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Schaden über Zeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt aber auch [[AE]]-Dots, zum Beispiel vom [[Mentalist|Mentalisten]] aus Hibernia. Dieser DoT wirkt natürlich auf das angewählte Ziel. Zusätzlich dazu wird aber, wenn der Zauber gesprochen wird, in einem bestimmten Radius (meistens 350 Einheiten) jeder Gegner ebenfalls von dem DoT betroffen.
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DoTs haben einige Besonderheiten gegenüber anderen Schadenzaubern: Bei DoTs können kritische Treffer im RvR den Schaden um bis zu 100% steigern, bei anderen Zaubern nur bis zu 50%. AE-DoTs haben keinen "Falloff", d.h. der Schaden des AE-Zaubers ist im gesamten Wirkungskreis des Zaubers identisch. Bei anderen AE-Schadenszaubern wirkt nur im Zentrum der volle Schaden.
  
 
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Aktuelle Version vom 15. August 2008, 13:21 Uhr

DoT, engl. die Abkürzung für Damage over time (Schaden über die Zeit), beschreibt eine Art von Kampfzaubern in DAoC, die ihren Schaden nicht direkt auf einmal, sondern verteilt über eine gewissen Zeitraum hinweg machen. Diese Zauber werden auch oft als Gifte bezeichnet und lassen sich als solche auch von vielen Heilklassen kurieren. Der Schaden, die zeitliche Länge und der Abstand zwischen den einzelnen Schadensportionen (meist als Ticks bezeichnet) unterscheidet sich jedoch deutlich von DoT zu DoT.

Wird ein DoT auf ein Ziel gezaubert, während es noch unter dem Einfluss eines (gleichen) DoTs steht, wird der erste DoT abgebrochen und nur der neue wirkt. Ein Ziel kann unter der Wirkung von zwei verschiedenen DoTs leiden, wenn die beiden DoTs unterschiedlich sind, d.h. ein DoT aus der Basislinie und ein DoT aus der Spezialisierungslinie verursachen zeitgleich Schaden.

Ein DoT unterbricht gegnerische Zauberer, wenn er gesprochen wird, wie jeder andere Schadenszauber auch. Allerdings kann der Gegner, auch wenn der DoT noch aktiv ist und er weiter Schaden verursacht, wieder ganz normal Zauber wirken, ohne von den nachfolgenden Ticks unterbrochen zu werden.

DoTs gibt es in verschiedenen Versionen. So hat zum Beispiel der Druide aus Hibernia einen Single-DoT. Das bedeutet, das der Schaden nur auf einen einzigen Feind wirkt, nämlich auf den, der im Ziel des Druiden ist.

Es gibt aber auch AE-Dots, zum Beispiel vom Mentalisten aus Hibernia. Dieser DoT wirkt natürlich auf das angewählte Ziel. Zusätzlich dazu wird aber, wenn der Zauber gesprochen wird, in einem bestimmten Radius (meistens 350 Einheiten) jeder Gegner ebenfalls von dem DoT betroffen.

DoTs haben einige Besonderheiten gegenüber anderen Schadenzaubern: Bei DoTs können kritische Treffer im RvR den Schaden um bis zu 100% steigern, bei anderen Zaubern nur bis zu 50%. AE-DoTs haben keinen "Falloff", d.h. der Schaden des AE-Zaubers ist im gesamten Wirkungskreis des Zaubers identisch. Bei anderen AE-Schadenszaubern wirkt nur im Zentrum der volle Schaden.

Aufzählung der Klassen mit DoT

Icon hibernia 15.gif Hibernia

Klasse Typen
Druide Single Naturnähe Spezialisierung
Mentalist AE (Mana-Magie Spezialisierung) / Single (Mentalismus Baseline, Mana Spezialisierung)
Schnitter Instant Single (Basislinie)
Nachtschatten Instant (Basislinie)


Icon albion 15.gif Albion

Klasse Typen
Hexer Single (Materiemagie Baseline, Materie Spezialisierung)
Kabbalist AE (Materie Spezialisierung, Single (Materie Basline, Materie Spezialisierung)
Nekromant PBAE und einen Instand dot Schmerzkunst Spezialisierung)
Arawnritter Instant Single (Seelenzerfetzen Spezialisierung)
Zauberer Single (Pfad der Erde Spezialisierung) / AE (bei Pfad der Erde Spezialisierung>level 35)
Ketzer Singe (Verjüngung Spezialisierung)

Icon midgard 15.gif Midgard

Klasse Typen
Schamane AE (Höhlenmagie Spezialisierung) / Single (Höhlenmagie Baseline)
Knochentänzer AE (Knochenmystik Spezialisierung) / Single (Knochenmystik Spezialisierung, Knochenmystik Baseline)
Hexenmeister Single (Hexenkunst)

Neben diesen DoT-zaubernden Klassen sind alle Klassen mit der skillbaren Fähigkeit Gift (Schattenklinge, Nachtschatten, Infiltrator) in der Lage, DoT-Gifte auf Waffen aufzubringen. Zudem können sich diverse Nichtzauber-Klassen mit Ihren Champion-Level Punkten einen DoT Zauber als Fähigkeit kaufen.