Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Weg in die Grenzlinien

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vom Zentrum der Koboldhöhlenstadt aus geht im Osten ein Tunnel in Richtung der Grenzlinien ab. Du siehst den Tunneleingang wenn Du in der Nähe des Heilers und Antreibers am Bindestein stehst. (Bild 1)

Folge diesem Tunnel einen steilen Hang hinab und Du kommst zum Grenzwall, der die Koboldhöhlenstadt von den Grenzlinien abschirmt. Die Grenze wird bewacht von Hauptmann Kelnord und seinen Truppen. An diesem Grenzwall kommst Du nicht vorbei! Die einzige Möglichkeit hier weiterzukommen besteht darin, durch das unter Wasser liegende Ausfalltor zu schwimmen. Um dorthin zu kommen gehe nach Süden, bis Du zu einem Loch im Boden kommst. (Bild 2)

Springe in das Loch und schwimme nach Osten. Du kommst an eine Aurulittür, die sich durch Anklicken öffnen lässt. Schwimme weiter bis die Decke so niedrig wird dass Du nicht mehr vorankommst. An dieser Stelle musst Du kurz tauchen und unter Wasser weiterschwimmen. Nach ein paar Metern kannst Du wieder auftauchen.

Folge dem Wasser weiter nach Osten, bis ein Kanal nach Norden abzweigt. Schwimme weiter, unter der Brücke hindurch, und verlasse das Wasser am Ende des Kanals im Norden. Wenn Du Dich jetzt östlich hälst und hinter einem Pfeiler vorbeigehst, stehen nur noch 2 Blutaxt-Wachen zwischen Dir und dem Eingang zu den Grenzlinien (Gelb oder Orange für Charaktere der Stufe 20). Du kannst sie bekämpfen oder Richtung Osten an ihnen vorbeirennen, um in die nächste Zone zu gelangen.


In den Grenzlinien angekommen, erwarten einen Charakter der Stufe 20 nun eine Horde gelber und orangener Gegner. Es gibt einen sichern Weg an ihnen vorbei bis in die Haupthöhle.

  • Halte Dich dafür zunächst einfach geradeaus Richtung Norden und durchquere den ersten Raum am Boden der Rinne. (Bild 3)
  • In den nächsten Raum kommst Du aus westlicher Richtung. Es stehen einige Gegner an den Seiten des Ganges, aber wenn Du an der jeweils anderen Seite läufst belästigen sie Dich nicht. Die Aggro-Range der Gegner hier ist sehr gering.
  • Gehe zunächst nach Osten weiter und verlasse den Raum im Norden. Wenn Du ganz an der östlichen Wand läufst und kurz springst, kommst Du auch hinter dem Pfeiler vorbei und hast so einen sicheren Abstand zu allem versammelten Volk. (Bild 4)
  • Weiter gehts mit einem ähnlichen Raum, auch hier reicht der Platz gut aus um an allen Gegnern vorbeizulaufen. Der Ausgang in den nächsten Raum ist im Westen, auch wenn es im Norden so aussieht: dort geht es nicht weiter... (Bild 5)
  • Nun erwartet Dich ein langgezogener, gewundener Raum, in dem wieder eine Rinne in der Mitte ist. Diesmal haben sich die Gegner allerdings in der Rinne gesammelt, daher musst Du rechts außen an ihnen vorbei. Laufe also auf dem erhöhten Weg an der Steinbrücke vorbei weiter. Achtung: Nach einpaar Metern öffnet sich rechts ein kleiner Tunnel, durch den Du unbehelligt ein Stückchen weiter kommst. (Bild 6)
  • Liegt der Tunnel hinter Dir landest Du wieder auf einem erhöhten Sims. Folge ihm weiter. Nun kommt noch ein kleiner Tunnel. (Bild 7)
  • Wieder geht es auf einem Sims weiter, nun bis zum Ende des Raumes. Am Ende des erhöhten Weges steht ein Gegner recht dicht am Pfad, aber er interessiert sich glücklicherweise nicht für Dich so lange Du nicht durch ihn durchläufst. (Bild 8)
  • Folge nun dem Hauptweg weiter und Du bist in der großen Höhle der Grenzlinien angekommen.
  • Hier gibt es nur einen einladenden Ort: den Außenposten der Kobolde im Nordosten. Um dort hinzukommen wende Dich nach Norden und gehe immer am Rand der Haupthöhle entlang. Laufe so weit Du kannst am Rand der Höhle. An zwei Stellen stehen einzelne Gegner (außgestoßener Gnoll-Abschaum), die für Charaktere der Stufe 20 Blau bis Orange sein können. Wenn Du nicht mit ihnen fertig wirst, renne los nach Norden sobald Du Aggro von einem der beiden hast. Sie werden Dir bis zum Stützpunkt der Kobolde folgen.
  • Laufe weiter am Rand der Haupthöhle entlang, bis Du im Nordwesten eines der Zelte der Kobolde siehst. Davor steht Feldwebel Nallim mit zwei Wachen. Wenn Du Dich zu ihnen stellst und einen Moment wartest, werden die tapferen Kobolde die zwei Gnolle vernichten die Dir nachgelaufen sind.
  • Direkt südlich von Dir befindet sich jetzt der Obelisk, den Du nun aktivieren solltest. Ab sofort kannst Du Dir den lästigen Weg durch die Höhlen sparen und aus der Koboldhöhlenstadt direkt hierher teleportieren.