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Rollenspielgegenstand: Unterschied zwischen den Versionen

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Die ersten benutzbaren Rollenspielgegenstände waren einfach nur ein Gegenstände mit einem speziellen [[Emote]] das der Gegenstand ausführte wenn man ihn vom [[Inventar]] aus  benutzte.
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Die ersten benutzbaren Rollenspielgegenstände waren einfach nur Gegenstände mit einem speziellen [[Emote]] das der Gegenstand ausführte wenn man ihn vom [[Inventar]] aus  benutzte.
  
 
Diese wiederum lassen sich weiter unterteilen in Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch verschwinden und solche, die unbegrenzt verwendbar sind.
 
Diese wiederum lassen sich weiter unterteilen in Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch verschwinden und solche, die unbegrenzt verwendbar sind.

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2006, 04:34 Uhr

Prinzipiell kann man mit jedem Gegenstand Rollenspiel betreiben, wenn er in den Kontext passt. Viele Spieler sammeln dafür zum Beispiel kurioses Loot mit lustigen Namen wie etwa "gruseliges Kobold-Bildnis", "Beutel mit Bestattungsschnickschnack" oder "Infiltrator-Handbuch". Man kann auch weniger seltsame Dinge finden, wie "Apfel", "Champagnerflasche" oder "Frostbandagen". So kann man für so manchen Lacher sorgen, wenn man etwas derartiges mit sich herumträgt und es im passenden Moment den Mitspielern vorführt. (sog. "Funloot")

Nachdem man bei Mythic erkannte, dass das Mitschleppen von kuriosem Loot "Mode" wurde, hat man sich auch mehr als früher bemüht, dem Loot solche verrückten Namen zu geben, statt einfach nur Körperteile oder nichtmagische Edelsteine droppen zu lassen. Allerdings ist diesen Dingen gemein, dass man nichts weiter damit anfangen kann, außer sie eben zu sammeln und anderen zu zeigen.

Es gibt allerdings eine Menge Gegenstände, die extra dafür geschaffen wurden, um bessere Möglichkeiten für Rollenspiel zu haben. Dabei muss man zuerst mal zwischen benutzbaren und tragbaren Rollenspielgegenständen unterscheiden.

Benutzbare Gegenstände

Benutzbare Rollenspielgegenstände tauchten schon sehr früh auf (Datum/Patch unbekannt) Die ersten benutzbaren Rollenspielgegenstände waren einfach nur Gegenstände mit einem speziellen Emote das der Gegenstand ausführte wenn man ihn vom Inventar aus benutzte.

Diese wiederum lassen sich weiter unterteilen in Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch verschwinden und solche, die unbegrenzt verwendbar sind.

Unbegrenzt:

  • Lurikeks
  • Hibbikraut
  • Ring des Siegers
  • Ehering

Einmalig:

  • Swanton-Tiefkühlmahlzeit
  • Libelle in Schokolade
  • Drachenüberraschung
  • Hirschbraten

(Liste wird ergänzt)

Es gibt auch (wiederum Datum/Patch unbekannt) Gegenstände die sogar Debuffs auslösen. Es handelt sich dabei um größtenteils um verschiedene alkoholische Getränke die neben dem Emote auch einen Geschicklichkeitsdebuff auf den Benutzer verursachen. Es wurde sogar schon beobachtet, dass dies erst nach mehrmaligem Verzehr kurz hintereinander passiert; dass jemand gemezzed wurde oder sogar herumtorkelte und Würgegeräusche machte.

  • Flasche mit starkem Likör (3 Ladungen)
  • Feengeist
  • Inconnu-Bier

Anmerkung Sowohl das Essen als auch die Getränke sind dem jeweiligen Reich angepasst

Zum Weihnachtsevent 2005 kamen dann eher weihnachtliche Gegenstände dazu:

  • Teddybär (erzeugt zusätzlich zu dem emote ein sehr kurzlebiges Mini-Pet in der Bärenform des Berserkers)
  • Weihnachts-Gebäck

Die neueren Rollenspielgegenstände erzeugen nicht nur ein immer gleiches Emote, sondern bis zu vier verschiedene.

Als "edelste" Form der Rollenspielgegenstände können wohl diejenigen bezeichnet werden, die ein Pet beschwören oder einzigartige Eigenschaften haben, wie z.b.

  • Adnils Kugel der Beschwörung (Quest).
  • Alle Mini-Pets aus Trifekta
  • Die magische Pfeife zur Beschwörung eines Welpen (Quest)
  • Lagerfeuer (käuflich)

Die derzeit größten und vermutlich richtungsweisenden Rollenspielgegenstände sind begehbare Zelte, fast schon Zeltlager, die man kaufen kann und nur innerhalb der Housing-Zone aufstellen darf. Sie bleiben dann dort für ca. eine halbe Stunde stehen. Mit dem Patch 1.84 kam noch der Sandsack dazu.

Tragbare Gegenstände

Der erste tragbare Rollenspielgegestand kam gleichzeitig mit der Erweiterung Catacombs.

In jedem Reich gab es für wenige Wochen einen NPC in der jeweiligen Catacombs Hauptstadt , den man nur ansprechen musste um als Questbelohnung einen Gegenstand zu erhalten, der sich in den linke/rechte Hand Slot nehmen ließ:

Eine "Kugel" in der Farbe des jeweiligen Reiches,

  • rot "Kugel der Erforschung" für Albion
  • grün "Kugel der Entdeckung" für Hibernia
  • blau "Kugel der Erkundung" für Midgard

Zum Weihnachtsevent 2005 kamen dann wieder eher weihnachtliche Gegenstände dazu.

  • Spielzeugschwert

Diese Gegenstände erzeugen Emotes aus einer zufälligen Auswahl und haben bis zu 4 verschiedene Emotes die ausgelöst werden können.

Weitere tragbare Rollenspielgegenstände kamen dann mit dem Patch 1.82 als Gewinne bei dem Spiel Trifekta.

Mit dem Patch 1.84 folgten dann :

  • Die Feder
  • Die Schriftrolle
  • Das Nudelholz
  • Der Schlüssel
  • Die Truthahnkeule

Mit Ausnahme der Truthahnkeule sind diese Gegenstände zu kaufen bei den Rollenspiel-Kleidungshändlern. Die Truthahnkeule gibt es in den Schänken zu kaufen. Allen Rollenspielgegenständen ist zueigen, dass man sie nicht benutzen kann, um anderen zu schaden oder sich selbst Vorteile zu verschaffen. So können z.B. die Mini-Pets nicht kämpfen.

Will haben!

An Rollenspielgegenstände kommt man auf unterschiedlichen Wegen. Ab und zu werden sie bei Events von Volunteers oder GMs verschenkt oder man kann sie dort gewinnen. Aber seid nicht enttäuscht, wenn ihr verlieren solltet: Fast alle ehemals seltenen Rollenspielgegenstände wie das Hibbikraut bekommt man früher oder später massenweise geschenkt oder ihre Beschaffung wird so simpel, dass es fast geschenkt ist.

Manche erhält man bei Quests als Belohnung, manche kann man bei Trifekta gewinnen - und das Funloot kann jeder für sich selbst finden, der ein bisschen die Augen offenhält und nicht gleich alles verscherbelt, was ihm ins Inventar gerät.

Einen Großteil der Rollenspielgegenstände kann man jedoch ganz einfach - und für wirklich sehr kleines Geld - in den Hauptstädten oder in der Nähe der Eingänge zu den Wohngebieten kaufen.

Tipp

  • Versucht doch einmal exotische Speisen aller Art von "Lammgulasch" bis "eklige Schmiere" zu sammeln und in den Hauptstädten oder überall dort, wo wenigstens mehrere Crafter auf einem Fleck stehen, an den Mann zu bringen.
  • Besucht alsbald die fliegenden Händler vor den Eingängen der Wohngebiete, und fresst und sauft euch mindestens zweimal quer durch ihr Angebot an exotischen Schlemmereien (vor allem die Schokoladenlibellen! Mjam!). Vergesst nicht, ein paar Freunde mitzunehmen - oder bringt ihnen wenigstens von den leckersten Sachen etwas mit...
  • Fragt mal eure Mitspieler, was die so an Kuriositäten gefunden haben und wo - viele werden sich freuen, dass sie mal eine Gelegenheit zur Vorführung erhalten.
  • Die allermeisten eurer Mitspieler finden Spaß an Rollenspiel. Wenn ihr einmal jemandem begegnet, der das nicht gut findet, dann lasst euch von ihm nicht abschrecken.