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Nekromant

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Dies ist nur eine Momentaufnahme des Guides. Die aktuelle (und besser formatierte Version) findet Ihr immer hier: http://www.landshut.org/bnla06/hlg-av/DAOC/Nekro_Guide.htm


Lethanas kleiner Nekromanten-Guide - "Jeder nur ein Leichentuch !?"

(V 1.11, DAoC-Patchstand 1.69, last edited: 03.08.04)


Version 1.00: Basisguide

Version 1.01: Exkurs über Nekro-Killtasks, Aborb-Buff, Status der Grauen Geister

Version 1.02: Powerleveling, Ausrüstung, Funktion von Fokusstäben, Trainerlocations, Link zu Levelguide, Ergänzungen bei den Spells, Ergänzungen bei RAs, Killtasks, RvR, Skillung geändert

Version 1.03: Gästebuch eingefügt, Anmerkung zu Resistenzen bei Manaloop, Ergänzung Nekropets, einige Levelangaben bei den Killtasks ergänzt

Version 1.04: Trainerlocation ergänzt, Perspektive Pet-Schatten, Inhaltsverzeichnis und Shortcuts eingebaut

Version 1.05: Ausblick auf Patch 1.65, weitere Hinweise zum Quickcast, Quickinfos

Version 1.06: Nekromanten-Epic-Beschreibung eingebaut, Power-Level-Spots ergänzt, Tipps & Tricks: "Adds abschütteln", Realm Ability-Sektion bearbeitet und erweitert

Version 1.07: Haltbarkeit von Fokusstäben korrigiert, RvR-Tipps, Ausblick auf Patch 1.67, Ergänzung zu "Nekros und Dungeons", Ergänzung zu "Nekros und Powerleveln"

Version 1.08: Update auf Patchstand 1.65, Abschnitt "Nekros und ihre Ausrüstung" überarbeitet

Version 1.09: Update auf Patchstand 1.67, Änderungen bei "Nekros und ihre Ausrüstung" und "Nekros und RvR", Neue Rubrik: "Nekros und Masterlevel"

Version 1.10: Update auf Patchstand 1.68, etliche Punkte überarbeitet und aktualisiert

Version 1.11: Update auf Patchstand 1.69, Demezz, Änderung MKL, Abnutzung von Ausrüstung



Inhalt:


   Wieso ein Nekromant ?
   Wie wird man ein Nekromant ?
   Nekros und ihre Skillung
   Nekros und ihr Pet
   Nekros und ihre Zauber
   Nekros und LOS
   Nekros und Resists
   Nekros und Realm Abilities
   Nekros und Masterlevel
   Nekros und ihre Ausrüstung
           Exkurs: Fokusstäbe
           Schmuck, Gürtel, Umhang
   Nekros und ihre Gegner
   Nekros und ihre Jagdgebiete
           Exkurs: Nekro-Killtasks 
   Nekros und Dungeons
   Nekros und Gruppen
           Heiler
           Klassen mit Schild-Spec
           Buffs
   Nekros und "Powerleveln"
   Nekros und RvR
   Nekros und Gold
   Nekros und Handwerk
   Tipps & Tricks
           Casten und Handhabung des Quickcast-Spells  (FP)
           Run & Release
           Mana-Loop
           Running Pet
           Adds abschütteln
           Absorb Buff
   Beschreibung der Nekromanten-Epic-Quest
   Gästebuch
   Credentials


Zu vielen Abkürzungen und Ausdrücken sind kurze Erklärungen verfügbar. Diese sind orange markiert. Einfach mit dem Mauszeiger über die Markierung fahren und es erscheint eine Quickinfo mit den entsprechenden Informationen. Für dieses Feature ist ein Internet Explorer ab Version 4.0 erforderlich.




Tretet ein in diese Hallen und denkt daran: Auch wenn es manchmal etwas obskur werden sollte - "Keine Panik !"  ;-)



Wieso ein Nekromant ?


Nekromanten genießen in DAoC kein sonderlich hohes Ansehen. Weniger aus RP-Gründen als vielmehr - dies meine persönliche Meinung - aus Unwissen und Frustration darüber, dass eine andere Klasse Dinge schneller und besser kann als man selber.


Nichtsdestotrotz sind Nekromanten durchaus ordentliche Gruppencharaktere. Allerdings gibt es wohl keine andere Klasse, die sich dermaßen gut solo spielen lässt und mit der man in so kurzer Zeit Level 50 erreichen kann. Da Nekros bei geeigneten Gegnern in der Regel keine Downtime haben (vom Warten auf den Respawn abgesehen) ist es ihnen außerdem möglich, große Mengen an Gold und Items in kurzer Zeit zu finden.


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Wie wird man ein Nekromant ?


Ihr beginnt Eure Ausbildung mit der Basisklasse Jünger. Wählt am besten die Klasse eines Inconnu. Diese ist für Nekromanten aufgrund ihrer hohen Intelligenz am besten geeignet. Die Magiekraft des Nekromanten ergibt sich aus seiner Intelligenz. Verteilt Eure 30 Start-Statpunkte zu gleichen Teilen auf INT und DEX oder - wenn Ihr wollt - nur auf INT. Je höher Eure Intelligenz ist, desto mehr Schaden werden Eure Zauber anrichten und desto mehr Magiekraft habt Ihr zur Verfügung. Ein höherer DEX-Wert erlaubt Euch, Eure Instant-Spells (Spec-Lifetaps) schneller zu casten.


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Nekros und ihre Skillung:


Ich gehe bei meinen weiteren Ausführungen davon aus, dass Ihr Euren Nekro voll auf Todeskunst spezialisiert. Dies ist meiner Meinung nach - zumindest zur Zeit - der einzig brauchbare Weg und zwar sowohl für PvM als auch PvP. Von daher könnte man diesen Guide strenggenommen auch "Todeskunst-Nekromanten-Guide" nennen.


Folglich:


Bis Level 40 alle Skillpunkte in Todeskunst investieren. Danach die Halblevel-Punkte in Todeskunst und Todesdiener, um auf die gewünschte Endskillung zu kommen. Als ideale Endskillung sehe ich Todeskunst 50/Todesdiener 18/Schmerzkunst 9.


Ausbilder für Nekromanten findet Ihr in Camelot unter der Schattengilde und in der Krypta der Kathedrale sowie in Caer Gothwaite im Hinterhof des Caers. Daneben gibt es noch vier weitere Orte, wo sich Ausbilder für Nekromanten aufhalten, nämlich Festung Gwyntell, Adribard's Retreat, Caer Diogel und Caer Ulfwych (etwas versteckt in einer Einbuchtung der Burg im Osten).


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Nekros und ihr Pet:


Nekromanten können ohne ihren Diener so ziemlich gar nichts. Ein Nekro ohne Pet ist in der Regel ein toter Nekro. In dem Moment, wo Ihr Euren Diener herbeiruft, werdet Ihr selbst zu einem unangreifbaren Schatten bis Euer Pet stirbt oder Ihr es erlöst. Nekromanten sind mit ihrem Pet über ein "Lebensband" verbunden. Nimmt Euer Pet Schaden, so nehmt Ihr im gleichen Maß Schaden. Umgekehrt ist es, wenn Euer Pet geheilt wird. Stirbt Euer Pet oder entlasst Ihr es, wenn es nicht 100 % Leben hat, dann verbleiben Euch nur mehr 10 % Eurer maximalen Lebenspunkte. Dies macht Weglaufen praktisch unmöglich. Allerdings kann in diesem Fall ein bereitgehaltener Heiltrank oft wahre Wunder wirken (Anmerkung: Nekromanten in der Schattenform können keine Tränke verwenden - Ausnahme: Wasseratemtränke - und auch keine Gegenstände aktiv benutzen ! Ladungen auf Gegenständen sind somit für den Nekro weitgehend nutzlos.).


Wenn Ihr Euch länger als 10 Sekunden außerhalb eines bestimmten, relativ kleinen Radius um Euer Pet aufhaltet, dann verliert ihr die Kontrolle darüber und seid nicht länger ein Schatten. Dies kann sehr gefährlich sein, daher aufpassen, dass das Pet nicht unterwegs irgendwo an MOBs oder Hindernissen hängen bleibt. Im Zweifelsfall bei längeren Märschen das Pet auf "passiv" stellen (mögliche Ausnahme: im RvR um Stealther automatisch verfolgen zu können, siehe dort). Ach ja, die Castdauer für das Pet beträgt 20 Sekunden. Sucht Euch also ein lauschiges Plätzchen für die Herbeirufung...


Der Nekro, bzw. Jünger bekommt neue Pets in der Todesdiener-Basislinie auf den Leveln 4, 7, 12, 20, 32 und 45. Diese unterscheiden sich in der "Swingtime", also der Zeit, die zwischen zwei Schlägen vergeht und ihrer Robustheit, also ihrer Trefferpunktzahl und ihrer Widerstandskraft gegen Nahkampfattacken. Es ist folglich keine gute Idee mit Level 50 mit einem Level 20 Pet durch die Gegend zu laufen. Generell kann Euer Pet maximal 7/8 des Levels Eures Chars erreichen, im Höchstfall also 44 wenn Ihr Level 50 seid.


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Nekros und ihre Zauber:


Nekromanten stehen machtvolle Life- und Powertaps zur Verfügung, die es erlauben, selbst rote Gegner alleine zu erlegen und danach bisweilen - ja, mit Glück ;-) - mit 100 % Leben und 100 % Mana dazustehen. Orange und gelbe Gegner, gegen die wir Boni haben, können wir ohne Unterbrechung bekämpfen. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum andere Klassen uns Nekros oft mit... sagen wir unfreundlichen Gefühlen betrachten. Wer sieht es schon gerne, wenn ein Camp (das normalerweise von einer ganzen Gruppe bearbeitet wird) von einem Nekro alleine weggeräumt wird. Hier sollte man als Nekro Rücksicht nehmen. Allerdings gilt wie überall: Wer zuerst kommt...


Im Wesentlichen stehen dem Todeskunst-Nekro solo folgende Sprüche zur Verfügung:


Baseline-Lifetap:

Verursacht großen Schaden beim Gegner und füllt das Leben Eures Pets auf


Specline-Powertap:

Dito, aber füllt Euer Mana wieder auf (zu einem bestimmter Prozentsatz des verursachten Schadens, maximal soviele Manapunkte wie der Level des MOBs war - diese Einschränkung gilt nicht im RvR.)


Specline-Lifetap:

Im Gegensatz zu den ersten beiden kann dieser nicht unterbrochen werden, hat aber eine geringere Reichweite und ist schwächer als der Baseline-Lifetap. Dieser Spruch wird im Nahkampf eingesetzt.


Facilitate Painworking ("FP"):

Der "Quickcast" des Nekros. Erlaubt Euch, auch die Baseline-Spells ohne Unterbrechung zu casten, und zwar ZWEI (und nicht nur einen wie bei anderen Castern). Außerdem kosten diese Sprüche auch nicht mehr Mana als ohne den Quickcast. Diesen Spruch bekommt Ihr, sobald Ihr die Profession des Nekromanten ergriffen habt auf Level 3 in der Schmerzkunst-Baseline. FP könnt Ihr alle 30 Sekunden verwenden.


Heal over Time ("HoT"):

Ein Lebensregenerations-Spruch. Dieser Spruch sollte gecastet werden, wenn absehbar ist, dass ein Kampf länger dauert und/oder das Ziel stark resisted (z.B. bei mehreren oder roten/violetten Gegnern).


Absorbbuff:

Ein Schild, das 3/6/9 % des Nahkampfschadens absorbiert. Ihr könnt damit nicht nur Euer Pet, sondern auch alle anderen Reichsgenossen und deren Pets buffen. Ausnahme: Klassen, die ein eigenes Absorb-Schild haben, also Hexer, Theurgen, Zauberer, Kabbalisten.

- kann auch während des Laufens gecastet werden -


Damageshield:

Ein Schadensschild aus der Todesdiener-Spec-Linie, das dafür sorgt, dass für 30 Sekunden ein bestimmter Prozentsatz - je nach Level des Schildes - des Nahkampfschadens den Euer Pet erleidet auf den Verursacher zurückgeworfen wird. Für einen Todeskunst-Nekro eher uninteressant, da ein zusätzlicher Tap anstelle des Schildes meist effektiver ist. Eventuell brauchbar gegen Gegner, die einen sehr hohen Nahkampfschaden verursachen.


Selbstbuffs:

Der Nekro hat sowohl in den Base- als auch in den Speclines Selfbuffs (STR/DEX/QUI) für das Pet. Diese sollten immer aktiv sein. Wichtig: Spec- und Basebuffs können nebeneinander benutzt werden, sind also additiv.


Snare:

Verlangsamt das Ziel um die Hälfte - habe ich persönlich nie eingesetzt

- kann auch während des Laufens gecastet werden -


NEU MIT 1.69: Demezz:


In der Schmerzkunst-Basislinie findet Ihr nun einen Demezz-Spruch ("Erweckung der Toten"), der es Euch erlaubt, Euer Pet zu demezzen, wenn es das Opfer eines Hypnosespruches geworden ist. Leider ist die Zauberzeit mit 15 Sekunden etwas lang - wenngleich das immer noch deutlich besser ist, als über eine Minute lang zur Untätigkeit verdammt zu sein.


Vor allem im Gruppenspiel kommen noch folgende Sprüche hinzu:


Manatransfer:

Ihr gebt einen Teil Eures Manas an andere Magiebenutzer und füllt deren Mana damit auf. Caster und Heiler werden Euch dafür lieben. ;-)


Debuffs:

Ihr habt mächtige AF- und CONST-Debuffs. Besonders gegen harte Gegner sind diese sehr effektiv, WENN sie nicht resisted werden. Achtet darauf, beim AF-Debuff immer die SPEC-Version zu benutzen ! Der CONST-Debuff ist instant, kann also ohne Zauberzeit gesprochen werde. Die Debuffs - wenn sie sitzen - sind eine enorme Erleichterung für Eure Nahkämpfer und erhöhen deren Schadensoutput und deren Trefferchance erheblich.


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Nekros und LOS:


Seit Patch 1.60 gilt für Nekros die LOS-Einschränkung (LOS = Line of Sight = Sichtlinie), d.h. SOWOHL der Schatten als auch das Pet müssen eine ununterbrochene Sichtlinie zum Ziel haben. Besonders ärgerlich: Wenn Ihr einen Spell castet ohne eine LOS zu haben, wird Euch das Mana für den Spruch abgezogen, obwohl Ihr das Ziel nicht treffen könnt.


Mit 1.68 wurde die LOS-Einschränkung allerdings wieder aufgelockert:


- Bei der Erschaffung von Wesen des Nekromanten wird jetzt die Sichtlinie geprüft anstelle einer Winkelprüfung. Dies sollte viele Probleme gelöst haben, die bei der Bedienbarkeit von Nekromantenwesen aufgetreten sind.


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Nekros und Resists:


Ihr werdet feststellen, das Nekros deutlich mehr Resists haben als andere Caster, insbesondere gegen Mobs mit deutlich höherem Level als der Nekro selbst. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, ist noch nicht so ganz klar.


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Nekros und Realm Abilities:


Hier ist zu beachten, dass viele RAs für den Nekro buggy oder nutzlos sind. Dazu gehört u.a. auch "Reinigen/Purge", da es nicht auf das Pet wirkt.


Meiner Meinung nach sehr nützlich ist die "Mystische Kristalllehre". MKL füllt auf Stufe 1 Euer Mana wieder um 40% des Maximalwertes auf und kann alle 5 Minuten erneut eingesetzt werden. Sie erlaubt es Euch, z.B. nach besonders harten Gegnern oder nach übermäßig vielen Resists, schnell wieder in den Kampf zurückzukehren oder im Kampf Heiler und Caster mit zusätzlichem Mana zu versorgen. Außerdem könnt ihr damit nach einem 10%-Rezz sofort ein neues Pet casten und müsst nicht warten bis sich Euer Mana langsam wieder regeneriert. Wichtig: MKL lässt sich nicht direkt im Kampf einsetzen. Wenn Ihr es verwenden wollt, während sich das Pet noch im Kampf befindet, dann müsst Ihr das Pet auf "passiv" stellen und ca. 5 Sekunden warten.


Mystische Kristallehre (auch als Voraussetzung für Wütende Kraft) - "Ein Mana Boost den man nur auf sich selbst anwenden kann (genaue Werte sind nicht bekannt). Kann nicht während eines Kampfes benutzt werden! Die Fähigkeit kann nur alle 5 Minuten benutzt werden!" - RP-Kosten je Stufe 3/6/10 Punkte


Sehr effektiv ist auch "Wilde Kraft" (nicht zu verwechseln mit "Wütende Kraft"). Sie ermöglicht Euch je Stufe eine 5 % höhere Chance auf einen kritischen Treffer. Ihr werdet den Nutzen wohltuend feststellen. Voraussetzung dafür ist "Verbesserte Sinnesschärfe" (Stufe 2), welche Euch außerdem 12 zusätzliche Punkte in INT gibt. Ich empfehle "Wilde Kraft" mindestens auf Stufe 2 bis 3 zu bringen.


Anmerkung: Vor 1.69 war es möglich, MKL durch kurzzeitiges Passivstellen des Pets auch im Kampf zu benutzen. Dies geht nun nicht mehr. MKL ist nun unabhängig von der Einstellung des Pets immer erst 10 Sekunden nach der letzten Kampfaktion verwendbar.


Wilde Kraft - "Erhöht die Chance einen kritischen Treffer (Critical hit) durch Zauber zu landen pro Level dieser Fähigkeit um 5% (Maximal 25% bei höchstem Level). Nur DD und Bolt Sprüche sind hiervon betroffen!" - Voraussetzung: Verbesserte Sinnesschäfe, Stufe 2 - RP-Kosten je Stufe 1/3/6/10/14 Punkte


Verbesserte Sinnesschärfe (als Voraussetzung für Seelenruhe und Wilde Kraft) - "Erhöht die eigene Sinnesschärfe (Acuity) pro Level dieser Fähigkeit um 6 Punkte (Maximal also 30 Punkte bei höchstem Level). Die Sinnesschärfe steigert das jeweilige Zauberatribut (Empathie, Frömmigkeit oder Intelligenz) der Klasse!" - RP-Kosten je Stufe 1/3/6/10/14 Punkte


Außerdem sind noch empfehlenswert (je nach persönlichen Vorlieben):


Wütende Kraft - "Komplette Regeneration der Mana (Power). Im Kampf benutzbar! Die Fähigkeit kann nur alle 30 Minuten benutzt werden!" - Voraussetzung: Mystische Kristallehre, Stufe 2 - RP-Kosten 10 Punkte


Seelenruhe - "Die Regeneration der Mana (Power) wird pro Level dieser Fähigkeit um 1 erhöht. Achtung! Im Moment kann die Mana-Regeneration ein Maximum von 5 nicht überschreiten! Hat man also z.B. einen Zauber mit Mana-Regeneration Level 3 und diese Fähigkeit Level 3 dann ist das Maximum bei 5 erreicht und eine Steigerung war umsonst!" - Voraussetzung: Verbesserte Sinnesschäfe, Stufe 2 - RP-Kosten je Stufe 1/3/6/10/14 Punkte


Diese RA ist sicherlich entbehrlich. Sollte man aber mal einen RP übrig haben und nicht wissen, wohin damit, dann ist ein RP hier sicher nicht allzu schlecht investiert.


Nähere Informationen zu Realm Abilities findet Ihr in einem sehr schönen, deutschsprachigen Realm-Abilities-Rechner unter diesem Link bei daoc.mytics. Die in Anführungszeichen gesetzten Beschreibungen der Realm Abilities sind Zitate von der daoc.mystics-Seite.


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Nekros und Masterlevel:


Mit der "Trials of Atlantis"-Erweiterung hat der Nekromant - wie andere Caster - die Möglichkeit den Meisterpfad des Anrufers (engl. Convoker) oder des Sturmlords (engl. Stormlord) zu verfolgen. Welchen der beiden Pfade man beschreiten will, ist wohl eher Geschmackssache - ich persönlich finde beide nicht sonderlich attraktiv.


Nähere Informationen über die Masterlevel, wie Ihr sie erreichen und welche Fähigkeiten Ihr dadurch jeweils erlangen könnt, findet Ihr auf dieser - wie ich finde sehr gut gemachten - deutschen ToA-Page unter der Rubrik Masterlevel: http://toa.planet-multiplayer.de/



Nekros und ihre Ausrüstung:


Seit Patch 1.67 nutzt sich die Ausrüstung des Nekros enorm schnell ab. Es empfiehlt sich daher, jeweils eine eigene Ausrüstung für RvR und für PvM zu haben, die man dann nur jeweils dafür benutzt. Dabei lohnt es im Moment nicht, für die PvM-Ausrüstung besonders wertvolle Gegenstände zu verwenden, da diese sich - in meinen Augen - unverhältnismäßig schnell abnutzen.


Hier der entsprechende Auszug aus den Patchnotizen für 1.67:


"- Die Abnutzung der Rüstung eines Nekromanten hängt jetzt davon ab, ob und wie oft sein beschworenes Wesen getroffen wird. Der Grund für diese Änderung liegt darin, dass Nekromanten die einzige Klasse waren, welche unter normalen Kampfsituationen keine Abnutzung an ihrer Rüstung erhielten. Ab sofort ist dies nicht mehr so. Nekromanten müssen jetzt ihre Rüstung ebenso reparieren lassen wie alle anderen Klassen auch."


Aus Diskussionen in Foren ist allerdings - wieder einmal unklar ob Bug oder Feature - folgendes zu entnehmen: Alle Boni (mit Ausnahme von Fertigkeiten-Boni) wirken auch, wenn der Zustand eines Items auf 70 % gefallen ist. Bei Artefakten auf denen sich Fertigkeitenboni befinden, sollen sogar auch diese noch wirken, wenn der Zustand 70 % beträgt. Diese Informationen sind ohne Gewähr, aber es schadet vielleicht nicht, das zu testen. Unabhängig davon sollte man seinen Fokusstab aber möglichst immer nahe einem Zustand von 100 % halten (siehe weiter unten zu "Fokuswirkung"). Da der Rüstungsfaktor (welcher vom Zustand der Rüstung abhängig ist) bei Nekromanten zu vernachlässigen ist, wäre es demnach nicht nachteilig, wenn auch die Rüstungsteile nur 70 % Zustand haben (ausgenommen Teile mit Fertigkeitenboni, welche keine Artefakte sind).


Eventuelle SC-Boni sind nur bis zum jeweiligen Levelcap nutzbar. Der Rüstungsfaktor wird nicht auf das Pet übertragen. Dieser Nachteil hat allerdings auch einen Vorteil: Wer bei einer gecrafteten Stoffrüstung keinen Wert auf eine hohe Bannzauberkapazität legt, für den spielt die Qualität der Rüstungsteile überhaupt keine Rolle. Wer Drops benutzen will, für den gilt das selbstverständlich analog. Im Zusammenhang mit der Rüstung ist noch folgendes zu beachten: Da der Schatten nicht angegriffen werden kann, sind alle Formen von Procs auf der Rüstung natürlich sinnlos - sie werden nicht auf das Pet übertragen.


Als Nekro sollte man - wie jeder Caster - unbedingt einen Fokusstab benutzen. Dieser nutzt sich aufgrund der intensiveren Benutzung (Instant-Lifetaps) im Vergleich zu anderen Castern schneller ab (seit 1.67 aber nun sogar langsamer als der Rest der Ausrüstung). Wer will, kann sich natürlich auch einen Fokus für seine Sekundärskills in den Stab einbauen lassen. Das Material des Stabes beeinflusst NICHT die Wirkung des Fokussiegels. Fokussiegel können ausschließlich in Stäbe eingesetzt werden. Foki auf Rüstungsteilen oder anderen Waffen sind nicht möglich.


Die Wirkung des Fokus ist vom Zustand des Stabes abhängig und zwar nicht erst, wenn er auf 70 % ist, sondern IMMER. Das heißt, nur ein Stab mit 100 % Zustand hat auch wirklich den in der Item-Information angezeigten Fokus. Daraus folgt, dass es sinnvoll ist a) seinen Stab möglichst immer nahe an 100 % zu halten und b) möglichst immer Foki zu verwenden, die möglichst weit über dem maximal verwendeten Spelllevel liegen, damit der Stab auch in bereits etwas lädiertem Zustand noch seinen vollen Manaspareffekt erbringen kann.


Die Quelle hierzu: http://www.camelotherald.com/more/1036.shtml


Fokusstäbe könnt Ihr neben den gecrafteten auch vorgefertigt bei einem NPC, z.B. in Gothwaite Hafen kaufen. Stäbe um Level 15-20 sollten bei den Leichenlichtern auf der Glasinsel bei den Forts zu finden sein. Ab Level 40 droppen die Phantommagier und Ektodiener in den Tälern von Devwy nette Nekromantenstäbe bis etwa 45er Fokus. Sehr gute 50er Fokusstäbe bekommt Ihr von den Weissen Lichtern in Caldey. Fokusstäbe erhaltet Ihr außerdem als Belohnung für Teile der Epic-Quest. Letztere sind allerdings zu dem Zeitpunkt zu dem man sie bekommt eigentlich schon zu schwach. Seit "Trials of Atlantis" gibt es auch Dropstäbe mit Foki auf alle Zauberlinien. Diese stellen eine sehr gute Alternative dar, da die Foki nur einen Slot belegen und somit oft noch einige zusätzliche brauchbare Stats mit auf dem Stab zu finden sind. Schaut doch mal zu den Marktsuchern in den Zentraldörfern in der Housing Zone, hier gibt es oft günstige Angebote.


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Exkurs: Fokusstäbe


Fokusstäbe werden von Castern benutzt, um ihren Manaverbrauch zu reduzieren. Ein Fokus reduziert die benötigte Manamenge für Zaubersprüche von 120 % des angezeigten Wertes (ganz ohne Fokusstab) auf 80 %, falls der Fokus größer oder gleich dem Level des Spruches ist und der Spruch aus der Linie stammt welche der Fokus abdeckt. Ist der Fokus niedriger als der Spelllevel, dann liegt der Wert irgendwo dazwischen. Die Manareserven halten somit im Idealfall um die Hälfte länger. Foki sind an die jeweilige Magielinie gebunden. Benutzt man mehrere Linien sind gegebenenfalls auch mehre Fokussteine notwendig. Fokusstäbe können entweder fertig beim NPC-Händler gekauft werden, man findet sie, bekommt sie als Questbelohnung oder lässt sie von Craftern herstellen. In letzterem Fall benötigt Ihr einen Bogenbauer, der den Basisstab herstellt und einen Bannzauberer (SCler), der Euch die entsprechenden Fokussteine baut und einsetzt. Dies hat den Vorteil, dass Ihr euch einen Stab "nach Maß" bauen lassen könnt, gegebenenfalls mit zusätzlichen Boni, z.B. auf Intelligenz oder Geschicklichkeit. Wie bei allen Casterstäben, die nicht für den Nahkampf verwendet werden, spielen Qualität, DPS-Zahl und Geschwindigkeit des Stabes keinerlei Rolle für dessen Funktion als Zauberstab. Im Gegensatz zu Kampfstäben (wie sie zum Beispiel Ordensbrüder verwenden) macht es auch keinen Sinn, einen Fokusstab mit dem Bonus des NPC-Bannzauberers zu belegen (das ist der, welcher bei der Itemanzeige unter "Bonus: XX %" angezeigt wird).


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Schmuck, Gürtel, Umhang:


Nützlich ist für Euch zunächst einmal alles, was Boni auf Sinnesschärfe, INT, DEX, magische Resistenzen und/oder Nekroskills hat. Dies sind Werte, die sich auf den Schatten auswirken (ggf. noch Stärke um mehr tragen zu können).


Seit 1.65 werden folgende Boni auch auf das Pet übertragen: Nahkampfresistenzen (Schnitt, Stich/Stoß, Schlag), die Statuswerte Konstitution, Schnelligkeit und Geschicklichkeit (aber nicht Stärke !) sowie Trefferpunktboni. Magische Resistenzen wurden bereits vorher übertragen. Übertragen werden ausschließlich die Boni von Gegenständen. Werteerhöhungen durch Buffs auf den Nekromanten/Schatten werden NICHT auf das Pet übertragen.


Mit TOA kommen noch einige zusätzliche Bonusarten hinzu, die ein Nekro auch gut gebrauchen kann, z.B. erhöhte Zauberreichweite, vergrößerter Manapool, erhöhte Zaubereffektivität, erhöhte Zaubergeschwindigkeit, usw. Zu Artefakten liegen mir im Moment keine Informationen vor. Ich kann nicht sagen, ob Artefaktfähigkeiten, die mit /use oder /use2 ausgelöst werden müssen, von Nekromanten benutzt werden können. Über Hinweise hierzu würde ich mich freuen. Passive Artefaktfähigkeiten sollten allerdings funktionieren, dies ist aber nur eine Annahme von mit, kein nachgeprüfter Fakt.


Allgemein lohnt sich immer ein Blick zu den Händlern in Darkness Falls. Der Schmuck dort ist zwar nicht "High-End", aber das eine oder andere Teil ist durchaus nützlich und die Sachen dort sind vor allem auch sehr einfach zu bekommen und wiederzubeschaffen. Beachtet bitte in diesem Zusammenhang, dass die Darkness Falls-Items mit 1.65 zum Teil deutlich aufgewertet wurden. Seit Einführung des Marktsuchers findet man auch über diesen Unmengen an sehr gutem Schmuck zu meist sehr niedrigen Preisen.


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Nekros und ihre Gegner:


Nekromanten haben mit Ihren Angriffen gute Boni gegen untote Gegner und Gegner, die als Elementare klassifiziert sind (z.B. Steinlinge). Diese sind empfindlich gegen Zauber der "Geist"-Kategorie (spirit-weak, "sw") zu der Eure Zauber als Nekromant gehören. Diese Gegner sollten folglich Euer bevorzugtes Ziel sein. Ein anderer Gesichtspunkt sind die Lagergrößen und Respawnraten. Diese können für Nekros fast nicht hoch genug sein. Manchmal ist es sogar besser, Gegner zu bekämpfen, die nicht spirit-weak sind, aber dafür schnell respawnen. Generell solltet Ihr Euch an gelb/orange Gegner halten. Einen gelegentlichen Roten könnt Ihr - falls spirit-weak und sofern Euer Leben und Mana voll aufgefüllt ist - auch relativ sicher aus dem Weg räumen. Dieser wird Euch allerdings nur selten mehr Exp bringen als ein Oranger, da bereits ein oranger Gegner in der Regel Euer Exp-Cap erreicht. Interessant kann es gelegentlich auch sein, Blaue/Gelbe zu bekämpfen, die gelinkt sind, da diese dann beträchtliche Gruppen-Boni bringen (z.B. Ghulkrieger in den Avalon Sümpfen, Legionäre an der Brücke in den Plains oder Untote in und vor Caer Cadugg).


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Nekros und ihre Jagdgebiete:


Hier kann ich auf nützliche Zusammenstellungen bei den VN-Boards verweisen: Guide to spirit-vulnerable MOBs oder Leveling Guide


Im Folgenden seht Ihr eine Aufstellung meiner persönlichen Jagderfahrungen - nicht repräsentativ, aber vielleicht auch nicht völlig uninteressant. Legt mich hier bitte nicht auf +/- 1 Level fest, da ich seinerzeit nicht auf die exakten Level geachtet habe, und ich mir die unten angegebenen Level nachträglich von den VN-Boards (siehe Link oben) besorgt habe.



Level

bis 5/6 Untote um Caer Gothwaite, es gibt hier Unmengen davon (nicht unbedingt die Geister, die haben fiese DDs)


6-11 Untote Filidh, untote Druiden und Steinlinge in der Nähe des DF-Eingangs in den Hügeln von Camelot (sehr schneller Respawn, große Lager)


12-15 Untote zwischen Caifelle und Anniogel


16-22 Treibsand und Ghuls in den Avalon Sümpfen


23-24 Cythrauls in Llyn Barfog (lohnt nicht, generell sind die MOBs dort zu weit verteilt um den Weg zu rechtfertigen), Apfelbäume und Apfelklauer auf der Insel Avalon (nicht spirit-weak aber dafür große Mengen)


24-28/29 Graue Geister (bevorzugt die an der Südküste von Insel Avalon, gibt es in allen möglichen Leveln und haben auch noch guten, stapelbaren Loot --> sehr empfehlenswert) 30-36 Dunter in Lyonesse. Es gibt da mehrere Camps mit unterschiedlichen Leveln. Guter Loot (Exp-Loot/Killtask) schneller Respawn und große Camps.


37-40 Darkness Falls, diverse MOBs


ab 40 Generell: Dales of Devwy, Caldey und Gwyddneau. Es gibt hier massenhaft untote MOBs die zum Teil sehr gute Sachen droppen. Der Echo-Raum in Stonehenge ist - sofern er frei ist - ideal bis etwa Level 42/43. Bis etwa Level 45: Danaoin Bauern in Lyonesse (großes Camp, Exp-Loot)


ab etwa 46/47 Ghulentweiher (Exp-Loot), Pechskelette (Exp-Loot), Weiße Lichter, Tödliche Geister in Caldey/Gwyddneau




Und immer wenn Darkness Falls offen war:


29-50: Seelenberaubte Krieger - In Darkness Falls gibt es da ganze Räume davon in allen möglichen Leveln. Genial, wenn man diese Spots für sich alleine hat. Generell ist DF wegen der schnellen Respawns und des guten Goldertrags immer eine Reise wert. Empfehlenswert sind die Räume um die "Koch-Kreuzung" – diese sind manchmal weniger frequentiert und man kann dort teilweise mehr als 5 Level problemlos am gleichen Platz machen. Ideal sind wegen des guten Loots und des schnellen Respawns auch die "Rocot-Räume", selbst wenn die Rocots nicht spirit-weak sind und sie - solange sie noch orange sind - auch ganz ordentlich zuschlagen.


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Exkurs: Nekro-Killtasks


Manche von Nekros gern gejagte MOBs droppen Gegenstände, die bei entsprechenden NPCs gegen Erfahrung eingetauscht werden können. Es rentiert sich nicht, extra deswegen loszuziehen, aber wenn man die Items schon hat, kann man sie bei Gelegenheit auch eintauschen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - es sind die Items, die mir beim Leveln untergekommen sind. Es gibt aber noch eine ganze Reihe mehr davon.


Hinweis: Die Items werden nur bis zu einer gewissen Höchstmenge eingetauscht (nicht gezählt, aber ich schätze so ca. 15 Stück), und sie werden auch erst ab dem angegebenen Level von den NPCs akzeptiert.


MOB Ort Item Einzulösen bei: Level Apfelfliegen (tagsüber bei dem Graue Geister Camp) IA Apfelfliegenflügel Cynwise Thatcher (Wearyall) 25 Leichenbuddler CD Auge einer Delver-Leiche Torctgyd Brookshire (Wearyall) 44 (?) Cear Caddug Leibwächter IA Caer Caddug Leibwächter Armschienen Elyn Badam (Wearyall) 44 Danaoin Bauern LY Danaoin Ernteliste William Oswy (Avalon Sümpfe an dem Dock nahe dem Avalon Portal) 45 Danaoin Priester LY Danaoin Gift Etie (Caer Witrin) 39 Dunter LY Dunter Kopf Blair Alder (Cornwall Station) 33 Ebenholz Skelette CD Ebenholz Skelett Schienbein Tristram Adamson (Little Haven) 49 (?) Untote Mönche (Abtei) LB Getrockneter Mönchsschädel Gleda Fletcher (Snowdonia Station) 29 Ghulviper SH Ghulvipern Fangzahn Nydomath (Schloß Humberton) 41 Moorlich LY Hautcreme Chelseigh (Camelot) 47 Kopflose Infanteristen CD/DD Infanteristen Umhang Hild Armstrong (Wearyall) 46 Dunkelfeuer (Echoraum) SH Kristallisiertes Dunkelfeuer Meisterin Blea (Schloß Humberton) 45 Ghulentweiher CD/GW Mummifizierte Hand Aruida (Clifton) 49 Pechskellet CD/GW Pechskeletthand Huidelon Cariston (Little Haven) 49 Gangren-Haufen CD Pustel Peada Robson (Wearyall) 48 (?) Phantommagier CD/DD Seelenlaken Rose (Little Haven) 46 Ektodiener DD Stab des Dieners Gracien Adamson (Festung Gwyntell) ? Granit Giganten DM Uralter Granitstein Eugene Alder (Cornwall Station) 41 Verfluchte Rowans CD/GW Verfaulte Wasserkugel Waleron Douglas (Little Haven) 42


SH = Stonehenge

CD = Caldey

LY = Lyonesse

DD = Täler von Devwy

LB = Llyn Barfog

IA = Insel Avalon

DM = Dartmoor

GW = Gwyddneau


Für nähere Informationen zu Killtasks empfehle ich diesen LINK.


Was die Little-Haven/Clifton-Tasks angeht, habt Ihr den Vorteil, dass mit jedem Untoten den Ihr erledigt Euer Ansehen bei den Aussenposten-Fraktionen wächst. Diese sollten Euch als passioniertem Untotenjäger also grundsätzlich wohl gesonnen sein.


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Nekros und Dungeons:


Nekros haben in Dungeons bisweilen ihre Probleme, weil das Pet-Pathing gelegentlich komplett aus den Fugen gerät (z.B. läuft das Pet ohne Grund einfach davon) oder weil man enorme Probleme hat, das Ziel anzuvisieren. Aus diesem Grund kann ich insbesondere nicht dazu raten, die Katakomben aufzusuchen, obwohl die dortigen MOBs hervorragend geeignet wären. Mithra und Keltoi gehen einigermaßen gut, Stonehenge ebenfalls. Sehr gut lässt es sich mit dem Nekro in Darkness Falls jagen. Avalon City hat seine Tücken (an manchen Stellen steht Ihr plötzlich ohne Pet da). Caer Cadugg ist ziemlich verbugt (Mobs greifen durch die Wände an) ebenfalls.


Noch ein Tip zum Anvisieren von Gegnern in Dungeons: Wenn die Sicht durch Säulen o.ä. versperrt ist und so einmal der Schatten und einmal das Pet keine Line of Sight (LOS) hat, dann benutzt den Petbefehl "Hierher". Dies führt dazu, dass Pet und Schatten sich an einer Position befinden und damit beide LOS haben. Nicht vergessen, nach dem Kampf wieder auf "Komm mit" zu stellen, da das Pet sonst bleibt, wo es ist.


Möglicherweise hat sich die Situation mit der LOS-Änderung in 1.68 geändert (siehe Nekros und LOS). Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber es besteht immerhin Anlaß zur Hoffnung.


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Nekros und Gruppen:


Nekros lassen sich perfekt alleine leveln. Sie sind aber auch durchaus brauchbare Gruppencharaktere. Mit ihrem Manatransfer-Spruch sind sie der Freund aller Magiebenutzer (des eigenen Reiches ;-) ) und mit ihren Tapspells können sie durchaus auch mal einen Zauberer vom Schadensoutput her hinter sich lassen. Auch für die Tanks sind sie mit ihren AF- und CONST-Debuffs und ihrem Absorbschild wertvolle Gefährten. Wichtig noch: Das Nekro-Pet leecht keine Exp !


Bei der Berechnung der Gruppengröße wird das Nekro-Pet vom Programm mitgezählt, d.h. es kommen eventuell mehr Gegner als der eigentlichen Gruppengröße entspräche. Folglich können bei Zweiergruppen mit Nekros durchaus auch mal zwei Gegner kommen. Verlassen kann man sich darauf allerdings nicht. Das Pet scheint irgendwie als "halbe Portion" zu zählen. Mal so, mal so...


Was das Gruppenspiel angeht, sollte der Nekro seine Kameraden über folgendes informieren, so diese es noch nicht wissen:


Heiler:


Im Bedarfsfall nur das Pet heilen. Es bringt nichts, den Schatten heilen zu wollen. Achtung: Ein Klick auf das Mini-Statusfenster nimmt den Schatten ins Ziel !

Dies macht das Heilen nicht unbedingt leicht. Daher wundert Euch nicht, wenn Ihr öfter mal nicht geheilt werdet. Aber Ihr könnt das ja meist auch ganz gut mit Euren Lifetaps und dem HoT selbst erledigen. Zum aktuellen Patchstand wirken nun Spreadheals, Groupheals und Group-Instants des Klerikers auch auf das Pet. Also im Zweifelsfall auf diese ausweichen, falls das Pet gerade nicht direkt ins Ziel genommen werden kann, aber Heilung dringend Not tut.


Klassen mit Schild-Spec:


"Beschützen", "Bewachen" und "Abfangen" kann auf Nekro-Pets nicht angewandt werden.



Buffs:


Diese Buffs sind von Nutzen für Euch:


Schatten: INT, DEX, QUI/DEX, Mana-Reg

Pet: KONST, STR/KONST, BASE-AF, SPEC-AF, Life-Reg (nicht STR- und DEX, da die Selfbuffs des TK-Nekros besser sind)


Die Erden-Buffs der Zauberer und Theurgen verursachen Probleme in der Pet-Statusanzeige.


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Nekros und "Powerleveln":


Aufgrund seiner hohen Levelgeschwindigkeit wird der Nekro auch gerne zum sogenannten "Powerleveln" benutzt oder auf gut Deutsch zum "Ziehen". Der Nekro kann relativ gut und sicher ein oder zwei kleinere Charaktere mitziehen. Damit dies gut funktioniert sollte der Nekro Gegner wählen, die für ihn orange sind, damit seine Schützlinge jeweils ihr Exp-Cap bekommen. Dass diese Gegner spirit-weak sein sollten versteht sich von selbst. Zu beachten ist, dass seit Patch 1.6X Adds nicht mehr sicher zum Nekropet laufen, sondern sich auch ab und zu direkt auf die Kleinen stürzen. Deshalb immer ein Auge auf die Adds haben, um Ausreißer rechtzeitig abzufangen. Sind die Ziehkinder noch so klein, dass sie ein "One-Hit" wären, dann empfiehlt es sich, diese etwas Abseits zu stellen, damit man genug Zeit hat, die Aggro gegebenenfalls auf sich zu ziehen. Bei zwei Zöglingen kommen in der Regel jeweils zwei Gegner, bei 2-er-Gruppen mit Nekros entweder ein oder zwei Gegner.

Um Gegner, die auf den kleinen Charakter losgehen möglichst schnell abfangen zu können, empfiehlt es sich ansonsten, diese mit /follow und nicht mit /stick an den Schatten zu hängen. Auf diese Weise behindert er die Sicht nicht und steht so außerdem meist so nahe am Pet, dass man den Aussreisser mit einem Instant-Lifetap schnell wieder dazu bringen kann auf das Pet zu schlagen.


Gute Orte zum Powerleveln (für 50er-Nekros) sind Lyonesse (Danaion Soldaten, Danaoin Bauern) sowie die Gegenden um Little Haven und Clifton (Gwyddneau). Hier kommt man vergleichsweise selten anderen Gruppen ins Gehege und vermeidet damit allgemeinen Unmut. Besonders geeignet hierfür sind die Weißen-Lichter-Spots in Caldey (Richtung Gwyddneau), die allerdings mittlerweile meistens dicht von anderen Nekros umlagert sind und mein persönlicher Favorit die Alten Zombie-Camps in der Nähe der Westküste von Gwyddneau, etwas nördlich von Clifton. Seit der Einführung der Libellenroute von Diogel nach Clifton ist leider auch dieser früher immer leere Spot nun oft von Nekro-Kollegen besetzt.


Gelegentlich bekommt man mehr oder weniger höfliche Anfragen von Unbekannten, mit der Bitte man möge sie doch ziehen. Wie man dazu steht ist jedem selber überlassen, aber den einen oder anderen mag es nerven, wie man an manchen der folgenden authentischen Aussprüche sehen kann...


Known Necro Calls


"No, I won't power level you."


"I mean it, I won't power level you."


"I'M NOT GOING TO PL YOU $@@#$ OFF"


"Hah, me and my glorious unholy pet here will take em on. Yep, my pet here...er.....where the hell?"


"No, it's ok, he can port inside the keep, too. I just have to tell him to ram his head against the door enough times and he'll get through eventually."


"No, seriously, if you ask me to power level you one more damn time I'm lodging a chair up your arse. Sideways."


"Sucking never owned so much."


"Pet cannot see my target? ITS RIGHT FRIGGIN THERE? ARE YOU BLIND? TURN YOUR HEAD AND LOOK YOU UNDEAD HALFWIT!"


Quelle


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Nekros und RvR:


Entgegen der oft geäußerten Meinung, Nekros taugten nichts ím RvR, möchte ich genau das Gegenteil davon behaupten: Außer den schon oben geschilderten Benefits für die Gruppe kann ein Nekro bei Keepraids u.a. die Wachen und den Lord debuffen, einzelne Wachen alleine erledigen und Bogenschützen von den Zinnen holen. Seine wichtige Rolle als Manaspender ist auch nicht zu vergessen. Schon manchem hat ein Kleriker mit dem Mana eines Nekros das Leben gerettet. Im Kampf Gruppe gegen Gruppe ist der Nekro nicht selten "last man standing", da er von den Gegnern oft nicht als primäre Bedrohung wahrgenommen wird - Pech für sie.... Ein anderer Grund ist vielleicht, dass der Gegner zwar die Rasse (z.B. "Innconu") in roter Schrift vor sich sieht, "Scheußlichkeit" aber in einer neutralen Farbe angezeigt wird. Wenn z.B. ein Caster nun auf den Innconu in der Ferne klickt und beginnt, drauf loszuzaubern, wird er ziemlich enttäuscht über die Wirkung seiner Zauberei sein. Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass kaum jemand gerne ein hartes Pet totklopft, nur um dann zu sehen wie der eigentliche RP-Bringer mit einem Schlag von jemand anderem gefällt wird.


Es gibt natürlich auch Punkte, mit denen der Nekro zu kämpfen hat: Das blaue Pet verhält sich wie ein MOB, d.h. es kann ohne irgendwelche Timer immer wieder gestunt und gemezzed werden. Außerdem ist es sehr empfänglich für kritische Treffer und es resisted kaum. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, immer ein wenig zurückzuhängen (z.B. an den Kleri gesticked), um diesem Schicksal zu entgehen. Mit Euren Taps und Debuffs könnt Ihr auch - und sogar besser - von hinten im Assist mit Eurem Maintank arbeiten. Im RvR - ausser wenn Ihr FP benutzen wollt - das Pet immer auf "passiv" stellen, damit es sich nicht ins Getümmel stürzt. Das wird es nämlich tun, sobald seine Spell-Queue leer ist.


Tipp zum Umgang mit Stealthern: Wenn Ihr mit Stealther-Klassen kämpft, dann schaltet das Pet ausnahmsweise auf "Agressiv"- oder "Defensiv"-Modus. Falls der Stealther zu fliehen versucht, wird das Pet ihn dann verfolgen und ihn daran hindern sich wieder zu tarnen.


Wie Ihr vielleicht bereits festgestellt habt, wird an Keeps nur der Schatten in das/aus dem Keep teleportiert und das Pet bleibt dumm auf der anderen Seite stehen. In diesem Fall einfach das Pet auf "Hierher" stellen und einen Moment warten. Das Pet wandert dann (sehr langsam) durch die Mauer auf die jeweils andere Seite. Vergesst dann aber nicht, es anschließend wieder auf "Komm mit" zu stellen, da es sonst an seinem Aufenthaltsort verweilt, wenn der Schatten weiterläuft und man es dann verliert. Dies kann im RvR besonders unangenehm sein, wenn man an eine Gruppe mit Minnesänger gesticked ist, der Feind auftaucht und man plötzlich ohne Pet dasteht.


Der "Hierher"-Befehl ist auch in anderer Hinsicht noch nützlich, nämlich bei Keepverteidigungen oder bei Schlachten auf den Milegates. Solange das Pet auf "Komm mit" steht, ist es von den Zinnen aus fast unmöglich ein Ziel unterhalb so anzuvisieren, dass sowohl Schatten als auch Pet eine Line of Sight (LOS) haben. So aber könnt ihr Euch einfach zwischen die Zinnen stellen und das Pet genau auf Eure Position ziehen, so dass Pet und Schatten das gleiche sehen und treffen können. Mit "S" und "X" noch den Blickwinkel eingestellt und schon kann auch ein Nekro mal aus dem Keep "nuken".


Mit 1.66 können Nekros, die ein Handwerk erlernt haben, auch in der Schattenform Belagerungswaffen benutzen und Tore reparieren.


Hierzu aus den Patchnotizen zu 1.66:


"- Nekromanten in Schattenform können jetzt, wenn sich ihr Wesen in ihrer unmittelbaren Nähe befindet, Belagerungswaffen benutzen.

- Nekromanten in Schattenform können jetzt, wenn sich ihr Wesen in ihrer unmittelbaren Nähe befindet, Tore reparieren. "



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Nekros und Gold:


Nekros, die solo jagen, sollte es nie am Gold (oder besser Platin) mangeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie in der Lage sind, Drops selbst zu salvagen und zu Trinkets zu verarbeiten (siehe "Nekros und Handwerk").


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Nekros und Handwerk:


Nekros können Schneider oder Spellcrafter werden. Schneiderei bietet sich dabei besonders an, da es einerseits das am billigsten zu erlernende Handwerk ist und der Nekro dann andererseits - vorausgesetzt alle Nebenskills wie Schreinerei und Schmiedekunst werden mitgezogen - die nicht weiter brauchbaren Drops sehr profitabel selbst weiterverarbeiten kann. Positiver Nebeneffekt des Handwerks (gilt seit 1.68 auch für Bannzauberer): Ihr bekommt einen Punkt in "Belagerungshandwerk" und könnt somit alle Belagerungswaffen bedienen.


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Tipps & Tricks:


So dieses und jenes, was mir noch eingefallen ist, aber nirgendwo richtig dazupasste...



Casten und Handhabung des Quickcast-Spells (FP):


"Quickcast" bedeutet, dass man Zaubersprüche ausführen kann, ohne durch Feindeinwirkung dabei unterbrochen zu werden.


Die richtige Benutzung von FP, der speziellen Nekro-Quickcast-Version, ist etwas tricky und erfordert ein gutes Timing, um wirklich zwei Sprüche ohne Unterbrechung herauszubringen. Die Mühe, sich diese Fertigkeit anzueignen, lohnt sich aber allemal, und wird reich belohnt werden.


Hinweis: Mit entsprechenden Baseline- und Spec-Dex Buffs eines Klerikers und gutem Timing lassen sich pro FP sogar drei Sprüche casten !


Wichtig ist es, zu wissen, dass die Spellqueue nur zwei Sprüche aufnehmen kann, das heißt, wenn sie voll ist und Ihr löst noch einen Spell aus, dann wird der zweite Spruch in der Queue überschrieben. Dies ist umso beachtenswerter, weil das Mana des überschriebenen Spruches weg ist, auch wenn er gar nicht gecastet wurde. Oberste Regel also: Nie Zauber spammen, sondern immer warten, bis der vorhergehende Spruch gecastet wurde. Ausnahme ist der Instant (Spec)-Lifetap.


Das ganze funktioniert dann so:


(Lifetap und Powertap sind beliebig austauschbar, je nachdem was gerade mehr benötigt wird.)


FP + LT/PT (FP und LT/TP unmittelbar hintereinander drücken) --> warten bis der "Quickcast-Knall" zu hören ist --> zweiten LT/PT casten --> normal weiter mit Spec-Lifetaps


WICHTIG:

FP funktioniert nicht (richtig), wenn Euer Pet auf „passiv“ steht ! Außerdem: FP erst auslösen, wenn die Spellqueue leer ist, d.h. wenn keine Spellanimation mehr zu sehen ist. Dies ist, z.B. immer dann sicher der Fall, wenn das Pet gerade mit seiner Waffe zugeschlagen hat.


Noch zum Casten allgemein: Geht immer möglichst auf die maximale Distanz. Je nach Geschwindigkeit der MOBs bekommt Ihr dann 3-4 "große" Taps raus. Sobald sich der MOB in Nahkampfdistanz zu Eurem Pet befindet, führt Ihr die FP-Sequenz durch. Wenn der MOB dann noch steht, gebt Ihr ihm mit den Spec-Lifetaps den Rest. Vielleicht irre ich mich hier, aber ich habe den Eindruck, dass FP-Spells deutlich seltener resisted werden als normal gecastete Spells.


Solange der MOB noch vom Pet entfernt ist, solltet Ihr dafür sorgen, dass das Pet immer einen Spell in der Queue hat, da es sonst dem Ziel entgegenlaufen wird, was manchmal zu unschönen Komplikationen führt.


Hier noch ein Vorschlag von Nougat zum Handling des FP:


"Sofort nach dem Sprechen des zweiten Lifedrain/Powerdrain 2x den Instant-Lifedrain casten. Damit feuert der erste Instant gleichzeitig mit dem zweiten Lifedrain des Quickcasts und der zweite Instant ist danach sofort in der Queue"


Alternativ zum Instant-Lifetap nach dem zweiten großen Quickcast-Life- oder Manatap benutze ich bei etwas härteren Gegnern auch gerne den Instant-Const-Debuff, wodurch das Ziel im Anschluss - auch mit Spells - leichter zu treffen ist.


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Run & Release


Wenn Ihr an MOBs vorbei wollt, die Durchgänge o.ä. blockieren, die aber zu stark zum "Wegräumen" sind, hat sich folgende Methode bewährt: Pet in die Nähe des Durchgangs stellen, "bleib da" aktivieren, mit dem Schatten den MOB passieren. Pet erlösen und neu casten. Voilà ! Dabei natürlich darauf achten, dass Ihr nicht aus der Kontrollreichweite des Pets lauft und dass Ihr das Pet nicht erlöst, wenn gerade ein MOB mit Aggro neben Eurem Schatten steht.


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Mana-Loop


Eine elegante Methode um bei Raids, nach Wipes u.ä. schnell eine unendliche Manaquelle zu erzeugen - vorausgesetzt Ihr habt einen Kabbalisten zur Hand.


Nekropet auf "passiv" --> Kabba und Nekro gehen in Duellmodus --> Kabba castet Bernsteinsimulacrum und stellt es auf „passiv“ --> Nekro macht PTs auf das Simu, Kabba heilt Simu --> Nekro ergänzt gelegentlich das Mana des Kabbas und transferiert den Manaüberschuß laufend an andere Caster und Heiler die Manabedarf haben


Dies lässt sich solange machen, bis wieder alle Manavorräte aufgefüllt sind. Anmerkung noch hierzu: Wenn die Geistresistenzen des Kabba-Pets sehr hoch sind, wird der gewünschte Effekt stark beeinträchtigt, da es dann zu häufigen Resists kommt.


Dies geht alternativ auch mit einem Kleriker oder Ordensbruder als "Opfer", wobei das mit den Resistenzen hier analog gilt. Außerdem ist wegen des höheren Levels des Chars im Vergleich zum Pet (7/8) auch mit mehr Resists zu rechnen.


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Running Pet


Aufgrund eines Bugs geschieht es gelegentlich, dass Euer Pet auf und davon rennen will. In diesem Fall das Pet SCHNELLSTENS auf "passiv" stellen, um zu verhindern, dass es ganze Heerscharen von MOBs mit zurückbringt. Dies funktioniert auch dann, wenn Euer Pet einem davonlaufenden Ziel folgen will und das nicht in Eurem Sinne ist.


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Adds abschütteln


Wenn Ihr - mit auf passiv gestelltem Pet (!) - durch die Gegend zieht und Ihr werdet angegriffen, aber Ihr wollt oder könnt nicht kämpfen, dann lasst das Pet mit "Bleib da" einfach stehen, bewegt Euch aber nicht aus dessen Kontrollreichweite. Wartet dann ab, bis der MOB das Pet getötet hat. Wichtig dabei ist, dass das Pet (und auch der Schatten) sich nicht wehrt und so keine Aggro aufgebaut wird. Ist das Pet tot, dann zieht der Mob von dannen ohne den nun wieder sichtbaren Nekromanten anzugreifen. Nachteil ist, dass man nur noch 10% seiner Trefferpunkte hat. Man kann so aber einen unter Umständen aussichtslosen Kampf (z.B. gegen tieflilane oder mehrere Gegner) überleben.


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Absorb Buff


Wenn Ihr Eure Gruppe mit Absorbbuffs versorgen wollt, dann könnt Ihr dies auch während des Laufens tun. Lasst aber zwischen den einzelnen Buffs ein wenig Zeit, damit das Pet wieder zur Gruppe aufschliessen kann.


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Viel Spaß und Erfolg mit Eurem Nekro !







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Dank für konstruktive Kritik, Fehlerhinweise und Ergänzungen an:


Buncan, Phiolin, Honsterus, Crowinne, Alessandro, Alpenmilch, Nadi, Nougat, Dis/Auchenta, Grayghost, Zarania, Bruddel, Hermetia, Calisto, Telurian



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© Lethana