen, bis deren Summe dem oben genannten Wert entspricht. Diesen auftragen - voila!
Wie aus der ersten Fomel ersichtlich, kostet die Verzauberung durch den Bannzauber-Handwerker nur etwas mehr als die Hälfte von dem, was der NPC-Bannzauberer haben möchte. Das ist bei hochwertigen Teilen also durchaus die Mühe wert!
Soviel zur Theorie. Seit geraumer Zeit kann man sich eine Menge Geld sparen, indem man den billigsten Staub kauft und diesen ungestapelt (gestapelter Staub zählt unabhängig von der verwendeten Menge offenbar als 1 Stück) mit dem gewünschten Ausrüstungsteil kombiniert. Auf diesem Wege kostet der Bonus nur einen Bruchteil des Preises, den der NPC dafür verlangen würde. Angeblich handelt es sich hierbei um einen Bug, der irgendwann von Mythic gefixt werden soll.
Templates bauen
Einleitung
Da es in DAoC für Attribute, Resistenzen und Skills bestimmte Obergrenzen(caps) für jeden Character gibt, ab denen die summierte Wirkung der Boni vermindert oder gar begrenzt wird, müssen Spieler die Eigenschaften Ihrer Gegenstände geschickt austarieren, damit sie kein Potenzial verschwenden. Den Entwurf einer solchen Konfiguration, zu dessen Herstellung es inzwischen auch gute Hilfsmittel gibt (siehe Link unten), nennt man in Daoc Template (siehe auch Ausrüstung).
Die Effizienz eines Template hängt von folgenden Faktoren ab:
- Imbue-Punkte und Überladung (siehe oben)
- Berücksichtung der Obergrenzen
- Spezielle Austarierung der Juwelen (Verbrauch von Ladungspunkten)
Während die ersten beiden Punkte vergleichsweise einfach sind, steckt hinter dem letzten Punkt eine spezielle Mathematik, da der Verbrauch von Ladungspunkten nicht linear ist. Das führt leider dazu, dass Bannzauberern oft Templates vorgelegt werden, die durch Umstrukturierungsmaßnahmen zwischen den Gegenständen, deutlich billiger hergestellt werden könnten. Außerdem werden die Wirkungen in Summe besser, wodurch man sich nicht selten einen Juwel an anderer Stelle sparen kann und dafür noch was anderes hinzufügen kann!
Im folgenden sind einige wenige gute Muster aufgeführt, die als Ausgangsgrundlage für sehr gute Templates verwendet werden können. Die Notation beginnt in jeder Zeile mit (Utility : Imbue-Punkte) gefolgt von dem Juwelenmuster, in dem Anzahl und Art von Juwelen aufgeführt werden. Hinweis: Die unten verwendeten Utilityzahlen sind als Summe der Juwelengewichte normiert.
Material Stufe 51:
- (60 : 37,5)
4 Steine (+22 auf Attribut, oder +60 Trefferpunkte, oder +4 auf Fertigkeit)
- (59 : 37,5)
1 Stein (9% Resistenz, oder +9 Magiekraft), 2 Steine (+22 auf Attribut, oder +60 Trefferpunkte, oder +4 auf Fertigkeit), 1 Stein (+19 auf Attribut, oder +52 Trefferpunkte)
- (59 : 37,5)
3 Steine (9% Resistenz, oder +9 Magiekraft), 1 Stein (+16 auf Attribut, oder +44 Trefferpunkte)
Vorgehensweise
Von der Reihenfolge her, sollte man in seinem Template zunächst alle Dropgegenstände und Artefakte erfassen und dann mit Hilfe der hier angegebenen Muster seine wichtigsten Anforderungen abdecken.
Die Steine selbst haben Gewichte und bei der Beladung zählt das Gewicht des 'schwersten' Steins immer doppelt. In nachfolgender Tabelle sind Steine entsprechend ihres Gewichtes auf der Horizontalen Achse aufgetragen, woraus man erkennen kann, daß einige Steine viel schwerer wiegen als man aufgrund ihrer Stufe annehmen würde:
Verdrängung durch neue Items
Durch Catacombs und Darkness Rising ist die Optimierung von Templates schwieriger geworden, weil Spieler nun relativ einach in Besitz Drop- und Questitems mit AF und Cap-Erhöhung kommen, die dann große Teile des Templates ausmachen können. Dadurch werden deutlich weniger Teile mit Bannzauberei benötigt, die entsprechend unausgeglichene Juwelenladungen haben können.
Externe Links
Bannzauber-Kalkulatoren:
- Idenice Bannzauberplaner (mehrsprachig mit Online Item-Datenbank, Online-Tool, deutsch, benötigt Java)
- Loki (hies früher Mimir, optimiert auf Wunsch selbstständig, Offline-Tool, englisch)
- Moras Ausrüstungsplaner (Offline-Tool, mehrsprachig, intuitive Oberfläche, Online-Import von sehr vielen Items möglich)
Sonstige Links
- Offizielle Dokumentation (Englisch)
- Grab Bag zu Überladung