Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Exploit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: exploit = englisch, "ausnutzen, missbrauchen" Verwandt mit Bug und Griefplay GOA selbst benutzt den Ausdruck "exploit" gelegentlich anstelle von "Bug" und "exp...)
 
K
 
Zeile 20: Zeile 20:
 
Im Gegensatz zum Bug - dem versehentlich ins Spiel geratenen (Programmier-)Fehler - ist Exploiten also der Missbrauch eines im Grunde korrekt funktionierenden Spielmechanismus', der auch deshalb nicht geändert werden soll oder kann, zu einem nicht für jedermann frei verfügbaren - sprich unfairen, persönlichen - Vorteil.
 
Im Gegensatz zum Bug - dem versehentlich ins Spiel geratenen (Programmier-)Fehler - ist Exploiten also der Missbrauch eines im Grunde korrekt funktionierenden Spielmechanismus', der auch deshalb nicht geändert werden soll oder kann, zu einem nicht für jedermann frei verfügbaren - sprich unfairen, persönlichen - Vorteil.
 
Von Griefplay - um den Unterschied noch einmal hervorzuheben - sollte man in erster Linie dann sprechen, wenn gar keine Spielmechanismen betroffen sind. Hier geht es vor allem um das Verhalten von Spielern gegenüber anderen. Paradebeispiele für solche Situationen sind Beleidigungen oder Spam.
 
Von Griefplay - um den Unterschied noch einmal hervorzuheben - sollte man in erster Linie dann sprechen, wenn gar keine Spielmechanismen betroffen sind. Hier geht es vor allem um das Verhalten von Spielern gegenüber anderen. Paradebeispiele für solche Situationen sind Beleidigungen oder Spam.
 +
 +
[[Kategorie:Spielmechanik]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2008, 04:40 Uhr

exploit = englisch, "ausnutzen, missbrauchen" Verwandt mit Bug und Griefplay

GOA selbst benutzt den Ausdruck "exploit" gelegentlich anstelle von "Bug" und "exploiten" anstelle von "bugusing" und es gibt sicherlich verschiedene Ansichten darüber, wann welcher der Ausdrücke korrekt ist. Hier ein Definitionsversuch, der die drei Begriffe Bug, Griefplay und Exploit voneinander differenziert.

Natürlich kann man Bugs ausnutzen. Wer einen Programmfehler findet und sich zunutze macht, betreibt bugusing (Bug-Benutzung), was eben auch gerne als Bugexploit bezeichnet wird. Dies kann zum Schaden anderer sein, muss es aber nicht zwingend. Zumindest ist es nicht Voraussetzung, andere erst damit geschädigt zu haben, bevor man eine Strafe bekommen kann. Ein klassisches Beispiel ohne direkte Schädigung anderer ist das absichtliche Hineinsteuern in "Buglöcher", um von dort zum Bindepunkt geportet zu werden, anstatt laufen zu müssen.

Exploiten kann man nach der vorliegenden Definition vor allem Spielmechanismen, die wie geplant funktionieren, für diese Form von Benutzung jedoch nicht vorgesehen waren und auch weiterhin nicht sein sollen. Einen Bug kann man also fixen, einen Exploit hingegen nur verbieten.

Beispielsweise ist es so gedacht, dass man mit allen Charakteren in unterschiedlichen Gilden sein kann. Es ist auch so gedacht, dass man mit allen Gilden eigene Gildenhäuser besitzen kann. Und es ist so gedacht, dass man alleiniges Mitglied in einer Gilde sein kann. Daran soll nichts geändert werden, das alles funktioniert, wie es sein soll. Jetzt mit jedem Char auf dem Account eine Gilde zu gründen und mit jedem ein normales Haus zu einem Gildenhaus umzufunktionieren, ist exploiten.

Ein anderes Beispiel ist das Erreichen von Positionen oder Zielen, die dafür gedacht sind, eigentlich nicht erreichbar zu sein. Der Weg dorthin mag möglicherweise ein legaler gewesen sein (z.B. RR-Fähigkeit Teleport, ein oder mehrere Sprünge, mit bloßer Masse an sehr starken NPCs vorbeirennen, so dass diese nicht jeden abfangen können und einige durchkommen, bestimmte Kill-Techniken, mit denen man auch extrem starke, normalerweise "unbesiegbare" NPCs besiegen kann usw), aber man widersetzt sich damit dem Wunsch des Betreibers, dass Ort bzw. Ziel nicht erreichbar sein sollen - wofür der Betreiber auch nicht in Frage zu stellende Gründe hat. Konkrete Beispiele sind sichere Bereiche in Darkness Falls, das Besiegen von Stufe 99-Wachen an den Grenzfestungen oder auch von Behemoth.

Im Gegensatz zum Bug - dem versehentlich ins Spiel geratenen (Programmier-)Fehler - ist Exploiten also der Missbrauch eines im Grunde korrekt funktionierenden Spielmechanismus', der auch deshalb nicht geändert werden soll oder kann, zu einem nicht für jedermann frei verfügbaren - sprich unfairen, persönlichen - Vorteil. Von Griefplay - um den Unterschied noch einmal hervorzuheben - sollte man in erster Linie dann sprechen, wenn gar keine Spielmechanismen betroffen sind. Hier geht es vor allem um das Verhalten von Spielern gegenüber anderen. Paradebeispiele für solche Situationen sind Beleidigungen oder Spam.