Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Händler
Als Händler werden in der Regel alle NPCs bezeichnet, mit denen man handeln kann. Bei DAoC unterscheidet man dabei zwischen Warenhändlern, Materialhänder, Haushändler oder Kopfgeldpunkte-Händlern. Alle Händler haben unter ihren Namen den Hinweis "-Händler". Wenn man einen Händler mit der rechten Maustaste anklickt, erscheint das Fenster mit den von ihm angebotenen Waren. Indem man einen Gegenstand anklickt und auf "Kaufen" drückt, bekommt man den Gegenstand und die entsprechende Menge Geld wird einem abgezogen. Man kann auch das Icon des Gegenstandes auf den Mauszeiger nehmen und auf den "Kaufen"-Button ziehen - was allerdings umständlicher ist.
Man kann auch eine selbst bestimmte größere Menge Material (max.100) auf einen Schlag kaufen, indem man vorher im Verkaufsfenster des NPC's die entsprechende Menge "hochklickt" - also abzählt. Das geht besonders bequem mit gedrückter Shift-Taste: Die Erhöhung erfolgt gleich in Zehnerschritten. Falls man immer gleiche Mengen benötigt, kann man "Menge merken" auswählen - beim nächsten Mal, wenn man den NPC anklickt, wird er die vorher abgezählte Menge direkt anzeigen. Für manche Situationen z.B. beim Craften kann das wirklich praktisch sein. Aber Vorsicht! Bei gestapelten Gegenständen erhält man damit auch die entsprechende Menge x Stapelhöhe (also z.b. 100x200 Pfeile) auf einmal.
Bei DAoC bekommt man für einen Gegenstand bei jedem Händler immer den gleichen Preis. Es ist also egal, wo und wann man einen Gegenstand verkauft. Zudem hat jeder Händler unendlich viel Gold und Bedarf. Auch haben Attribute, Level oder bereits vorhandenes Vermögen eines Charakters absolut keinen Einfluss auf das Angebot der NPC-Händler. Man muss sich übrigens nicht die Mühe machen, jeden Gegenstand einzeln auf den "Verkaufen"-Knopf des Händlers zu ziehen: Es gibt eine Schnellverkaufs ("Quicksell")-Funktion; in der Standardeinstellung liegt diese auf shift-s.
Auf die Art der angebotenen Waren (also ob Rüstungen, Waffen, Farben, Bannzauber-Zutaten etc), wird in einem Namenszusatz des NPCs hingewiesen. "Pfeil-Händler", "Gift-Händler", "Waffen-Händler". Der Skin eines Ausrüstungs-Verkäufers verrät einem zudem Genaueres über sein spezielles Warenangebot: Kettenrüstungs-Verkäufer tragen selbst nur Kette, bei Schlagwaffen-Verkäufern hängt ein Hammer am Gürtel etc.
Materialhändler verkaufen die von Handwerkern benötigten Rohstoffe. Der Haushändler steht auf der Veranda eines Hauses in der Housing-Zone . Er bietet Waren an, die ein Mitspieler verkaufen will. Den Kopfgeldpunkte-Händler bezahlt man mit Kopfgeldpunkten, die man im Reichskampf bekommt. Er bietet einem dafür besondere Gegenstände für den Reichskampf.