Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Belagerungshandwerk

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht

Das Handwerk Belagerungswaffen wurde im Rahmen von Patch 1.90 komplett erneuert. Der Skillbaum wurde an die anderen Handwerke angeglichen und ist jetzt bis zum einem Skill von 1050 zu erlernen. Hierbei kann der Baum in fünf Bereiche unterteilt werden.

  1. Aufstellen von Belagerungswaffen
  2. Munitionsherstellung
  3. Belagerungszelte
  4. Waffenproduktion
  5. Produktion der Einzelteile

Belagerungszelte stellen eine Neuerung dar. Jede Festung besitzt drei Punkte an denen diese Zelte aufgestellt werden können. Feindliche Belagerungszelte können zerstört werden. Um eine Belagerungswaffe einer Stufe von 5 oder höher aufzustellen, muss man sich in einem Radius von 7000 um ein Belagerungszelt befinden.

Eine Liste der benötigten Skills und Kosten findet sich unter Belagerungswerk.

Die Waffen

Das neue System erlaubt jede Belagerungswaffe und jede Munition in 10 verschiedenen Stärken. Hierbei steigen die Trefferpunkt sowie der Schaden mit der Stufe der Belagerungswaffe an. Für die Munition gilt das gleiche System. Hierbei kann eine Belagerungswaffen nur die Munition verschießen, deren Stufe kleiner oder gleich der Stufe der Waffe ist.

Hergestellt werden können:

  • Belagerungsramme
  • Kampframme
  • Kriegsramme
  • Feldkatapult
  • Feldtribock
  • Feldballista
  • Feldpalintone

Die Stufen der Belagerungswaffen werden durch adjektive vor dem Waffennamen gekennzeichnet:

  1. improvisiert
  2. ramponiert
  3. abgenutzt
  4. (keiner)
  5. standhaft
  6. stark
  7. robust
  8. beständig
  9. stabil
  10. verstärkt

Waffen oberhalb der 4. Stufe können nur im Radius von 7000 um ein Belagerungszelt herum aufgestellt werden.

Munition

Für Katapult, Tribock, Ballista und Palintone existieren jeweils 3 verschiedene Sorten von Munition in den 10 verschiedenen Stufen. Mit jeder Stufe wird die Wirkung der Munition größer.

Katapult:

  • Brandsatz (AE DOT Hitze, 3s/12s)
  • Eiskugel (AE DD+Snare Kälte)
  • Steinhagel (AE Bolt Materie)

Tribock:

  • Kadaver (AE Seuche)
  • Lavastein (AE Bolt Hitze)
  • Brocken (AE Bolt Materie)

Ballista:

  • Zackenbolzen (AE Bolt Schnitt)
  • Donnerbolzen (AE Bolt Energie)
  • Feldbolzen (AE DD+Residebuff Stich)

Palintone:

  • Schwerer Bolzen (AE Bolt Stich)
  • Kraftbolzen (AE Bolt Energie)
  • Bolzen (AE Dot Materie)

Belagerungstürme

Begibt ein Spieler sich in den Bereich einer feindlichen Festung, werden ihm Interaktionspunkte auf dem boden vor der Mauer angezeigt. Verfügt der Spieler über einen Skill in Belagerungshandwerk von über 600 und verfügt über die notwendigen Baumaterialien so beginnt der Bau eines Belagerungsturms an der Mauer. Dieser Turm zerstört allmählich die Mauer, an der er errichtet wurde.

Ausbilder:

  • Albion: Viras am oberen Marktplatz in Camelot und Nalya in Caer Gothwaite
  • Hibernia: Maegret in Tir na nOgh und Jaeltrat im Hain von Domnann
  • Midgard: Hamarr in Jordheim und Vora in Aegirhamn

ausserdem auf jedem Markt



Belagerungshandwerk-Quest bei Stufe 500 (Albion): - stellt ein starke Spannkurbel her und bringt diese zu Nimiea (loc: 11946/1786) in die Camparcorentin-Station

Belohnung: schwacher präziser Belagerungshammer - Bonus auf Talenterhöhung 5% - 50 Ladungen oder schwacher schneller Belagerungshammer - Bonus auf Handwerksgeschwindigkeit 14% - 50 Ladungen