Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Meisterstufenerfahrung

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
(Weitergeleitet von Meistererfahrung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Abschluß aller Meisterstufen (außer ML1) ist noch die zugehörige Meisterstufenerfahrung (kurz ML-Exp oder einfach nur Mxp genannt) zu erlangen.

Dies kann man auf folgende Art und Weise erreichen:

  • Töten von Monstern über Level 60.
  • Helfen bei niedrigeren ML-Stufen: Als Beispiel kann jemand, der ML4 bis auf ML-Exp abgeschlossen hat, bei einem weiteren ML4-Raid mitmachen. Er bekommt für jeden Spieler innerhalb der Gruppe (BG reicht nicht!), die den Schritt noch nicht haben, anteilig Erfahrung.
  • Artefakt-Mobs
  • Named Mobs in der Epic-Zone (Dartmoor, Sheeroe-Hügel, Malmohus)
  • Darkness Falls Hochlords, Prinzen
  • Boss Mobs in den Epic-Dungeons von SI (Keymobs in Caer Sidi/Albion, Named Bosse in den Gletscherhöhlen/Midgard, Bosse in Galladoria/Hibernia)
  • Bestimmte hochlevelige Mobs in SI/Classic (z.B. Gletscherriese in Odins Tor)
  • RvR: Spielergegner, Keeplords
  • Atlantis: Tritonschamanen in Mesothalassa, Hohepriester

Hat man 100% der Erfahrung erreicht, kann man sich von dem Schiedsmann die jeweilige Meisterstufen-Fähigkeit abholen.

Achtung: Viele UIs zeigen oft schon 100% MLXP an, da sie aufrunden, auch wenn die MLXP erst bei 99,xx% ist. Daher hilft nur ein Blick in die Anzeige bei /master. Wenn beim Eintrag nach x.10 [Erledigt] steht, ist die MLXP voll.


Liste von Meisterstufen-Begegnungen die Meisterstufenerfahrung geben

Diese Liste zeigt alle Meisterstufen-Begegnungen die Meisterstufenerfahrung bringen, wenn man anderen Spielern beim Erfüllen der Meisterstufe hilft, die diese noch nicht haben.


- ML 1 ML 2 ML 3 ML 4 ML 5 ML 6 ML 7 ML 8 ML 9
x.1 ja ja ja ja ja nein ja* ja ja
x.2 nein ja ja ja ja ja nein ja ja
x.3 nein ja ja ja ja ja ja ja ja
x.4 ja ja ja nein ja ja ja ja ja
x.5 nein nein ja ja ja nein ja ja ja
x.6 ja nein ja ja nein ja ja ja ja
x.7 ja ja ja nein nein ja ja nein ja
x.8 ja nein ja ja nein ja ja ja ja
x.9 ja ja ja ja ja* ja nein nein ja
x.10 ja ja ja ja ja ja ja ja ja


*) Man erhält Meisterstufenerfahrung sogar schon dann, wenn man die Prüfung selbst gerade abschließt (und in der Gruppe "unterhalb" noch weitere Spieler sind, die noch abschließen müssen/werden).

  • Bei einem ML1 Raid kann man es sich im Grunde sparen, für MLXP teilzunehmen. Die Steps geben sehr wenig MLXP, falls überhaupt welche. Helfen kann man natürlich immer.
  • ML3 ist sehr gut geeignet, um MLXP zu bekommen. Jeder Step gibt welche und nicht gerade wenig. Wenn genügend in der Gruppe sind, die einen Step noch nicht haben, kann man schnell seine ML-Stufe voll haben.