Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Daocpedia:Neufassung Artikel anlegen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, ich bin gerade dabei einen Leitfaden zum Erstellen und Ändern von Artikeln zu verfassen, welcher dann als Richtlinie in Daocpedia gelten soll.

Ziel soll es sein eine Art Anleitung für (fast) alle Bereiche rund um die aktive Teilname an Daocpedia zu verfassen, an der sich jeder orientieren kann (und sollte) und die Neulingen als Einstiegshilfe dient. Ich habe für die jetzige Fassung einfach mal den momenstanden Stand der Dinge, d.h. die Kriterien, nach denen die Admins im Moment über neue Artikel/Artikeländerungen entscheiden, verwendet.

Alle eingetragenen Nutzer werden auf diesen Artikel dann hingewiesen und auch auf der Hauptseite soll er deutlich sichtbar sein, damit in Zukunft viele Probleme, die eigentlich schon gelöst waren zu vermeiden.

Ich habe erstmal ein Grundgerüst geschrieben, aber ich habe sicher viel vergessen, daher trage ich alles zunächst hier ein, damit jeder Vorschläge zu Ergänzung/Verbesserung machen kann. Bitte ändert nichts am Originaltext, das übernehme ich, damit es kein wildes hin- und her-Editieren gibt.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Artikelname. Ich weiß nicht, ob man den Artikel dann den jetzigen Artikel "Leitlinien" ersetzen soll, oder ob es besser ist einen neuen Artikel anzulegen und unter welchem Namen dann. Ich bitte um Vorschläge.

So, nun aber zum eigentlichen Inhalt:

Artikel erstellen

Hier findest du Tipps und Tricks zum Erstellen neuer Artikel, aber auch beim Erweitern oder Nachbessern vorhandener Artikel solltest du die folgenden Punkte berücksichtigen.

Thema

Wovon soll der Artikel handeln?

Vergewissere dich vor dem Erstellen eines neuen Artikels, ob dieser wirklich nötig ist, oder eventuelle sogar schon unter einem ähnlichen Titel vorhanden ist.

Bestimmte Themen sind nicht für Daocpedia geeignet:

  • Mob-Artikel – In der Welt von Daoc gibt es viele Mobs und NPCs mit Namen und für jeden einen eigenen Artikel zu verfassen würde den Rahmen sprengen. Meistens reicht es ohnehin die entsprechenden NPCs in anderen Artikeln, in deren Zusammenhang sie stehen zu erwähnen. Ausnahmen bei den Mobs bilden die sog. Epic-Mobs, d.h. Gegner, für die man eine perfekte oder ansonsten mehrere Gruppen benötigt, oder die einen besonderen Hintergrund/Event haben.
  • Werbung – Für wen oder was auch immer. Werbung hat in einem Lexikon nichts zu suchen. Artikel zu Gilden oder Spielern werden kommentarlos gelöscht. Ihr könnt eure Charaktere und Gilden in euren Benutzerprofilen anpreisen.
  • Gegenstände – Der gleiche Hintergrund wie bei Mobs. Verwendet bitte Iconas Bestiarium.

Ansonsten sind dem Ganzen aber kaum Grenzen gesetzt. Besonders gern gesehen werden Artikel zu Quests, da dort noch viele Artikel fehlen.

Versetze dich auch mal in die Lage eines Neulings in Daoc. Viele Dinge erscheinen zu selbstverständlich für alteingesessene Spieler, sind für Neulinge aber sehr verwirrend und fremd.

Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck

Dieser Punkt steht ganz oben, weil alle Artikel, unabhängig vom Inhalt, leserlich sein müssen.

Achte auf gute Rechtschreibung und Grammatik. Niemand ist perfekt und es wird auch niemand etwas über Tippfehler o.Ä. sagen, jedoch sollten diese Fehler den Text nicht unleserlich machen.

Achte darüber hinaus auf deine Ausdrucksweise. Versuche Fachbegriffe entweder zu vermeiden, oder ansonsten auf entsprechende Artikel zu verlinken, damit Neulinge die Bedeutung sofort nachschlagen können. „L33tspeak“ ist unter allen Umständen zu vermeiden, da es in keinster Weise seriös wirkt und somit auch schnell Zweifel am Inhalt aufkommen.

Die erste und zweite Person Singular und Plural (ich, du, wir, ihr) sind in einem Artikel nicht angebracht, da er kein Bericht, sondern eine neutrale Informationsquelle sein soll.

Inhalt

Der Inhalt macht einen Artikel aus, daher achte vor allem auf die Wahrheit des Inhalts. Spekulationen sind als solche zu kennzeichnen oder noch besser erst einmal auf der Diskussionsseite des Artikels einzutragen, wo dann gemeinsam über den Inhalt entschieden werden kann.

Grundsätzlich gilt: Wenn du dir nicht sicher bist, nutze die Diskussionsseite. Das gilt auch, wenn du zwar richtige und wichtige Infos hast, aber nicht sicher bist, wie du sie eintragen sollst/musst. Jemand anderes wird das dann für dich übernehmen.

Bitte lösche nichts, was nicht eindeutig falsch ist. Tipps und Tricks (besonders was Skillungen angeht) sollten nie gelöscht werden, nur weil man anderer Meinung ist. Ergänze Artikel lieber oder übe konstruktive Kritik, indem du Schwächen und/oder Mängel der Tipps aufzeigst.

Nutze auch das Fenster "Zusammenfassung" unter dem Haupteditierfenster um insbesondere bei Änderungen eine kurze Erläuterung/Begründung zu verfassen. Somit können Admins Änderungen leichter Nachvollziehen und Rollbacks oder Rückeditierung werden vermieden.

Äußere Form

Artikel sollen dem Leser möglichst einfach und schnell die Informationen vermitteln, die er sucht und darüber hinaus soll das Ganze natürlich noch gut aussehen. Daher versuch einen Artikel möglichst übersichtlich aufzubauen.

Überschriften

Nutze die verschiedenen Überschriftsarten. Mit dem Inhaltsverzeichnis kann ein Leser wesentlich schneller die für in relevanten Textteile finden.

Tabellen

Oftmals erhöhen Tabellen die Übersichtlichkeit, besonders, wenn es darum geht viele Informationen und Daten zusammenzufassen. Tabellen sind allerdings nicht ganz einfach zu erstellen und erfordern eine sehr genaue Syntax, da das Ergebnis sonst ein Chaos sein kann. Gerade Neulinge sind oft verwirrt bei der ersten Arbeit mit Tabellen (vor allem wenn diese noch farblich hervorgehoben sind oder andere Erweiterungen besitzen). Lass dich davon aber nicht abschrecken. Auf der Spielwiese könnt ihr ungestört üben. Kopiere dir einfach eine Tabelle heraus und verändere sie dann auf der Spielwiese. Hat man das System einmal durchschaut, wird man keine Probleme mehr mit Tabellen haben. Traust du dich dennoch nicht, trage die Infos auf der Diskussionsseite des Artikels ein.

Bilder

Verwende Bilder! Bilder können viele Funktionen erfüllen. Beim ersten Blick sind sie einfach nur schön und lockern ggf. größere Textblöcke auf. Bilder erfüllen darüber hinaus aber auch andere wichtigere Funktionen als Informationsträger. Viele Sachverhalte, die umständlich beschrieben werden müssten können so auf einen Blick vermittelt werden. Äußeres von Spielinhalten oder Positionen werden oftmals mit Bildern erheblich leichter vermittelt.

Achte dabei aber unbedingt auf Copyrights, besonders bei Karten.

Näheres zum Hochladen von Bilder findest du weiter unten in diesem Artikel

Einheitlichkeit

Die Leser von Daocpedia sollen sich schnell zurecht finden und um dies zu unterstützen ist es nötig, Informationen Einheitlich zu vermitteln. Besonders deutlich wird das bei Artikeln mit ähnlichem Inhalt, wie z.B. Klassen- und Rassenartikeln, Questartikeln und Artikeln zu Skilllinien. Manchmal müssen Kompromisse eingegangen werden um die Einheitlichkeit zu wahren, aber für den Leser lohnt es sich.

Kategorien

Erkundige dich, welchen Kategorien der Artikel angehören könnte und ergänze diese dann. Kategorien Gliedern Artikel in größere Themenbereiche und erleichtern somit das zurechtfinden in den mittlerweile über 2000 Artikeln.

Bilder

Bilder sind, wie weiter oben schon beschrieben, ein wichtiger Bestandteil von Daocpedia. Umso wichtiger ist es daher, Bilder korrekt zu verwalten.

Bildinhalte

Achte darauf, dass deine Bilder möglichst aussagekräftig sind. Das Wesentliche sollte gut erkennbar sein, möglichst auch schon bei einem Thumbnail, daher achte darauf, dass wichtige Inhalte groß angebildet sind.

Grundsätzlich sind dem Inhalt keine Grenzen gesetzt. Es ist auch möglich und erwünscht viele Bilder zu einem Thema zu machen und dann im entsprechenden Artikel eine Gallerie anzufügen, bzw. zu ergänzen. Dennoch: Daocpedia ist kein kostenloser Webspace für Bilder! Bilder, die in keinem Artikel genutzt werden oder deren Inhalt keinen Sinn zu haben scheint werden innerhalb kürzester Zeit wieder gelöscht.

Titel und Beschreibung

Der Titel ist bei Bildern besonders wichtig, weil so später das Wiederfinden der Bilder erleichtert wird und das doppelte Hochladen von Bildern mit gleichem Inhalt vermieden wird.

Der Titel sollte falls nötig folgende Infos enthalten, die durch einen Unterstrich getrennt werden:

Reich: alb, hib, mid Kategorie: mob, npc, karte Inhalt: Bezeichnung des Inhalts

Nutze außerdem die Möglichkeit der Beschreibung und gib dem Betrachter kurz weitere Infos zum Bildinhalt.

Diskussion

Unterschätze die Diskussionen nicht.

In den Diskussionen zu Artikeln kannst du Inhalte oder auch anderes zur Sprache bringen, was größere Änderungen mit sich bringen würde. Auch wird so Streit vermieden, wenn es verschiedene Ansichten zu einem Sachverhalt gibt. In der Regel wird innerhalb kurzer Zeit eine Lösung gefunden.

Die Diskussionsseite kann darüber hinaus auch als Vorstufe für einen Artikel dienen, indem Infos dort erst gesammelt werden, oder das Grundgerüst dort erarbeitet wird. Man kann auch Informationen unformatiert eintragen, wenn man sich nicht traut, direkt in einen Artikel einzugreifen.



--Avenger 00:22, 15. Jul 2006 (CEST)