Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Aktives Blocken
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=f&n=1&x=2&y=3&.png Beim aktiven Blocken geht der Blocker in einen passiven Zustand über, währenddessen er die Angriffe seines Zieles abblockt. Aktiv Blocken erhöht die Chance zu Blocken enorm. Es ist jedoch keine Garantie, dass jeder Schlag geblockt wird, vor allem bei niedrigem Schildskill oder hochstufigen Gegner trifft noch der eine oder andere Schlag. Aktiv Blocken ist nur wirksam, wenn der Gegner keinen Schaden nimmt, also nicht angegriffen wird. Wurde er angegriffen, muss man einige Zeit warten, bis Aktiv Blocken seine Wirkung erneut aufnimmt. Nur ein einziger Gegner kann aktiv geblockt werden.
Aktiv Blocken kann nur angewandt werden, wenn man die Aggro des Gegners besitzt, und somit dessen Schläge blocken kann, oder wenn man einen anderen Spieler bewacht, der die Aggro besitzt. In diesem Fall muss man das Monster, und nicht den Spieler ausgewählt haben.
Für jeden geblocken Angriff wird etwa 5% Endu verbraucht, Aktiv Blocken kann also nur eingesetzt werden, wenn der Charakter noch Ausdauer hat.
Die Fähigkeit steht allen Klassen zur Verfügung, die die Schild-Linie auf Stufe 7 gebracht haben.