Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Portal:Einsteiger

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen zum DAoCpedia Einsteiger-Portal
Du willst mit DAoC starten und weißt eigentlich gar nicht so recht, was zu tun ist? Du hast gerade angefangen, aber hast noch jede Menge Fragen? Dieses Portal soll Dir den Start in DAoC erleichtern und Dich zu Seiten führen, die die grundlegenden Fragen zu DAoC beantworten.

Eine wichtige Seite für Dich ist auch die Einsteiger FAQ. Hier kannst Du nicht nur Fragen stellen sondern auch in den Fragen und Antworten anderer evtl. schon eine Antwort auf Deine Frage finden.

Welches Reich soll ich wählen?
Zu Beginn stellst Du Dir sicherlich die Frage, in welchem der 3 möglichen Reiche Du eigentlich starten sollst. Wenn Du in den einschlägigen Diskussionsforen diese Frage stellst, werden Dir die Antworten nicht wirklich helfen, da Dir alle 3 Reiche empfohlen werden. Jeder hat eine andere Begründung, warum gerade das von ihm vorgeschlagene Reich das beste ist. Das beste ist, Du schaust Dir einmal die Hintergrundartikel zu den Reichen an und startest dort, wo Dein Geschmack am ehesten getroffen wird. Oder noch besser: probiere sie einfach alle aus.
Hier findest Du die oben erwähnten Hintergrundartikel:
Icon albion 15.gif Albion Icon hibernia 15.gif Hibernia Icon midgard 15.gif Midgard

Wie starte ich am besten in DAoC?
Zuerst mußt Du Dir natürlich einen Charakter erschaffen. Du startest im Tutorial deines jeweiligen Reiches, wen du dieses durch hast gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Du spielst in den Schlachtfeldern weiter, und spielst gegen Echte Spieler UND NPC's.
  • Du machst die Einsteigerquests, die sehr Benutzerfreundlich sind, spielst aber nur gegen NPC's.
  • Es gibt auch mehr, aber diese Beiden Möglichkeiten sind am effektivsten und somit schneller.
Anfängergebiete

Du hast Dich für eines der 3 Reiche entschieden und brauchst jetzt etwas mehr Informationen über die Gebiete, die für Anfänger geschaffen wurden? Jedes Reich hat seine eigenen Anfängergebiete und Dungeons.
Icon albion 15.gif Albion
Anfängergebiete: Constantines Insel, Hügel von Camelot, Glasinsel und römische Aquädukte
Anfängerdungeons: Dämonenbruch, Mithras Gruft und Bestattungsgrab
Icon hibernia 15.gif Hibernia
Anfängergebiete: Lamfhotas Insel, Lough Derg, Domnann und Schleierriss
Anfängerdungeons: Dämonenbruch, Muiregrab und Das verfluchte Erdloch
Icon midgard 15.gif Midgard
Anfängergebiete: Eiriks Insel, Mularntal, Aegirs Bucht und Grabkammern
Anfängerdungeons: Dämonenbruch, Nisses Versteck und Die Dunsthöhle

Die Benutzeroberfläche

Was bedeuten die vielen Fenster auf der Oberfläche und welche sollte man immer geöffnet haben? Was bedeuten die Icons auf der Buttonleiste? Welche Erweiterungen zur Benutzeroberfläche gibt es?

  • Bedeutung der Icons auf der Buttonleiste
Weiterführende Informationen über die 3 Reiche

Du möchtest noch mehr über die 3 Reiche wissen? Oder vielleicht willst Du an den Kämpfen gegen ein anderes Reich teilnehmen? Schau einfach mal in die zugehörigen Portale, dort haben wir alle Informationen gebündelt.
Icon albion 15.gif Das Albion Portal
Icon hibernia 15.gif Das Hibernia Portal
Icon midgard 15.gif Das Midgard Portal
Symbol parry.png Das Reich gegen Reich Portal
Buch icon.gif Das Quest-Portal

Der /advice-Befehl

Im Spiel kann man sich auch an andere Spieler wenden, um Hilfe zu erhalten. Dafür gibt man "/advice" ein gefolgt von einen Text. Das könnte dann so aussehen: "/advice Braucht eine Bainshee Stärke?"

Das Menü zur Charaktererstellung
Grundlegende Informationen

Du möchtest Informationen, wie Du überhaupt anfangen sollst? Dann willst Du wissen, welche Waffen, Rassen, Berufen und Rüstungen es gibt? Hier findest Du einige Links zu Seiten, die Dir diese Fragen beantworten sollten.

Die "Geheime" Sprache in DAoC

Wer in DAoC überleben will, muss wissen, worüber andere sprechen. Veteranen sollten beim Satz: "Noob! War der pull grad lagrun oder wolltest du bloodgaten?" sofort wissen, worum es geht. Um Einsteigern die "DAoC-Sprache" zu erleichtern gibt es einige Artikel...