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Root
Mit Root werden alle Arten von Zaubern bezeichnet, die das Opfer verwurzeln (englisch: root = Wurzel). Dabei wird die Laufgeschwindigkeit des Opfers auf 1% gesenkt, darum entspricht ein Root in Wirkung und Funktion, auch einem 99%igen Snare. Das Opfer kann aber immer noch Nahkampfattacken ausführen, falls sich ein Gegner in Reichweite befindet, zaubern oder mit einem Bogen schießen. Der Root wird durch jegliche Art von Schaden sofort gebrochen.
Rootzauberei lässt sich in vielen Fällen optisch leicht einordnen. Eine Eissäule umhüllt das Opfer kurz, oder Wurzeln/Krallenhände scheinen sich aus dem Boden zu winden und die Beine zu umklammern. Rootzauberei wird nicht farbig in der Gruppenleiste hervorgehoben und kann auch von anderen Gruppenmitgliedern nicht entfernt werden.
Die Root-Zauber gehören zusammen mit Mezz-, Snare- und Stunzaubern zur Klasse der Crowd Control- oder CC Zauber.
Unendlich langer Arm
Nützlich zu wissen, ist im Zusammenhang mit Rootzauberei, dass es in DAoC eine kleine Designschwäche gibt, deren Ausnutzung jedoch nicht verboten ist (und auch gar nicht verboten werden kann). Dies nur, um Verwunderung zu vermeiden. Ein Rootopfer wird einen Nahkampfangriff zuende führen, wenn sich das Ziel in dem Moment in Reichweite befand, als die Reichweitenabfrage gemacht wurde. Bei Klassen mit extrem langsamer Schlaggeschwindigkeit kann also ein Gegner schon eine gehörige Distanz zwischen sich und den Gerooteten gebracht haben und trotzdem noch getroffen werden. Da die Reichweite nur einmal zu Beginn des Schlages abgefragt wird, und nicht ein zweites Mal zum Ende hin, hat man sich mit diesem Trick beholfen, bei dem sozusagen der Schlagende einen unendlich langen (infiniten) Arm besitzt. Bei der nächsten Reichweitenabfrage in so einer Situation wird das Programm natürlich feststellen, dass der Gegner zu weit entfernt ist.